16.12.2024 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
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Qualitätskultur |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | ||||||||
•Mitarbeitendenbefragung |
Selbstdeklaration 16.12.2024 | |
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Qualitätskultur | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | |
•Interprofessionelle Peer Reviews | |
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | |
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | |
•Qualitätszirkel | |
•Mitarbeitendenbefragung | |
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2023 | pdf (1.3 MB) | 33 | 22.5.2024 | ||
2022 | pdf (1.1 MB) | 107 | 25.5.2023 | ||
2021 | pdf (1.1 MB) | 180 | 25.5.2022 | ||
2020 | pdf (1.4 MB) | 188 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (1.1 MB) | 317 | 27.5.2020 | ||
2018 | pdf (1.1 MB) | 295 | 29.5.2019 | ||
2017 | pdf (1 MB) | 313 | 29.5.2018 | ||
2016 | pdf (1.3 MB) | 419 | 31.5.2017 | ||
2015 | pdf (1.2 MB) | 473 | 31.5.2016 | ||
2014 | pdf (293.8 kB) | 447 | 5.5.2015 | ||
2013 | pdf (277.9 kB) | 532 | 27.5.2014 | ||
2012 | pdf (366 kB) | 561 | 27.5.2013 | ||
2011 | pdf (782.3 kB) | 643 | 31.5.2012 |
Qualitätspolitik der Salina Medizin AG
Grundsätze
Wir sind davon überzeugt, dass nur eine enge interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Pflege, Fachärzten und Therapeuten die optimale Versorgung unserer Patienten gewährleistet. Effiziente und vor allem transparente Verfahren und Abläufe gehören ebenfalls zur Salina Rehaklinik sowie eine vertrauensvolle, partnerschaftliche und langfristige Zusammenarbeit zwischen Klinik, Zuweiser und Patienten. Unsere Qualitätspolitik beschreibt, wie wir die Feststellungen im Leitbild umsetzen wollen. Sie bezieht sich auf die Schwerpunkte:
Patientenorientierung
Unser Patient steht bei uns im Mittelpunkt. Die Patienten sind bei uns auch Gäste. Mit hoher Fach- und Sozialkompetenz, Wertschätzung, Empathie und Vertraulichkeit streben wir die höchste Patientenzufriedenheit an. Die Salina Medizin AG legt Wert auf gute Medizin, welche Zeit, Zuwendung und optimale Teamarbeit voraussetzt. Wir fordern die Rückmeldungen von unseren Patienten aktiv ein mit dem Ziel uns stetig zu verbessern.
Mitarbeitendenorientierung
Forderung und Förderung unserer Mitarbeitenden gehören zur stetigen beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung und führen zu einem verantwortungsbewussten und selbstständigen Handeln. Nur so können wir sicherstellen, dass wir unsere hohen Qualitätsziele aufgrund motivierter und qualifizierter Mitarbeitender erreichen. Das Mitarbeitendengespräch ist daher zielorientiert an den Unternehmenszielen aufgebaut und fördert den direkten Bezug zur Unternehmensstrategie. Mit unserem ebenfalls an der Unternehmensstrategie orientierten Fortbildungsprogramm stellen wir unseren Mitarbeitenden das nötige Werkzeug zur Verfügung.
Orientierung an zuweisende Ärzte und Institutionen
Die verschiedenen zuweisenden Ärzte und Spitäler stellen unterschiedliche Ansprüche an unsere Klinik. Unser fundiertes Zuweisungsmanagement bedeutet, dass wir systematisch und kontinuierlich den Kontakt zu den niedergelassenen Ärzten und Institutionen pflegen, mit Ihnen zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten zusammenarbeiten und uns stets auf Basis ihres Feedbacks weiterentwickeln.
Ressourcenorientierung
Grundlage für unseren Erfolg bildet die Zufriedenheit unserer Kunden, welche auf die exakte Abstimmung der Lösungen und auf die Wirtschaftlichkeit für beide Seiten basiert. Die Einbindung der Leistungsfähigkeit unserer Lieferanten ist ein wesentlicher Teil unserer Leistung gegenüber den Kunden und ein fester Bestandteil unserer Wertschöpfungskette und unterliegt bezüglich der Sicherstellung der Qualität unserer Förderung und Lenkung. Dazu setzen wir gezielt Aspekte des Lean Hospital ein.
Verbesserungsorientierung
Am kontinuierlichen Verbesserungsprozess werden die Mitarbeitenden dazu aufgefordert, durch Eigeninitiative und Teamarbeit daran mitzuarbeiten. Dies geschieht zum Nutzen unserer Kunden, Partner und unseres Unternehmens. Dazu stehen verschiedene Kontaktmedien, wie CIRS-Meldungen, Kaizen-Verbesserungsvorschläge und Massnahmen aus den Kundenrückmeldungen zur Verfügung.
Leitbild Salina Rehaklinik
„Für Sie – ganz persönlich“
Mission
Wir fördern Ihre Gesundheit zum Wohle Ihres Befindens und Lebensqualität.
Vision
Die Salina Rehaklinik ist die Perle unter den Rehabilitationskliniken.
Wir überzeugen mit exzellenter Kombination aus medizinischen Dienstleistungen mit hervorragender Hotellerie in erholsamer Parkumgebung.
Wir ergänzen unsere Leistungen durch individuelle Extras.
"Für Sie - ganz persönlich"
Unser Leitbild ist der Anker in unserem alltäglichen Denken und Handeln. Es stützt unsere wichtigsten Werte, lässt uns reflektieren und positive Veränderungen im Alltag für unsere Patienten und Mitarbeitende erzielen.
Leitbild
Wertschätzung
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Respekt sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Die Freude an der Dienstleistung ist unsere Stärke.
Verbindlichkeit
Unser Alltag ist geprägt von Professionalität und bester Arbeitsqualität im gegenseitigen Miteinander. Wir stehen zu unserem Wort.
Individualität
Wir sind achtsam und nehmen jeden Menschen in seiner ganz eigenen Persönlichkeit wahr. Wir erkennen und stärken Ressourcen.
Jeden Tag besser
Wir lernen von- und miteinander und nutzen die Chancen um uns zu verbessern. Qualität und Weiterentwicklung ist unser Ziel.
Einführung und Weiterentwicklung des neuen QM-Systems "Q-Pilot"
Einführung digitale Patientenbefragungen
Digitale Patientenbefragungen
Die neu digitalen Patienten-, Zuweisenden- und Mitarbeitenden-Befragungen sind erfolgreich eingeführt.
Erfolgreiche SQS Re-Zertifizierung
Die Re-Zertifizierung SQS wurde am 4. Mai 2023 ohne Haupt- und Nebenabweichungen bestanden.
Patientenberatungen und Patientenschulungen
Die Beratungen und Schulungen sind ein wichtiger Teil der Rehabehandlung und tragen zu einer
nachhaltigen Genesung merklich bei. Diese Präventionsmodule und Schulungen wurden aktualisiert
und erweitert.
Einführung und Weiterentwicklung des neuen QM-Systems "Q-Pilot"
Die Einführung des QM Piloten hat sich verzögert. Im 2. Halbjahr 2023 wurde die neue Struktur definiert sowie erste Daten ins Sytem übernommen. Die definitive Übergabe des neuen Systems an die Mitarbeitenden ist im Jahr 2024 Schrittweise geplant.
Zuweisermanagement
Die Zuweisenden sind korrekt abgebildet und werden kontinuierlich erfasst und evaluiert. Das
Zuweiserkonzept ist überarbeitet, ein Massnahmenkatalog in Zusammenarbeit mit dem Marketing ist
erstellt.
Einführung Proms-Befragung
Die Klinikpatienten werden während des stationären Aufenthaltes an der Befragung teilnehmen. Das
Projekt PROMS wird voraussichtlich im Herbst 2023 gestartet.
Austrittsmanagement
Informationsfluss ist gewährleistet.
Förderung der interprofessionellen Zusammenarbeit
2024 sind Seitenwechsel im Praxisalltag geplant. Dies fördert u.a. das Prozessdenken und verbessert die Behandlungsqualität. Eine bewusste und gute Zusammenarbeit zwischen die verschiedenen Berufsgruppen wird auch eine positive Auswirkung auf die Arbeitszufriedenheit haben.
Neuaufbau Hygieneprozess
Aufbau einheitlicher Hygienestandards für alle Berufsgruppen mit Unterstützung des KSA.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Rehabilitation
Nationale Patientenbefragung in der Rehabilitation
Bereichsspezifische Messungen für:
Muskuloskelettale Rehabilitation
Bereichsspezifische nationale Messungen in der Rehabilitation
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Interne Patientenzufriedenheitsmessung in den Abteilungen Fachärzte und Therpaien ambulant
Zufriedenheit Zuweisende stationär und ambulant
Zufriedenheit der Mitarbeitenden
Interne Patientenzufriedenheitsmessung in der Salina Rehaklinik
Spitaleigene Messungen
Schmerzmessung nach interventioneller Therapie
Nosokomiale Infekte (Wund-, Harnwegs- und pulmonale Infekte)
Sturzerfassung
Dekubitus
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||||
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KAIZEN / Lean-Management
Details
| Die Mitarbeiter erkennen selbständig Verbesserungspotenzial, geben diese an und setzen Lösungswege um. | Salina Rehaklinik, Inhouse Spitex, Therapien, Fachärzte | laufend | ||||||||||||
Q-Pilot
Details
| Einfache und übersichtliche Prozesse und Unterstützungssysteme | ganzer Betrieb | Dezember 2022 bis Dezember 2024 | ||||||||||||
Neuaufbau Hygieneprozess
Details
| Einheitliche Hygienestandards für alle Berufsgruppen | Salina Medizin | Juli 2024 bis Juni 2025 | ||||||||||||
Digitale Patientenzufriedenheitsmessung
Details
| Erhebung von Bewertungsdaten zur Leistung aller Abteilungen der Salina Medizin AG | Salina Rehaklinik / Therapien / Fachärzte / Inh. Spitex | ganzjährig | ||||||||||||
CIRS
Details
| Q-Verbesserung und Fehlerminimierung durch Auswertung des internen Meldesystems für kritische Fälle | Salina Rehaklinik, Fachärzte, Therapien | laufend | ||||||||||||
Elektronische Patientendokumentation Therapien
Details
| Zentrale Erfassung der Daten zu Diagnose, Therapieverlauf und sowie weiteren Maßnahmen | Therapien | Verschoben auf 2025 | ||||||||||||
Interne Audits
Details
| Prüfung der Prozesse, Anforderungen und Richtlinien auf Normerfüllung, KVP | ganzer Betrieb | laufend | ||||||||||||
EKAS
Details
| Durchführung einer Brandschutz- und Evakuationsübung | Salina Rehaklinik, Fachärzte, Therapien, Park-Hotel | ab 2019 laufend | ||||||||||||
Einführung PROMs Befragung
Details
| Informationen zum Gesundheitszustand von Patientinnen und Patienten und zu den Auswirkungen von Interventionen und Behandlungen aus Sicht der Patienten. | Rehaklinik | Juni 2023 bis Dezember 2024 | ||||||||||||
EPD Fachärztehaus (ambulant)
Details
| Daten und Dokumente von Patienten und Patientinnen stehen auf deren Wunsch dezentral zur Verfügung. | Fachärzte | ab Dezember 2021 laufend | ||||||||||||
EPD Salina Rehaklinik
Details
| Daten und Dokumente von Patienten und Patientinnen stehen auf deren Wunsch dezentral zur Verfügung. | Salina Rehaklinik | ab Mai 2019 laufend | ||||||||||||
SW!SS REHA
Details
| Rezertifizierung stationäre muskuloskelettale Rehabilitation | Salina Rehaklinik | März 2024 |
Projekt | KAIZEN / Lean-Management | ||||||||||
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Ziel | Die Mitarbeiter erkennen selbständig Verbesserungspotenzial, geben diese an und setzen Lösungswege um. | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Salina Rehaklinik, Inhouse Spitex, Therapien, Fachärzte | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | laufend | ||||||||||
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Projekt | Q-Pilot | ||||||||
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Ziel | Einfache und übersichtliche Prozesse und Unterstützungssysteme | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ganzer Betrieb | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | Dezember 2022 bis Dezember 2024 | ||||||||
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Projekt | Neuaufbau Hygieneprozess | ||||||||||
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Ziel | Einheitliche Hygienestandards für alle Berufsgruppen | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Salina Medizin | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Juli 2024 bis Juni 2025 | ||||||||||
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Projekt | Digitale Patientenzufriedenheitsmessung | ||||||||||
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Ziel | Erhebung von Bewertungsdaten zur Leistung aller Abteilungen der Salina Medizin AG | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Salina Rehaklinik / Therapien / Fachärzte / Inh. Spitex | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | ganzjährig | ||||||||||
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Projekt | CIRS | ||||||||
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Ziel | Q-Verbesserung und Fehlerminimierung durch Auswertung des internen Meldesystems für kritische Fälle | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Salina Rehaklinik, Fachärzte, Therapien | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | laufend | ||||||||
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Projekt | Elektronische Patientendokumentation Therapien | ||||||
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Ziel | Zentrale Erfassung der Daten zu Diagnose, Therapieverlauf und sowie weiteren Maßnahmen | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Therapien | ||||||
Laufzeit (von … bis) | Verschoben auf 2025 | ||||||
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Projekt | Interne Audits | ||||||||
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Ziel | Prüfung der Prozesse, Anforderungen und Richtlinien auf Normerfüllung, KVP | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ganzer Betrieb | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | laufend | ||||||||
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Projekt | EKAS | ||||||||||
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Ziel | Durchführung einer Brandschutz- und Evakuationsübung | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Salina Rehaklinik, Fachärzte, Therapien, Park-Hotel | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | ab 2019 laufend | ||||||||||
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Projekt | Einführung PROMs Befragung | ||||||||
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Ziel | Informationen zum Gesundheitszustand von Patientinnen und Patienten und zu den Auswirkungen von Interventionen und Behandlungen aus Sicht der Patienten. | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Rehaklinik | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | Juni 2023 bis Dezember 2024 | ||||||||
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Projekt | EPD Fachärztehaus (ambulant) | ||||||||||||
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Ziel | Daten und Dokumente von Patienten und Patientinnen stehen auf deren Wunsch dezentral zur Verfügung. | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Fachärzte | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | ab Dezember 2021 laufend | ||||||||||||
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Projekt | EPD Salina Rehaklinik | ||||||||||
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Ziel | Daten und Dokumente von Patienten und Patientinnen stehen auf deren Wunsch dezentral zur Verfügung. | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Salina Rehaklinik | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | ab Mai 2019 laufend | ||||||||||
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Projekt | SW!SS REHA | ||||||||||
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Ziel | Rezertifizierung stationäre muskuloskelettale Rehabilitation | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Salina Rehaklinik | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | März 2024 | ||||||||||
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