03.12.2024 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
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Qualitätskultur |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | ||||||||
•Mitarbeitendenbefragung |
Selbstdeklaration 03.12.2024 | |
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Qualitätskultur | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | |
•Interprofessionelle Peer Reviews | |
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | |
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | |
•Qualitätszirkel | |
•Mitarbeitendenbefragung | |
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2023 | pdf (5.8 MB) | 24 | 19.6.2024 | ||
2022 | pdf (725.8 kB) | 100 | 15.6.2023 | ||
2021 | pdf (8.1 MB) | 92 | 7.6.2022 | ||
2020 | pdf (7.2 MB) | 137 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (7.3 MB) | 224 | 10.6.2020 | ||
2018 | pdf (6.7 MB) | 285 | 22.5.2019 | ||
2017 | pdf (943.4 kB) | 150 | 14.6.2018 | ||
2016 | pdf (5.5 MB) | 217 | 23.5.2017 | ||
2015 | pdf (1.8 MB) | 430 | 28.4.2016 | ||
2014 | pdf (651.6 kB) | 448 | 29.4.2015 | ||
2013 | pdf (621.7 kB) | 478 | 6.6.2014 | ||
2012 | pdf (558.6 kB) | 2963 | 7.5.2013 |
Vision
Wir sind der zuverlässige und kompetente Partner in der anspruchsvollen Behandlung auch komplexer Krankheitsbilder mit ausgezeichnetem Ruf auf nationaler Ebene.
Grundauftrag
Wir sind eine Klinik mit den Geschäftsfeldern Muskuloskelettale und Geriatrische Rehabilitation mit kantonalem Leistungsauftrag. Ebenso bieten wir Kuren und ambulante Leistungen an.
Qualität
Durch unsere qualitativ hochstehenden medizinischen Dienstleistungen sowie durch die erstklassige Hotellerie gewährleisten wir eine fachlich kompetente Betreuung unserer Gäste und Patienten.
Wirtschaftlichkeit
Durch Förderung des Kostenbewusstseins und einer zielgerichteten finanziellen Führung gewährleisten wir die Existenz und dynamische Weiterentwicklung unseres Betriebes nachhaltig.
Raumkonzept
Erstellen und Beginn Umsetzung eines Raumkonzepts mit den Zielen Sicherstellung respektive Verbesserung der Aufnahmebereitschaft der Patientinnen und Patienten sowie der Raumsituation für das Schönberg Personal.
Employer Branding / Personalmarketing
Steigerung der Attraktivität der Klinik als Arbeitgeberin durch geeignete Kommunikationsmassnahmen bestehender Anstellungsbedingungen. Tue Gutes und sprich darüber.
Feedbackkultur
Ausarbeiten und Implementierung einer Feedbackkultur im Personalbereich.
Reduktion bzw. Ausmerzen des Fachkräftemangels
Dem zwischenzeitlichen Fachkräftemangel beim ärztlichen Fachpersonal sowie dem Pflegepersonal konnte erfolgreich begegnet werden. Durch Verbesserungen der Anstellungsbedingungen sowie mittels professionellem Personal- und Betriebsmarketing konnte die Attraktivität der Klinik Schönberg erhöht werden. Mit den aktuellen Teams sind wir für die Zukunft gut gerüstet um die hohen Ziesetzungen in der Rehabilitation unserer Patientinnen und Patienten zu erfüllen.
Klinikinformationssystem
Unser Klinikinformationssystem (Polypoint, Kurve P4) wurde einer umfassenden Überarbeitung unterzogen. Per 1.3.2023 konnte die neue Kurve erfolgreich in Betrieb genommen werden.
Feedbackkultur
Erfolgreiche Implementierung einer (Personal-) Feedbackkultur
Die qualitativ hochwertige Behandlung unserer Patientinnen und Patienten ist und bleibt für uns eine zentrale Zielsetzung. Diese wollen wir primär mit einer geeigneten Kooperationsstrategie sicherstellen und verbessern. Wir sind überzeugt, dass die intergrierte Versorgung der Patienten zusammen mit allen Leistungserbringern zunehmend von zentraler Bedeutung sein wird.
Durch stetiges Monitorisieren der Qualitätsindikatoren überprüfen wir die Entwicklung der Qualität engmaschig.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Rehabilitation
Nationale Patientenbefragung in der Rehabilitation
Bereichsspezifische Messungen für:
Muskuloskelettale Rehabilitation
Bereichsspezifische nationale Messungen in der Rehabilitation
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
Messungen gemäss Nationalem Qualitätsvertrag (ANQ)
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Laufende Patientenzufriedenheitsmessung (internes Instrument)
Jährliche Besuche der Zuweiser
Spitaleigene Messungen
Wundliegen
Isolationserfassung
Sturzstatistik
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||||
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Implementierung einer Feedbackkultur
Details
| Personalfeedback als Grundlage einer lernenden Organisation | Ganze Klinik | 2023 - | ||||||||||||
eHealth
Details
| Zeitgerechte Aufarbeitung der Auflagen für die gesetzlich vorgeschriebene Einführung des EPD | Ganzer Betrieb | 2017 - ? | ||||||||||||
Employer Branding
Details
| Die Klinik Schönberg ist schweizweit bekannt als hervorragende und beliebte Arbeitgeberin | Direktion, Human Ressources Management, Gruppeninternes Marketing | 1.1.2019 - 31.12.2023 |
Projekt | Implementierung einer Feedbackkultur | ||||||||||
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Ziel | Personalfeedback als Grundlage einer lernenden Organisation | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganze Klinik | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2023 - | ||||||||||
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Projekt | eHealth | ||||||||||||
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Ziel | Zeitgerechte Aufarbeitung der Auflagen für die gesetzlich vorgeschriebene Einführung des EPD | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganzer Betrieb | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2017 - ? | ||||||||||||
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Projekt | Employer Branding | ||||||||||
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Ziel | Die Klinik Schönberg ist schweizweit bekannt als hervorragende und beliebte Arbeitgeberin | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Direktion, Human Ressources Management, Gruppeninternes Marketing | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 1.1.2019 - 31.12.2023 | ||||||||||
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Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||||||
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Interne Patientenzufriedenheitsmessung
Details
| Verbesserung der Behandlungsqualität | ganzer Betrieb | 2010 | ||||||||
Upgrade Klinikinformationssystem Polypoint
Details
| Verbesserung der Planung und Dokumentation der Patientenbehandlung | Medizin, Therapie, Pflege und Administration | Frühling 2022 - Frühling 2023 |
Aktivität | Interne Patientenzufriedenheitsmessung | ||||||||
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Ziel | Verbesserung der Behandlungsqualität | ||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | ganzer Betrieb | ||||||||
Laufzeit (seit …) | 2010 | ||||||||
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Aktivität | Upgrade Klinikinformationssystem Polypoint | ||||||||
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Ziel | Verbesserung der Planung und Dokumentation der Patientenbehandlung | ||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Medizin, Therapie, Pflege und Administration | ||||||||
Laufzeit (seit …) | Frühling 2022 - Frühling 2023 | ||||||||
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Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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KR BE Krebsregister Bern | Alle | ||
MS Medizinische Statistik der Krankenhäuser | Alle Fachbereiche | Bundesamt für Statistik | 1.1.1999 |