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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2023eQB H+ 2023Akutsomatik pdf (2.4 MB) 3327.5.2024
2022eQB H+ 2022Akutsomatik pdf (1.4 MB) 10827.6.2023
2021eQB H+ 2021Akutsomatik pdf (1.4 MB) 12513.6.2022
2020eQB H+ 2020Akutsomatik pdf (1.4 MB) 19111.5.2021
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (1.4 MB) 20425.5.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (1.3 MB) 4271.7.2019
2017eQB H+ 2017Akutsomatik pdf (1.5 MB) 3094.7.2018
2016eQB H+ 2016Akutsomatik pdf (1.5 MB) 31111.7.2017
2015eQB H+ 2015Akutsomatik pdf (1.5 MB) 3346.7.2016

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Aufbau Qualitätsmanagemensystem (QMS) Details
Ein Steuerungsystem für ein geplantes und systematisches Vorgehen zur Erhaltung und Verbesserung der Qualität und Vermeidung von Fehlern.Qualitätsmanagement, Pflege, OP, Geschäftsleitung, Verwaltung1.1.22 - 12.12.2024
Qualitätshandbuch Spitalapotheke Details
Revision des QHSAnästhesie und Pflege09.2023 - 07.2024
Instandhaltung Medizinprodukte Details
Prozesse und Verantwortlichkeit für eine korrekte Instandhaltung der Medizinprodukte und der Vigilance Systeme sind definiert und werden korrekt ausgeführt.Anästhesie, OP, Pflege, QM08.2023 - 12.2024
Standardisierung Eintritt Details
Onboarding und Eintritt ist definiert für alle Berufsgruppen, Eintrittschecklisten für alle Berufsgruppen sind im QMS aktualisiert und integriertPflege, OP, Anästhesie, Verwaltung, QM09.2023 - 1.5.2024
ProjektAufbau Qualitätsmanagemensystem (QMS)
ZielEin Steuerungsystem für ein geplantes und systematisches Vorgehen zur Erhaltung und Verbesserung der Qualität und Vermeidung von Fehlern.
Bereich, in dem das Projekt läuftQualitätsmanagement, Pflege, OP, Geschäftsleitung, Verwaltung
Laufzeit (von … bis)1.1.22 - 12.12.2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Das QMS unterstützt die Klinik als strukturiertes System bei der Umsetzung von Qualitätsmanagementpraktiken. Es ist ein Rahmenwerk, dass sicherstellt, dass das QM systematisch und effektiv durchgeführt wird
Methodik
Es besteht aus den Prozessen Führung, Wertschöpfung und Unterstützung und aller Qualitätsaktivitäten, Richtlinien und Dokumenten sind zentral hinterlegt.
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsmanagement, Pflege, OP, Geschäftsleitung, Verwaltung
Evaluation Aktivität / Projekt
Evaluation quartalsweise
ProjektQualitätshandbuch Spitalapotheke
ZielRevision des QHS
Bereich, in dem das Projekt läuftAnästhesie und Pflege
Laufzeit (von … bis)09.2023 - 07.2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Verbesserung im Umgang mit Arzneimittel und Betäubungsmittel für eine korrekte Handhabung , Abgabe und Dokumentation
Methodik
Ein Qualitätssicherungskonzept mit Definitionen und Festlegung der Arbeitsweisen im Umgang mit der Spitalapotheke
Involvierte Berufsgruppen
FvP, Geschäftsleitung, Pflege, Anästhesie, QM
Evaluation Aktivität / Projekt
halbjährlich
Weiterführende Unterlagen
Qualitätshandbuch Spitalapotheke
ProjektInstandhaltung Medizinprodukte
ZielProzesse und Verantwortlichkeit für eine korrekte Instandhaltung der Medizinprodukte und der Vigilance Systeme sind definiert und werden korrekt ausgeführt.
Bereich, in dem das Projekt läuftAnästhesie, OP, Pflege, QM
Laufzeit (von … bis)08.2023 - 12.2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Aufgrund Neuorganisation des OP Bereichs
Methodik
Definition und Festlegung der Prozesse gemäss Vorgaben von Swissmedic
Involvierte Berufsgruppen
FvP, Geschäftsleitung, Pflege, Anästhesie, QM
Evaluation Aktivität / Projekt
alle 3 Monaten (mittels Inventarliste Medizinprodukte)
ProjektStandardisierung Eintritt
ZielOnboarding und Eintritt ist definiert für alle Berufsgruppen, Eintrittschecklisten für alle Berufsgruppen sind im QMS aktualisiert und integriert
Bereich, in dem das Projekt läuftPflege, OP, Anästhesie, Verwaltung, QM
Laufzeit (von … bis)09.2023 - 1.5.2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Um die fachliche Einarbeitung und Gewährleistung der Schulung aller relevanten Prozesse wurden Eintrittschecklisten für jede Fachdisziplin definiert.
Methodik
Checklisten als QM Dokument im Führungsprozess, Visum und Datum garantieren Nachvollziehbarkeit der Einarbeitung
Involvierte Berufsgruppen
Pflege, OP, Anästhesie, Verwaltung, QM
Evaluation Aktivität / Projekt
Nach Probezeit neuer Mitarbeitenden

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Internes Wissensmanagement Details
Kontinuierliche Wissenserweiterung durch externe und interne WeiterbildungPflege, OP, Qualitätsmanagement1.1.2021, laufend
Einführung PROMs Details
Evaluierung und Verbesserung der Lebensqualität der PatientenPostoperative PatientenbetreuungAugust 2021, laufend
Wiederholungskurs Reanimationskurs Details
Sicherheit im Umgang mit dem DefibrillatorPflegegeplant alle 2 Jahre, nächste Durchführung 2023
Neuer Ablauf MAG Pflege Details
Jährliche Evaluation der Mitarbeiterzufriedenheit und Verbesserung der Qualität durch definierte ZielePflege1.1.2022, jährlich
REKOLE Details
REKOLE ZertifizierungAdministration, Buchhaltung und GeschäftsleitungApril 2022 - Mai 2023
AktivitätInternes Wissensmanagement
ZielKontinuierliche Wissenserweiterung durch externe und interne Weiterbildung
Bereich, in dem die Aktivität läuftPflege, OP, Qualitätsmanagement
Laufzeit (seit …)1.1.2021, laufend
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Wissenserweiterung, Wissensvermittlung und Wissensweitergabe sind wichtige Pfeiler des Qualitätsmanagement
Ablauf / Methodik
Standardisierter Ablauf, jährliche interne Weiterbildungsprogramme
Involvierte Berufsgruppen
Pflege, OP, Qualitätsmanagement
Evaluation Aktivität / Projekt
Halbjährlich
AktivitätEinführung PROMs
ZielEvaluierung und Verbesserung der Lebensqualität der Patienten
Bereich, in dem die Aktivität läuftPostoperative Patientenbetreuung
Laufzeit (seit …)August 2021, laufend
Aktivitätsart
Interne / Externe Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Körperliche und psychische Gesundheit nach einer erfolgten Operation evaluieren und ggf. Verbesserungsprozess initiieren
Ablauf / Methodik
Fragebogen SF 12
Involvierte Berufsgruppen
Belegarzt, Patientenadministration
Evaluation Aktivität / Projekt
laufend
AktivitätWiederholungskurs Reanimationskurs
ZielSicherheit im Umgang mit dem Defibrillator
Bereich, in dem die Aktivität läuftPflege
Laufzeit (seit …)geplant alle 2 Jahre, nächste Durchführung 2023
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Vorhandenes Wissen auffrischen und erweitern
Ablauf / Methodik
Externe Weiterbildung
Involvierte Berufsgruppen
Pflege und Verwaltung und OP
AktivitätNeuer Ablauf MAG Pflege
ZielJährliche Evaluation der Mitarbeiterzufriedenheit und Verbesserung der Qualität durch definierte Ziele
Bereich, in dem die Aktivität läuftPflege
Laufzeit (seit …)1.1.2022, jährlich
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
Standardisierter MAG Fragebogen
Involvierte Berufsgruppen
Pflege
Evaluation Aktivität / Projekt
Jährelich
AktivitätREKOLE
ZielREKOLE Zertifizierung
Bereich, in dem die Aktivität läuftAdministration, Buchhaltung und Geschäftsleitung
Laufzeit (seit …)April 2022 - Mai 2023
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Zertifizierung wird seitens Kanton gefordert
Ablauf / Methodik
Zertifizierung durch externe Prüfungsstelle (PwC) nach Vorgaben von H+
Involvierte Berufsgruppen
Administration, Buchhaltung und Geschäftsleitung
Evaluation Aktivität / Projekt
Erfolgreiche Zertifizierung hat am 12.5.2023 stattgefunden, Re-Zertifizierung alle 4 Jahre