26.11.2024 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
| |||||||
Qualitätskultur |
| |||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | ||||||||
•Qualitätszirkel | ||||||||
•Mitarbeitendenbefragung |
Selbstdeklaration 26.11.2024 | |
---|---|
Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
---|---|
Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
---|---|
Qualitätskultur | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | |
•Interprofessionelle Peer Reviews | |
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | |
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | |
•Qualitätszirkel | |
•Mitarbeitendenbefragung | |
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
---|---|
Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
---|---|---|---|---|---|
2023 | pdf (3.2 MB) | 35 | 17.5.2024 | ||
2022 | pdf (2.8 MB) | 106 | 27.5.2023 | ||
2021 | pdf (2.9 MB) | 114 | 23.5.2022 | ||
2020 | pdf (2 MB) | 189 | 26.5.2021 | ||
2019 | pdf (2.1 MB) | 193 | 27.5.2020 | ||
2018 | pdf (2.1 MB) | 347 | 27.5.2019 | ||
2017 | pdf (1.8 MB) | 302 | 9.4.2018 | ||
2016 | pdf (26.9 MB) | 317 | 11.5.2017 | ||
2015 | pdf (2 MB) | 410 | 11.5.2016 |
Grundanliegen
Es ist unser erklärtes Ziel, das Center da sandà Val Müstair langfristig zu erhalten und mit sinnvollen Angeboten für unsere Kunden weiterzuentwickeln. Wir setzen dabei auf ein hohes Mass an Qualität, Innovativität, Unkonventionalität, Effektivität und Effizienz.
Für alle unsere Mitarbeitenden steht stets der Kunde mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt.
Unsere Vision
Wir setzen Zeichen für regionale Vertrauenswürdigkeit und innovative, überregionale Angebote.
Unsere Mission
Wir sind erste Anlaufstelle für die medizinischen Grundlagebedürfnisse und für präventive Massnahmen im Tal. Als wichtigster Arbeitgeber stellen wir die gesundheitliche Versorgung für unsere ambulanten, stationären, spitex- und heimbedürftigen Kunden sicher.
Unser Qualitätsverständnis
Neben den für uns selbstverständlichen, internen Qualitätssicherungsmassnahmen, die regelmässig von externen, anerkannten Gremien überprüft werden ist für uns auch die Patientensicherheit ein wichtiger Fokus.
Wir verbessern uns ständig und beziehen dabei die Beobachtungen aller in- und extern Betroffenen ein.
Qualitätsziele 2023
1. Prozessorientiertes Qualitätsmanagement (QMS) kontinuierlich weiterentwickeln
2. Durchführung internes Audit nach Plan
3. Aufrechterhaltungsaudit nach Norm ISO 9001:2015 bestehen
4. Professionelles Rückmeldemanagement anbieten und führen
5. Zufriedenheitserhebung Bereich Praxis 90% Zufriedenheitsindex erreichen
6. Bericht und Lernsystem CIRS interne Umsetzung der Empfehlungen Patientensicherheit Schweiz
7. Umsetzung der Messempfehlungen nach ANQ Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern
8. Umsetzung Strategie NOSO «Strukturelle Mindesanforderungen für die Prävention und Bekämpfung von healthcare assoziierte Infektionen (HAI) in Schweizer Akutspitälern»
9. Qualitätsauflagen Spitäler termingerecht einreichen
10. Qualitätsindikatoren an das Gesundheitsamt GR termingerecht einreichen
Wir verfolgen eine klare Qualitätspolitik und entsprechen den geforderten Standards. Wir verbessern uns ständig und beziehen Rückmeldungen aller Stakeholder mit ein.
1. Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen zu den healthcare assoziierten Infekten (HAI) in Schweizer Akutspitälern von SWISSNOSO
2. Im Qualitätsmanagementsystem (QMS) integriertem Blaubuch Erarbeitung und Einführung von gezielten Medikamentenschemas zur Patientensicherheit, Bildung und Risikominimierung / Prävention von Fehlerquellen
3. Planmässige Durchführung der internen Audits
4. Zufriendenheitsmessungen gemäss Messplan durchführen
Qualitätsziel erreicht
1. Das prozessorientiertes Qualitätsmanagement (QMS) wurde ganzjährig kontinuierlich weiterentwickelt
2. Die internen Audits wurden nach Plan im 3.Q.2023 durchgeführt
3. Das Aufrechterhaltungsaudit nach Norm ISO 9001:2015 wurde im 11.2023 ohne Auflagen bestanden
4. Ein professionelles Rückmeldemanagement wurde geführt und eine Zufriedenheit von 88% erreicht
5. Bei der Zufriedenheitserhebung im Bereich Praxis wurde ein Zufriedenheitsindex von 88% erreicht
6. CIRS internes Bericht und Lernsystem wurde intern von den Mitarbeitern genutzt und Präventions- und Verbesserungsmassnahmen gezielt eingeleitet. Die Empfehlungen der Patientensicherheit Schweiz wurden intern umgesetzt.
7. Die Messempfehlungen nach ANQ Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern wurden im 2023 durchgeführt
8. Die Strategie NOSO «Strukturelle Mindesanforderungen für die Prävention und Bekämpfung von healthcare assoziierte Infektionen (HAI) in Schweizer Akutspitälern» wurde intern umgesetzt
9. Qualitätsauflagen der Spitäler wurden termingerecht bis 05.2023 erstellt und eingereicht
10. Qualitätsindikatoren (PH und Spitex) wurden termingerecht bis zum 04.2023 an das Gesundheitsamt GR einreicht
1. Kontinuierliche Weiterentwicklung Qualitätsmanagementsystem nach Norm ISO 9001:2015. Ein pragmatischer, risiko- und bedürfnisorientierter Ansatz bestimmt die geführte Weiterentwicklung. Das System unterstützt Leitung und Prozessanwender sowohl in Alltagsaktivitäten als Informationsquelle wie auch in der (strategischen) Weiterentwicklung durch die Vielzahl von Kennzahlen.
2. Einhaltung der nationalen und kantonalen Qualitätsanforderungen und Auflagen
3. Externe und interne Audits / Kontrollen bestehen
4. Überarbeitung interne Konzepte durch die Verantwortlichen
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Nationale Patientenbefragung in der Akutsomatik
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
Qualitätsindikatoren Pflegeheim und Spitex
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Rückmeldemanagement
Zufriedenheitserhebung Bereich Praxis / Notfall
Rückmeldemanagement
Zufriedenheitserhebung Bereich Praxis / Notfall
Spitaleigene Messungen
Freiheitseinschränkende Massnahmen
Ambulante postoperative Wundinfekte
Sturzerfassung gemäss Vorgaben
Dekubituserfassung gemäss Vorgaben
Freiheitseinschränkende Massnahmen
Ambulante postoperative Wundinfekte
Sturzerfassung gemäss Vorgaben
Dekubituserfassung gemäss Vorgaben
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen zu den healthcare assoziierten Infektionen (HAI) in Schweizer Akutspitälern
Details
| Infektionsprävention und Bekämpfung in Schweizer Akutspitälern | Spital | ab 2021-2023 | ||||||||||||
Notfall Einführung Triagesystem ESI (emergency severity index)
Details
| Notfallpatienten im gesamten Patientengut zu erkennen und zeitgerecht der korrekten Diagnostik und Therapie zuführen | Notfall | 2022-2023 |
Projekt | Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen zu den healthcare assoziierten Infektionen (HAI) in Schweizer Akutspitälern | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ziel | Infektionsprävention und Bekämpfung in Schweizer Akutspitälern | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Spital | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | ab 2021-2023 | ||||||||||||
|
Projekt | Notfall Einführung Triagesystem ESI (emergency severity index) | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ziel | Notfallpatienten im gesamten Patientengut zu erkennen und zeitgerecht der korrekten Diagnostik und Therapie zuführen | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Notfall | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2022-2023 | ||||||||||||
|
Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
---|---|---|---|
Infreporting Meldesystem meldepflichtiger übertragbarer Krankheiten | Infektiologie, Epidemiologie | Bundesamt für Gesundheit Sektion Meldesysteme | Seit Einführung Epidemiologiegesetz |
KR GG Krebsregister Graubünden und Glarus | Alle |