Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
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Qualitätskultur |
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Selbstdeklaration | |
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Qualitätskultur |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2023 | pdf (4.2 MB) | 52 | 31.5.2024 | ||
2022 | pdf (856.9 kB) | 63 | 31.5.2023 | ||
2021 | pdf (2.1 MB) | 80 | 20.7.2022 | ||
2020 | pdf (949.6 kB) | 137 | 20.7.2021 | ||
2018 | pdf (989.1 kB) | 96 | 13.9.2019 | ||
2017 | pdf (2.2 MB) | 170 | 28.7.2018 | ||
2016 | pdf (2.2 MB) | 338 | 30.8.2017 | ||
2008 | pdf (146 kB) | 673 | 21.6.2009 |
Zuweisern und Geschäftspartnern bieten wir zuverlässlich hohe Qualität, schnelle Umsetzung ihrer Anliegen und eine enge Kooperation.
Unsere Mitarbeitenden werden geschätzt und gefördert, Erwartungen und Leistungen transparent abgestimmt und ein offenes, familiäres Klima gepflegt. Auf eine gute Gesundheitsversorgung und stabile Arbeitsplätze legen wir grossen Wert.
Ein Schwerpunkt im Jahr 2023 war die Einführung eines neuen Managementsystems analog der VAMED Gruppe, was auch zu Anpassungen im Organigramm führte. Das Managementsystem sieht über das Jahr verteilt ein- bis zweitägige Workshops mit den Führungskräften vor, in denen Ziele und Projekte definiert und überprüft werden.
Diese Workshops dienten der Einführung und Verankerung des neuen Dokumentenmanagements. Dazu gehörte auch, Prozesse zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
Zudem wurde ein monatlicher medizinischer Roundtable installiert, um die Prozesse und die Behandlungsqualität rasch den Gegebenheiten anpassen zu können. Die interprofessionelle Zusammensetzung unterstützt die agilen Anpassungen.
Des Weiteren konnten im vergangenen Jahr im Rahmen der Implementierung des Management- und Qualitätssystems strukturierte Erarbeitungs- Entscheidungs- und Kommunikationsgremien eingeführt werden. Diese erfüllen den Zweck die Unternehmung agil zu führen, indem die richtigen Themen in den richtigen Gremien besprochen und entschieden werden.
Neben der Umsetzung der bereits genannten Qualitätsschwerpunkte, fand im Jahr 2023 ein erfolgreiches Aufrechterhaltungsaudit nach der ISO Norm 9001:2015 statt.
Im Bereich Psychiatrie/Psychosomatik wurde das Therapieangebot evaluiert und ein interprofessioneller Rapport eingeführt.
Die Patientenzufriedenheit konstant auf einem sehr hohen Niveau zu halten. Über 94% der Patientinnen und Patienten würden die Rehaklinik Seewis an Freunde oder Verwandte weiterempfehlen, die Gesamtzufriedenheit lag bei 88%
Das im Jahr 2023 eingeführte Managementsystem bedarf einer weiteren Verankerung in der Rehaklinik Seewis, dieser Prozess ist im Gange.
Das ebenfalls 2023 eingeführte Prozess- und Dokumentenmanagementsystem hat die kontinuierliche Optimierung der Prozessabläufe zum Ziel.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Rehabilitation
Bereichsspezifische Messungen für:
Kardiale Rehabilitation
Bereichsspezifische nationale Messungen in der Rehabilitation
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Mitarbeiterzufriedenheit
Interne Zufriedenheitsbefragung
Mitarbeiterzufriedenheit
Interne Zufriedenheitsbefragung
Spitaleigene Messungen
EFM ANQ
HoNOS und BSCL ANQ
Sturzprotokoll
Hygienekonzept
EFM ANQ
HoNOS und BSCL ANQ
Sturzprotokoll
Hygienekonzept
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
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Evaluierung des neuen Therapieplanungstools
Details
| Effizienzsteigerung in der Therapieplanung, Nutzung eines einheitlichen Tools innerhalb der VAMED Kliniken Schweiz | Gesamter Betrieb | ab September 2022 kontinuierlich | ||||||||||
Interne Patientenbefragung
Details
| Messung der Zufriedenheit bzgl. des Aufenthaltes | Klinik | laufend, bei Austritt | ||||||||||
Optimierung Prozess- und Dokumentenmanagementsystems
Details
| Optimierung von Darstellung, Handling und Akzeptanz, Nutzung eines einheitlichen Tools in allen VAMED Kliniken der Schweiz | Gesamter Betrieb | ab Oktober 2023 kontinuierlich | ||||||||||
Nutzung Patient-Reported Outcome Measures (PROMs)
Details
| Fördern der patientenorientierten Behandlung, erlaubt Rückschlüsse auf den medizinischen und therapeutischen Nutzen sowie die Indikationsstellung zu ziehen | Ärzte, Therapien, Pflege | laufend, während dem Rehabilitationsaufenthalt | ||||||||||
Einführung eines neuen Klinikinformationssystems
Details
| Qualitätssteigerung, Nutzung eines einheitlichen Systems in allen VAMED Kliniken der Schweiz | Gesamter Betrieb | ab Juni 2024 (Produktivstart) |
Projekt | Evaluierung des neuen Therapieplanungstools | ||||||||||
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Ziel | Effizienzsteigerung in der Therapieplanung, Nutzung eines einheitlichen Tools innerhalb der VAMED Kliniken Schweiz | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamter Betrieb | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | ab September 2022 kontinuierlich | ||||||||||
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Projekt | Interne Patientenbefragung | ||||||||||
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Ziel | Messung der Zufriedenheit bzgl. des Aufenthaltes | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Klinik | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | laufend, bei Austritt | ||||||||||
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Projekt | Optimierung Prozess- und Dokumentenmanagementsystems | ||||||||
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Ziel | Optimierung von Darstellung, Handling und Akzeptanz, Nutzung eines einheitlichen Tools in allen VAMED Kliniken der Schweiz | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamter Betrieb | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | ab Oktober 2023 kontinuierlich | ||||||||
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Projekt | Nutzung Patient-Reported Outcome Measures (PROMs) | ||||||||||
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Ziel | Fördern der patientenorientierten Behandlung, erlaubt Rückschlüsse auf den medizinischen und therapeutischen Nutzen sowie die Indikationsstellung zu ziehen | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ärzte, Therapien, Pflege | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | laufend, während dem Rehabilitationsaufenthalt | ||||||||||
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Projekt | Einführung eines neuen Klinikinformationssystems | ||||||||
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Ziel | Qualitätssteigerung, Nutzung eines einheitlichen Systems in allen VAMED Kliniken der Schweiz | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamter Betrieb | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | ab Juni 2024 (Produktivstart) | ||||||||
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