10.12.2024 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
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Qualitätskultur |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Mitarbeitendenbefragung |
Selbstdeklaration 10.12.2024 | |
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Qualitätskultur | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | |
•Interprofessionelle Peer Reviews | |
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | |
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | |
•Qualitätszirkel | |
•Mitarbeitendenbefragung | |
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2023 | pdf (6.6 MB) | 28 | 5.6.2024 | ||
2022 | pdf (852.2 kB) | 107 | 5.6.2023 | ||
2021 | pdf (6.2 MB) | 195 | 31.5.2022 | ||
2020 | pdf (6.4 MB) | 281 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (1.9 MB) | 307 | 2.6.2020 | ||
2018 | pdf (6.5 MB) | 345 | 31.5.2019 | ||
2017 | pdf (3 MB) | 340 | 4.6.2018 | ||
2016 | pdf (806.9 kB) | 268 | 31.5.2017 | ||
2015 | pdf (2.2 MB) | 304 | 31.5.2016 | ||
2014 | pdf (963.9 kB) | 519 | 3.6.2015 | ||
2013 | pdf (964.4 kB) | 493 | 30.5.2014 | ||
2012 | pdf (789.9 kB) | 694 | 3.6.2013 | ||
2011 | pdf (990.8 kB) | 573 | 1.6.2012 | ||
2010 | pdf (962.8 kB) | 818 | 27.5.2011 | ||
2009 | pdf (357.9 kB) | 1006 | 28.6.2010 | ||
2008 | pdf (481.9 kB) | 648 | 21.6.2009 |
Der Qualitätsgedanke ist in der Vision und im Unternehmensleitbild der Stiftung verankert und ebenfalls Teil der Unternehmensstrategie. Qualität bildet sich auch in den Unternehmenszielen ab.
"Wir erbringen spezialisierte geriatrische Leistungen im ambulanten und im stationären Bereich. Unser Angebot umfasst die kurative und palliative Behandlung, Pflege und Betreuung von betagten Einwohnerinnen und Einwohnern der Region Nordwestschweiz.
In unserem Spital mit Leistungsaufträgen für Akutgeriatrie und Rehabilitation führen wir betagte, meist mehrfach erkrankte Patientinnen und Patienten durch einen umfassenden und zielorientierten Behandlungsprozess zur bestmöglichen Selbstständigkeit zurück. Wir verstehen die Krankheit von Betagten als mehrdimensionales Kranksein. Wir handeln als spezialisiertes Team von Ärztinnen, Ärzten, Therapeutinnen, Therapeuten, Sozialberaterinnen und -beratern und Pflegenden interprofessionell.
Mit unseren angegliederten Pflegezentren schaffen wir für pflegebedürftige Menschen ein individuelles Zuhause. Unsere Dienstleistungen basieren auf einem ganzheitlichen Pflege- und Betreuungsverständnis, welches die persönliche Lebensgestaltung, die Autonomie und das soziale Umfeld der Bewohnerinnen und Bewohner achtet.
Im Mittelpunkt unseres professionellen Denkens und Handelns stehen die uns anvertrauten Menschen. Wir gehen vertrauensvoll, achtsam und mit Respekt vor deren Integrität auf ihre individuellen Bedürfnisse ein. Mit Angehörigen, Zuweisern und Partnerinstitutionen pflegen wir eine zuverlässige, flexible und lösungsorientierte Zusammenarbeit. Hohe Qualität ist unser Anspruch.
Die Adullam-Stiftung hat den Anspruch mit einem hohen Qualitätsstandard die Patientenzufriedenheit zu gewährleisten. Um dieses Ziel zu erreichen, wird ein Set von unterschiedlichen Instrumenten angewendet:
- EFQM: Als Total Quality Managementsystem unter Benutzung einer Prozesslandschaft, einem Kennzahlensystem und mit der Verwendung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses wird der Excellence-Gedanke des EFQM umgesetzt.
- Befragungen von Patienten und Patientinnen und Angehörigen: Mit standardisierten und validierten Fragebögen werden die Wahrnehmung der Patienten und Patientinnen und der Angehörigen in mündlicher und schriftlicher Form ermittelt. Die Ergebnisse werden ausgewertet und durch einen geeigneten Benchmark mit anderen Spitälern verglichen.
- Befragungen und Datenerhebungen ANQ: Die Datenerhebungen sind im elektronischen Klinikinformationssystem integriert. Die Daten werden ausgewertet und für den Behandlungsprozess benutzt oder zur Kontrolle der erreichten Qualität verwendet.
- Ein funktionierendes Beschwerdemanagement ist vorhanden.
- Es wird ein CIRS-System eingesetzt.
- Aus- und Weiterbildung Personal: Es besteht ein internes interdisziplinäres Weiterbildungsangebot.
- Die Weiterentwicklung der Struktur- und Prozessqualität nimmt einen hohen Stellenwert ein.
Qualitätsmanagement
- EFQM Assessment R4E erfolgreich bestehen
- weitere Instrumente aus Leanmanagement einführen
- Einführung PROM am Standort Riehen
Strategiefeld Leistungsausbau und Wachstum
- Ausbau des Angebotes mobile Heimarztpraxis
- Ausbau der Bettenkapazität
- Sanierung der Küche
Qualitätsmanagement
EFQM Zertifizierung
Im Juni 2023 wurde das geplante EFQM Assessment Recognised for Excellence durchgeführt. An 2 Tagen prüften 2 externe Assessoren unser Qualitätssystem. Sie führten mit über 70 Personen Interviews.
Wir erreichten 3 Sterne und erhielten einen ausführlichen Feedbackbericht.
Rezertifizeirung als ärztliche Weiterbildungsstätte für Geriatrie, Kat. A
verlief sehr erfolgreich
Etablieren von ausgewählten Lean - Instumenten
Pilotprojekt mit Kaizenboards wurde erfolgreich durchgeführt und ausgewertet. Die positive Auswertung des Pilotprojekts führte zur Entscheidung einer Ausweitung im 2024.
PROM
Das Ziel das Pilotprojekt abzuschliessen konnte nicht erreicht werden, da die Softwarefirma den Vertrag kündete und wir mit einer neuen Evaluation beginnen mussten.
Strategiefeld Leistungsausbau und Wachstum
Ausbau der Mobilen Heimarzt-Praxis mit Angebot an Pflegeheime
verlief sehr positiv, es konnten 2 zusätzliche Heime gewonnen werden. Ende 2023 wurden ca. 500 Bewohnerinnen und Bewohner in 10 Heimen hausärztlich durch die Mobile Heimarzt-Praxis betreut. (Zunahme der behandelten Bewohner:innen 400)
Ausbau der Bettenkapazität im Spital
Die Bettenkapazität konnte ausgebaut werden, mit einer guten Bettenauslastung von 93.8%
Sanierung der Küche
Die Küchensanierung konnte Ende Jahr erfolgreich abgeschlossen werden. Mitte Jan 24 wurden die neuen Räumlichkeiten bezogen.
Die ständige Weiterentwicklung sowie die Bereitschaft sind der Motor der Qualitätsansprüche der Adullam-Stiftung.
Den Feedbackbericht zu Stärken und Verbesserungspotential aus dem Zertifizierungsverfahren werden wir nutzen, um weitere Entwicklungschritte zu machen. Wir wollen das Denken und Handeln nach RADAR stärker in unser Alltagshandeln integrieren insbesondere bei der Projektarbeit.
Wir planen ein jährliches internes Assessment zu einem Kriterium oder zu 3-5 Teilkriterien um Fortschritte aufzuzeigen, aber auch um Entwicklungspotential zu erkennen.
ANQ Messergebnisse
Aufrechterhalten der guten Datenqualität der ANQ Daten.
Die ANQ Messergebnisse werden weiterhin ausgewertet und zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Optimierung der Abläufe und der Behandlungsqualität genutzt.
PROMs
Die Arbeit mit PROMs (Patient reporting outcome measures) ist weiter ein Ziel. Mit PROMs wird die Patientensicht zum subjektiven Behandlungserfolg und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität stärker in den Fokus gerückt und gibt zusammen mit den Ergebnissen aus den Assessments und den Behandlungszielen ein Gesamtbild und trägt zu einer optimalen Patientenbehandlung bei. Im 2024 wird am Standort Riehen der PROM EQ– 5D – 5L + 2 Fragen zum Schmerzerleben eingeführt. Ende 2024 werden wir diese Ergebnisse auswerten.
weitere Instrumente aus Leanmangement implementieren
Eine stärkerer Einbezug der Verbesserungsideen von Mitarbeiterseite ist schon länger ein Feld mit Entwicklungspotential.
Wir betrachten die Arbeit mit Kaizen Boards als effektive, niederschwellige Methode mit guten, sichtbaren Erfolgen. Im 2024 wird der gesamte Pflegedienst, der ärztliche Dienst und die therapeutischen Dienste in die Arbeit mit Kaizen Boards eingeführt.
in den nächsten 2 Jahren ist die Evaluation und Einführung eines neuen KIS und ERP geplant
Qualitätsmanagement
Delirmanagement umsetzen
Weiterentwicklung der patientenorientierten interprofessionellen Besprechung
Schmerztherapie geriatrischer Patienten interprofessionel weiterentwicklen
Strategiefeld Leistungsausbau und Wachstum
Ausbau ambulante Therapien am Standdort Riehen
Die Geschäftsleitung ist als oberstes Führungsgremium verantwortlich für die Einhaltung von Qualitätsstandards und die Umsetzung von Qualitätsmassnahmen in Bezug auf Patientinnen und Patienten und Angehörige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Themen aus dem Qualitätsmanagement werden bei Bedarf in der Geschäftsleitung traktandiert und besprochen.
3 x jährlich treffen sich Geschäftsleitung, Bereichsleitungen aller Bereiche und die Leiterin Qualitätsmanagement zu einem Qualitätshalbtag um Themen des Qualitäsmanagements interprofessionell abzustützen und Weiterentwicklungsmassnahmen festzulegen.
Die Leitung Qualitätsmanagement informiert die Geschäftsleitung und die Mitglieder des Qualitätshalbtages über Ergebnisse von internen Audits, Befragungen und Messungen. Notwendige Massnahmen aus den Ergebnissen werden besprochen und die Umsetzung geplant.
Das Qualitäts- und Prozessmanagement ist als Teil der Unternehmensentwicklung im Direktionsstab angesiedelt. Die Aufgaben der Leitung Qualitätsmanagement sind die Qualitätsansprüche und Qualitätsmassnahmen des Spitals zu koordinieren, Qualitätsentwicklungsprojekte umzusetzen, das Qualitäts- und Prozessdenken im Spital zu fördern und weiter zu entwickeln.
Die interprofessionelle Zusammenarbeit wird in den Prozessen und in der Prozesslandkarte des Spitals abgebildet.
Einmal pro Jahr wird durch die internen Assessoren ein internes EFQM Assessment zu einem Kriterium oder mehreren Teilkriterien durchgeführt. Zu den erkannten Verbesserungspotentialen werden Massnahmen priorisiert, formuliert und in einer Massnahmenliste geführt und überwacht.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Nationale Patientenbefragung in der Akutsomatik
Nationale Prävalenzmessung Sturz
Prävalenzmessung Dekubitus
Rehabilitation
Nationale Patientenbefragung in der Rehabilitation
Bereichsspezifische nationale Messungen in der Rehabilitation
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
Umsetzung PROMs (Patient Reporting Outcome Measurements)
Umsetzung Mindestanforderungen Swissnoso
Betrieb eines spitalweiten CIRS (Critical Reporting Systems) - ist bereits umgesetzt
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Patientenbefragung Mecon
Kontinuierliches einholen von Patientenfeedback mittels Feedbackkarte
Angehörigenbefragung Mecon
Patientenbefragung Mecon
Kontinuierliches einholen von Patientenfeedback mittels Feedbackkarte
Angehörigenbefragung Mecon
Spitaleigene Messungen
Punktprävalenz Erhebung der healtcare-assoziierten Infektionen
Sturzereignisse
Punktprävalenz Erhebung der healtcare-assoziierten Infektionen
Sturzereignisse
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
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Implementierung PROMs (Patient Reporting Outcome Measurment)
Details
| Implementierung des PROM EQ-5D-5L | am Standort Riehen bei Rehapatienten des Zuweisers Merian Iselin | Okt 23 - Dez 24 | ||||||||||
Aufbau Ideenmanagement
Details
| einführen von Kaizenboards | ausgewählte Teams mit Interesse | 2022 - 2024 |
Projekt | Implementierung PROMs (Patient Reporting Outcome Measurment) | ||||||||||
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Ziel | Implementierung des PROM EQ-5D-5L | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | am Standort Riehen bei Rehapatienten des Zuweisers Merian Iselin | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Okt 23 - Dez 24 | ||||||||||
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Projekt | Aufbau Ideenmanagement | ||||||||||
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Ziel | einführen von Kaizenboards | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ausgewählte Teams mit Interesse | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2022 - 2024 | ||||||||||
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Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||||||||
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Beschwerdemanagement
Details
| Aktiver Umgang mit Beschwerden von Patienten/-innen und Angehörigen, um im Einzelfall eine befriedigende Lösung zu finden und in Zukunft Verbesserungen herzuleiten | ganze Adullam Stiftung (Spital und Pflegezentren) | laufend | ||||||||||
Schulungen Brandschutz
Details
| Sicherheit gewinnen im richtigen Verhalten im Brandschutz | ganze Adullam Stiftung | laufend | ||||||||||
CIRS Meldesystem
Details
| Optimieren der Lerneffekte aus den CIRS Meldungen | Adullam Spital und Pflegezentren, alle Bereiche | laufend | ||||||||||
Weiterentwicklung Prozessmanagement
Details
| Den Mitarbeitenden steht ein aktuelles und übersichtliches Handbuch mit allen aktuellen Prozessen und dazu gehörigen Dokumenten auf dem Intranet zur Verfügung | Adullam Spital und Pflegezentren, alle Bereiche | laufend | ||||||||||
EFQM Modell for Excellence (R4E Anerkennung)
Details
| Kontinuierliche Verbesserung des gesamten Betriebes | ganze Adullam Stiftung | seit 2009 laufende Fortführung |
Aktivität | Beschwerdemanagement | ||||||||||
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Ziel | Aktiver Umgang mit Beschwerden von Patienten/-innen und Angehörigen, um im Einzelfall eine befriedigende Lösung zu finden und in Zukunft Verbesserungen herzuleiten | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | ganze Adullam Stiftung (Spital und Pflegezentren) | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||||||||||
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Aktivität | Schulungen Brandschutz | ||||||
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Ziel | Sicherheit gewinnen im richtigen Verhalten im Brandschutz | ||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | ganze Adullam Stiftung | ||||||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||||||
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Aktivität | CIRS Meldesystem | ||||||||||
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Ziel | Optimieren der Lerneffekte aus den CIRS Meldungen | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Adullam Spital und Pflegezentren, alle Bereiche | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||||||||||
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Aktivität | Weiterentwicklung Prozessmanagement | ||||||||
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Ziel | Den Mitarbeitenden steht ein aktuelles und übersichtliches Handbuch mit allen aktuellen Prozessen und dazu gehörigen Dokumenten auf dem Intranet zur Verfügung | ||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Adullam Spital und Pflegezentren, alle Bereiche | ||||||||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||||||||
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Aktivität | EFQM Modell for Excellence (R4E Anerkennung) | ||||||||||
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Ziel | Kontinuierliche Verbesserung des gesamten Betriebes | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | ganze Adullam Stiftung | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | seit 2009 laufende Fortführung | ||||||||||
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