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Standorte dieser Gruppe
Qualitätsaktivitäten
 
Standorte dieser Gruppe (UID)
Ambulatorium/Tageskl. Liestal
Ambulatorium/Tageskl. Münchenst.
EP Klinik Psychiatrie /Psychotherapie
EP Zentrum für psychische Gesundheit
KJP Ambulatorium Laufen
KJP Ambulatorium Liestal
KJP Klinik für Psychiatrie /Psychotherapiestation
KJP Zentrum für psychische Gesundheit
SAE Ambulatorium Liestal
SAE Ambulatorium Reinach
SAE Zentrum für psychische Gesundheit

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2023eQB H+ 2023Psychiatrie pdf (5.5 MB) 7524.5.2024
2022eQB H+ 2022Psychiatrie pdf (5.5 MB) 9919.6.2023
2021eQB H+ 2021Psychiatrie pdf (1.3 MB) 8324.6.2022
2020eQB H+ 2020Psychiatrie pdf (1.5 MB) 24027.7.2021
2019eQB H+ 2019Psychiatrie pdf (688 kB) 18410.7.2020
2018eQB H+ 2018Psychiatrie pdf (1.1 MB) 37226.6.2019
2017eQB H+ 2017Psychiatrie pdf (925.1 kB) 2268.6.2018
2016eQB H+ 2016Psychiatrie pdf (927.8 kB) 20823.6.2017
2015Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2015Psychiatrie pdf (1.1 MB) 36720.6.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Psychiatrie pdf (365.6 kB) 4257.5.2015
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Psychiatrie pdf (846.9 kB) 5204.6.2013
2011Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2011Psychiatrie pdf (438.5 kB) 56431.5.2012
2010Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2010Psychiatrie pdf (241.9 kB) 87814.7.2011
2009Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2009Psychiatrie pdf (378.6 kB) 65125.6.2010
2008Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2008Psychiatrie pdf (187.8 kB) 63721.6.2009

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
DIFRAG - Digitalisierung Fragebogen Details
Aufbau einer digitalen Infrastruktur zur Befragung verschiedenster Anspruchsgruppen gesamte PBL2022 - 2023
ProjektDIFRAG - Digitalisierung Fragebogen
ZielAufbau einer digitalen Infrastruktur zur Befragung verschiedenster Anspruchsgruppen
Bereich, in dem das Projekt läuftgesamte PBL
Laufzeit (von … bis)2022 - 2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Methodik
Hermes
Involvierte Berufsgruppen
alle Berufsgruppen
Evaluation Aktivität / Projekt
2023

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Externe Qualitätsaudits Details
Externe neutrale Perspektive auf die Leistungsfähigkeit des QMS und seiner Prozesse erhalten.gesamte PBLStart in 2022
Durchführung interner Qualitätsaudits Details
Evaluation prozessualer Vorgaben und der Leistungsfähigkeit des QMS.gesamte PBLlaufend
Durchführung Management Testings Details
Überprüfung der Wirksamkeit des IKS (internes Kontrollsystem) IKS relevante Prozesse in der gesamten PBLlaufend
Betriebliches Vorschlagswesen Details
Prozess- und Qualitätsverbesserunggesamte PBLlaufend
Feedbackmanagement Details
Bearbeitung der Feedbacks aller Anspruchsgruppen und nutzen der aufgezeigten Verbesserungspotentialegesamte PBLlaufend
CIRS (Critical Incident Reporting System) Details
Erfassung von kritischen Ereignissen und Erkennen von potentiellen RisikenGesamte PBLlaufend
Zufriedenheitsmessungen Patienten Details
Erkennen von Verbesserungspotentialen und Einleitung von VerbesserungsmassnahmenErwachsenenpsychiatrie laufend
Zufriedenheitsmessung Patienten nach ANQ Vorgaben Details
Beteiligung am Nationalen BenchmarkKinder- u. Jugendpsychiatrie / Erwachsenenpsychiatriealle zwei Jahre
Messung Zuweiserzufriedenheit Details
Erkennen von Verbesserungspotentialen in der Zusammenarbeit Erwachsenenpsychiatrie und Kinder- und Jugendpsychiatriealle 2-3 Jahre
Messung Mitarbeiterzufriedenheit Details
Erkennen von Handlungsfeldern mit Verbesserungspotential, um die Attraktivität der Arbeitsplätze für die Mitarbeiter und Attraktivität der PBL als Arbeitgeber zu erhöhen. Gesamte PBLalle 3 Jahre
Team- und Fallsupervisionen mit externen SupervisorInnen Details
Erhöhung der Problemlösungskompetenz mit Hilfe einer AussensichtPBL (medizinische u. therapeutische Dienste)laufend
Durchführung von Kaderseminaren und Retraiten Details
Kommunikation von Führungsleitlinien und schärfen von FührungskompetenzenPBL (medizinische u. therapeutische Dienste)laufend
AktivitätExterne Qualitätsaudits
ZielExterne neutrale Perspektive auf die Leistungsfähigkeit des QMS und seiner Prozesse erhalten.
Bereich, in dem die Aktivität läuftgesamte PBL
Laufzeit (seit …)Start in 2022
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
ganztägige Audits
Involvierte Berufsgruppen
alle Berufsgruppen
AktivitätDurchführung interner Qualitätsaudits
ZielEvaluation prozessualer Vorgaben und der Leistungsfähigkeit des QMS.
Bereich, in dem die Aktivität läuftgesamte PBL
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
interne Audits
Involvierte Berufsgruppen
alle Berufsgruppen
AktivitätDurchführung Management Testings
ZielÜberprüfung der Wirksamkeit des IKS (internes Kontrollsystem)
Bereich, in dem die Aktivität läuftIKS relevante Prozesse in der gesamten PBL
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
interne Audits
Involvierte Berufsgruppen
diverse
AktivitätBetriebliches Vorschlagswesen
ZielProzess- und Qualitätsverbesserung
Bereich, in dem die Aktivität läuftgesamte PBL
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
Vorschlagswesen
Involvierte Berufsgruppen
alle Berufsgruppen
AktivitätFeedbackmanagement
ZielBearbeitung der Feedbacks aller Anspruchsgruppen und nutzen der aufgezeigten Verbesserungspotentiale
Bereich, in dem die Aktivität läuftgesamte PBL
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne / Externe Aktivität
Ablauf / Methodik
Diverse Feedbackkanäle und zentrale Verarbeitung nach definierten Leitlinien
Involvierte Berufsgruppen
alle Anspruchs- und Berufsgruppen der PBL
AktivitätCIRS (Critical Incident Reporting System)
ZielErfassung von kritischen Ereignissen und Erkennen von potentiellen Risiken
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamte PBL
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
Erfassung über anonymes Meldesystem
Involvierte Berufsgruppen
alle Berufsgruppen
AktivitätZufriedenheitsmessungen Patienten
ZielErkennen von Verbesserungspotentialen und Einleitung von Verbesserungsmassnahmen
Bereich, in dem die Aktivität läuftErwachsenenpsychiatrie
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
angepasster Fragebogen der MECON GmbH
AktivitätZufriedenheitsmessung Patienten nach ANQ Vorgaben
ZielBeteiligung am Nationalen Benchmark
Bereich, in dem die Aktivität läuftKinder- u. Jugendpsychiatrie / Erwachsenenpsychiatrie
Laufzeit (seit …)alle zwei Jahre
Aktivitätsart
Externe Aktivität
Ablauf / Methodik
Fragebogen des ANQ
AktivitätMessung Zuweiserzufriedenheit
ZielErkennen von Verbesserungspotentialen in der Zusammenarbeit
Bereich, in dem die Aktivität läuftErwachsenenpsychiatrie und Kinder- und Jugendpsychiatrie
Laufzeit (seit …)alle 2-3 Jahre
Aktivitätsart
Externe Aktivität
Ablauf / Methodik
Fragebogen der Mecon GmbH
AktivitätMessung Mitarbeiterzufriedenheit
ZielErkennen von Handlungsfeldern mit Verbesserungspotential, um die Attraktivität der Arbeitsplätze für die Mitarbeiter und Attraktivität der PBL als Arbeitgeber zu erhöhen.
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamte PBL
Laufzeit (seit …)alle 3 Jahre
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
wechselnde Methodik
Involvierte Berufsgruppen
alle Berufsgruppen
AktivitätTeam- und Fallsupervisionen mit externen SupervisorInnen
ZielErhöhung der Problemlösungskompetenz mit Hilfe einer Aussensicht
Bereich, in dem die Aktivität läuftPBL (medizinische u. therapeutische Dienste)
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
Supervision
Involvierte Berufsgruppen
medizinische u. therapeutische Berufsgruppen
AktivitätDurchführung von Kaderseminaren und Retraiten
ZielKommunikation von Führungsleitlinien und schärfen von Führungskompetenzen
Bereich, in dem die Aktivität läuftPBL (medizinische u. therapeutische Dienste)
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Involvierte Berufsgruppen
Gesamtkader