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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2023eQB H+ 2023Rehabilitation pdf (2 MB) 710.10.2024
2022eQB H+ 2022Rehabilitation pdf (2 MB) 7014.7.2023
2021eQB H+ 2021Rehabilitation pdf (2 MB) 19423.5.2022
2020eQB H+ 2020Rehabilitation pdf (2.1 MB) 20631.5.2021
2019eQB H+ 2019Rehabilitation pdf (2.1 MB) 30130.4.2020
2018eQB H+ 2018Rehabilitation pdf (2.3 MB) 30821.5.2019
2017eQB H+ 2017Rehabilitation pdf (2.1 MB) 35031.5.2018
2016eQB H+ 2016Rehabilitation pdf (2.6 MB) 38828.5.2017
2015eQB H+ 2015Rehabilitation pdf (2 MB) 51231.3.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Rehabilitation pdf (888.2 kB) 64723.4.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Rehabilitation pdf (200.7 kB) 84420.5.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Rehabilitation pdf (179.4 kB) 62530.5.2013

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Erkennung und Vermeidung potentiell kritischer EreignisseGanze KlinikPermanent
Meldeportal Details
Effiziente und zeitnahe Bearbeitung von Anregungen und BeschwerdenGanze KlinikPermanent
ProjektCIRS
ZielErkennung und Vermeidung potentiell kritischer Ereignisse
Bereich, in dem das Projekt läuftGanze Klinik
Laufzeit (von … bis)Permanent
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Kritische Ereignisse treten selten auf. Um systematische Probleme zu erkennen, bedarf es deshalb einer kontinuierlichen Erfassung und Auswertung, aus der sich Massnahmen zur Risikominderung ableiten lassen.
Methodik
Kontinuierliche, systematische Erfassung von Ereignissen und "Beinahe-Ereignissen (vgl. auch Kap. 4.4.1)."
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Die Erfassungsmethodik wird laufend überprüft und entsprechend neuen Erkenntnissen angepasst.
ProjektMeldeportal
ZielEffiziente und zeitnahe Bearbeitung von Anregungen und Beschwerden
Bereich, in dem das Projekt läuftGanze Klinik
Laufzeit (von … bis)Permanent
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Die elektronische Erfassung und Bearbeitung von Rückmeldungen seitens Patientinnen und Patienten, Mitarbeitenden und Gästen erlaubt eine schnelle Reaktion bei gleichzeitigem Erkennen systematischer Zusammenhänge über längere Zeiträume.
Methodik
Anregungen und Beschwerden werden elektronisch erfasst und über einen festgelegten Workflow den verantwortlichen Stellen zur Bearbeitung zugeordnet. Die Durchführung von Massnahmen wird überwacht und dokumentiert.
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Die Nutzung des Systems wird kontinuierlich verfolgt und mit den Workflow involvierten Stellen überprüft.

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Aufbau der Guest Relation Details
Engmaschige Begleitung der Anliegen und Rückmeldungen von Patient:innenGanze Klinik2023
AktivitätAufbau der Guest Relation
ZielEngmaschige Begleitung der Anliegen und Rückmeldungen von Patient:innen
Bereich, in dem die Aktivität läuftGanze Klinik
Laufzeit (seit …)2023
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Die Patientenzufriedenheit und und die Kommunikation mit unseren Kund:innen war 2023 bis anfangs 2024 ein Schwerpunktprogramm. Dafür wurde eine neue Stelle geschaffen.
Ablauf / Methodik
Projekt angelehnt an das agile Setting: Zieldefinitionen, Grundlagen-Erarbeitung, zügige Auswertung der Rückläufe und Feedbacks, Verbesserung in der nächsten Iteration
Involvierte Berufsgruppen
Guest Relation Manager, Qualitätsmanagement, GL Rehaklinik (interprofessionell ärztlich, pflegerisch, therapeutisch, administrativ)
Evaluation Aktivität / Projekt
Evaluation durch tägliche mündliche und schriftliche Rückmeldungen. Abgleich mit der Dauerbefragung Patientenzufriedenheit sowie dem Ereignismanagement. Quervergleich mit der Entwicklung der ANQ-PatZuf im Frühling 2024.