Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
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Qualitätskultur |
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Selbstdeklaration | |
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Qualitätskultur |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2023 | pdf (5.5 MB) | 75 | 24.5.2024 | ||
2022 | pdf (5.5 MB) | 99 | 19.6.2023 | ||
2021 | pdf (1.3 MB) | 83 | 24.6.2022 | ||
2020 | pdf (1.5 MB) | 240 | 27.7.2021 | ||
2019 | pdf (688 kB) | 184 | 10.7.2020 | ||
2018 | pdf (1.1 MB) | 372 | 26.6.2019 | ||
2017 | pdf (925.1 kB) | 226 | 8.6.2018 | ||
2016 | pdf (927.8 kB) | 208 | 23.6.2017 | ||
2015 | pdf (1.1 MB) | 367 | 20.6.2016 | ||
2014 | pdf (365.6 kB) | 425 | 7.5.2015 | ||
2012 | pdf (846.9 kB) | 520 | 4.6.2013 | ||
2011 | pdf (438.5 kB) | 564 | 31.5.2012 | ||
2010 | pdf (241.9 kB) | 878 | 14.7.2011 | ||
2009 | pdf (378.6 kB) | 651 | 25.6.2010 | ||
2008 | pdf (187.8 kB) | 637 | 21.6.2009 |
Vision
- Wir sind ein führender und attraktiver Anbieter psychiatrischer und psychotherapeutischer Leistungen mit überregionaler Ausstrahlung.
- Wir ermöglichen unseren Mitarbeitenden, ihr berufliches Potenzial erfolgreich zu entfalten.
- Wir erbringen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis hin zu hoch betagten Menschen attraktive und qualitativ hochstehende ambulante, intermediäre und stationäre Leistungen zu wettbewerbsfähigen Kosten.
- Wir bieten Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten für psychisch und kognitiv beeinträchtigte Menschen.
- Die patientenorientierte Grund- und Notfallversorgung steht bei uns im Zentrum. Diese wird durch bedürfnisorientierte Spezialangebote in Therapiebereichen mit hohem Bedarf ergänzt. Dabei streben wir ein kontinuierliches und nachhaltiges Wachstum an.
- Wir vertreten einen Behandlungsansatz, der auf der therapeutischen Beziehung aufbaut, die soziale und berufliche Situation von Patienten einschliesst und sich auf zukunftsorientierte Versorgungsmodelle ausrichtet.
- Bei der Weiterentwicklung der Angebote und Behandlungskonzepte berücksichtigen wir die Bedürfnisse der Patienten basierend auf gesellschaftlichen Entwicklungen und dem wissenschaftlichen Fortschritt.
- Wir handeln ökonomisch, sozial und ökologisch nachhaltig und sichern so unsere Zukunft als erfolgreiches, unabhängiges Unternehmen.
Unser Leitbild legt unsere Grundprinzipien, Werte, unsere Kultur und somit unser Selbstverständnis fest. Es ist wegweisend für unsere Zusammenarbeit im Alltag.
- Wir leisten qualitativ hochstehende Arbeit, bei der das Wohl unserer Patienten, Bewohner sowie unserer Klienten im Mittelpunkt steht.
- Wir bauen auf respektvolle menschliche Beziehungen, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung sowie auf Vertrauen und Kooperation.
- Wir erbringen attraktive Leistungen zu konkurrenzfähigen Preisen.
- Wir wollen wirtschaftlich erfolgreich sein, setzen uns entsprechende Ziele, handeln unternehmerisch effizient und setzen unsere Mittel effektiv und ertragsorientiert ein.
- Wir sind ein selbstbewusstes, lernendes Unternehmen und entwickeln uns gezielt und zukunftsgerichtet weiter.
- Im Interesse einer intakten Umwelt richten wir unser Verhalten nach aktuellen ökologischen Erkenntnissen aus.
- Entwicklung einer neuen Unternehmensstrategie für die vierjährige Periode 2024 bis 2027
- Entwicklung eines neuen patientenzentrierten stationären Betriebsmodells
- Einführung von PROMs in den Tageskliniken
- Durchführung von ganztägigen externen Audits
- Durchführung eines externen Audits zur Überprüfung der internen Qualitätsplanung
- Durchführung von internen Audits durch das Qualitätsmanagement
- Verbesserungsmassnahmen aus den externen Audits wurden abgeleitet und umgesetzt
- Projekt DIFRAG wurde umgesetzt. Qualitätsbefragungen werden neu digital erhoben (z.B. PROM und ANQ Assessments)
- Massnahmen aus der Patientenzufriedenheitsmessung 2022 wurden abegleitet und umgesetzt
- Das Konzept Feedbackmanagement wurde überarbeitet und weiterentwickelt
- Die Neubauten für die Krisenintervention, Alterspsychiatrie und Privatklinik konnten bezogen werden
- Neues innovatives Betriebsmodell wurde eingeführt. Dadurch werden Strukturen und Prozesse konsequent auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten ausgelegt, die Mitarbeitenden entlastet und Störungen reduziert
Qualitätsentwicklung
Wir bieten Patient*innen, Klient*innen, Angehörigen und Zuweisenden eine überzeugende Qualität unserer Angebote und Leistungen an. Zu diesem Zweck gestalten wir eine Umbegung, in der die Mitarbeitenden diese Qualität erbringen wollen, können und dürfen.
- Die Qualität der Angebote und Abläufe sowie der Ergebnisse werden kontinuierlich überprüft und verbessert. Die Prozesse werden so konzipiert, dass Bedürfnisse der Patient*innen, Klient*innen und Angehörigen den Ausgangspunkt bilden
- Die Zufriedenheit der Leistungserbringer als zentrale Partner in der Behandlung wird verbessert. Dies wird sichergestellt mit regelmässigen Zufriedenheitsmessungen und Verbesserungsmassnahmen
- Das Bewusstsein der Mitarbeitenden und der Führungskräfte, die Sicherstellung der Qualität als wichtige Aufgabe wahrzunehmen und mit definierten Kennzahlen als Messgrösse der Zielerreichung zu arbeiten, soll kontinuierlich gestärkt werden
Teilsanierung von Haus Allmend
Die bauliche Erneuerung der PBL geht weiter. Derzeit wird das Klinikgebäudes Haus Allmend saniert, das ab Juni 2024 neu genutzt wird. Zum Raumprogramm gehören die Stationen der Schwerpunkte Psychotherapie und psychosoziale Therapien und Abhängigkeitserkrankungen, die neue Intensiv-Therapie-Station der Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer Klinikschule sowie Büroräume für ärztliche und therapeutische Fachpersonen.
Totalsanierung von Haus Biental
Ab Sommer 2024 steht die Totalsanierung des Hauptgebäudes Haus Biental an. Dieses wird ab der zweiten Hälfte 2026 als Ambulatorium, Tagesklinik, Ateliers, zentraler Empfang und für die Verwaltung genutzt. Es umfasst wie bisher ein öffentliches Restaurant mit grosser Aussenanlage, ein Auditorium und einen Mehrzweckraum. Das Haus Biental ist die logistische Drehscheibe des Campus und ist entlang einer Art Piazza mit den Häusern Frenke und Galms verbunden.
Neubau für Wohnbereich von inclusioplus
Geplant ist auch ein Wohngebäude für den Unternehmensbereich inclusioplus. Dieses Haus ist im Gebiet Goldbrunnenstrasse-Wiedenhubstrasse geplant, auf dem Feld hinter dem derzeitigen Ambulatorium des Schwerpunktes für Abhängigkeitserkrankungen und soll ebenfalls 2026 bezogen werden.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Psychiatrie
Erwachsenenpsychiatrie:
Symptombelastung (Fremdbewertung)
Symptombelastung (Selbstbewertung)
Erhebung der freiheitsbeschränkenden Massnahmen
Kinder- und Jugendpsychiatrie:
Symptombelastung (Fremdbewertung)
Symptombelastung (Selbstbewertung)
Erhebung der freiheitsbeschränkenden Massnahmen
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
Erhebung des HoNOS Assessments in den Tageskliniken
Vorbereitungen zur Erhebung von PROMS
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Mitarbeitendenzufriedenheit
Patientenzufriedenheit stationär
Spitaleigene Messungen
Sturzprotokoll
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||
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DIFRAG - Digitalisierung Fragebogen
Details
| Aufbau einer digitalen Infrastruktur zur Befragung verschiedenster Anspruchsgruppen | gesamte PBL | 2022 - 2023 |
Projekt | DIFRAG - Digitalisierung Fragebogen | ||||||||
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Ziel | Aufbau einer digitalen Infrastruktur zur Befragung verschiedenster Anspruchsgruppen | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | gesamte PBL | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2022 - 2023 | ||||||||
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Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||||
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Externe Qualitätsaudits
Details
| Externe neutrale Perspektive auf die Leistungsfähigkeit des QMS und seiner Prozesse erhalten. | gesamte PBL | Start in 2022 | ||||||
Durchführung interner Qualitätsaudits
Details
| Evaluation prozessualer Vorgaben und der Leistungsfähigkeit des QMS. | gesamte PBL | laufend | ||||||
Durchführung Management Testings
Details
| Überprüfung der Wirksamkeit des IKS (internes Kontrollsystem) | IKS relevante Prozesse in der gesamten PBL | laufend | ||||||
Betriebliches Vorschlagswesen
Details
| Prozess- und Qualitätsverbesserung | gesamte PBL | laufend | ||||||
Feedbackmanagement
Details
| Bearbeitung der Feedbacks aller Anspruchsgruppen und nutzen der aufgezeigten Verbesserungspotentiale | gesamte PBL | laufend | ||||||
CIRS (Critical Incident Reporting System)
Details
| Erfassung von kritischen Ereignissen und Erkennen von potentiellen Risiken | Gesamte PBL | laufend | ||||||
Zufriedenheitsmessungen Patienten
Details
| Erkennen von Verbesserungspotentialen und Einleitung von Verbesserungsmassnahmen | Erwachsenenpsychiatrie | laufend | ||||||
Zufriedenheitsmessung Patienten nach ANQ Vorgaben
Details
| Beteiligung am Nationalen Benchmark | Kinder- u. Jugendpsychiatrie / Erwachsenenpsychiatrie | alle zwei Jahre | ||||||
Messung Zuweiserzufriedenheit
Details
| Erkennen von Verbesserungspotentialen in der Zusammenarbeit | Erwachsenenpsychiatrie und Kinder- und Jugendpsychiatrie | alle 2-3 Jahre | ||||||
Messung Mitarbeiterzufriedenheit
Details
| Erkennen von Handlungsfeldern mit Verbesserungspotential, um die Attraktivität der Arbeitsplätze für die Mitarbeiter und Attraktivität der PBL als Arbeitgeber zu erhöhen. | Gesamte PBL | alle 3 Jahre | ||||||
Team- und Fallsupervisionen mit externen SupervisorInnen
Details
| Erhöhung der Problemlösungskompetenz mit Hilfe einer Aussensicht | PBL (medizinische u. therapeutische Dienste) | laufend | ||||||
Durchführung von Kaderseminaren und Retraiten
Details
| Kommunikation von Führungsleitlinien und schärfen von Führungskompetenzen | PBL (medizinische u. therapeutische Dienste) | laufend |
Aktivität | Externe Qualitätsaudits | ||||||
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Ziel | Externe neutrale Perspektive auf die Leistungsfähigkeit des QMS und seiner Prozesse erhalten. | ||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | gesamte PBL | ||||||
Laufzeit (seit …) | Start in 2022 | ||||||
|
Aktivität | Durchführung interner Qualitätsaudits | ||||||
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Ziel | Evaluation prozessualer Vorgaben und der Leistungsfähigkeit des QMS. | ||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | gesamte PBL | ||||||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||||||
|
Aktivität | Durchführung Management Testings | ||||||
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Ziel | Überprüfung der Wirksamkeit des IKS (internes Kontrollsystem) | ||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | IKS relevante Prozesse in der gesamten PBL | ||||||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||||||
|
Aktivität | Betriebliches Vorschlagswesen | ||||||
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Ziel | Prozess- und Qualitätsverbesserung | ||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | gesamte PBL | ||||||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||||||
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Aktivität | Feedbackmanagement | ||||||
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Ziel | Bearbeitung der Feedbacks aller Anspruchsgruppen und nutzen der aufgezeigten Verbesserungspotentiale | ||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | gesamte PBL | ||||||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||||||
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Aktivität | CIRS (Critical Incident Reporting System) | ||||||
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Ziel | Erfassung von kritischen Ereignissen und Erkennen von potentiellen Risiken | ||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamte PBL | ||||||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||||||
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Aktivität | Zufriedenheitsmessungen Patienten | ||||
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Ziel | Erkennen von Verbesserungspotentialen und Einleitung von Verbesserungsmassnahmen | ||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Erwachsenenpsychiatrie | ||||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||||
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Aktivität | Zufriedenheitsmessung Patienten nach ANQ Vorgaben | ||||
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Ziel | Beteiligung am Nationalen Benchmark | ||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Kinder- u. Jugendpsychiatrie / Erwachsenenpsychiatrie | ||||
Laufzeit (seit …) | alle zwei Jahre | ||||
|
Aktivität | Messung Zuweiserzufriedenheit | ||||
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Ziel | Erkennen von Verbesserungspotentialen in der Zusammenarbeit | ||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Erwachsenenpsychiatrie und Kinder- und Jugendpsychiatrie | ||||
Laufzeit (seit …) | alle 2-3 Jahre | ||||
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Aktivität | Messung Mitarbeiterzufriedenheit | ||||||
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Ziel | Erkennen von Handlungsfeldern mit Verbesserungspotential, um die Attraktivität der Arbeitsplätze für die Mitarbeiter und Attraktivität der PBL als Arbeitgeber zu erhöhen. | ||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamte PBL | ||||||
Laufzeit (seit …) | alle 3 Jahre | ||||||
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Aktivität | Team- und Fallsupervisionen mit externen SupervisorInnen | ||||||
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Ziel | Erhöhung der Problemlösungskompetenz mit Hilfe einer Aussensicht | ||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | PBL (medizinische u. therapeutische Dienste) | ||||||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||||||
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Aktivität | Durchführung von Kaderseminaren und Retraiten | ||||
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Ziel | Kommunikation von Führungsleitlinien und schärfen von Führungskompetenzen | ||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | PBL (medizinische u. therapeutische Dienste) | ||||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||||
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