18.12.2024 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
| |||||||
Qualitätskultur |
| |||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Mitarbeitendenbefragung |
Selbstdeklaration 18.12.2024 | |
---|---|
Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
---|---|
Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
---|---|
Qualitätskultur | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | |
•Interprofessionelle Peer Reviews | |
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | |
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | |
•Qualitätszirkel | |
•Mitarbeitendenbefragung | |
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
---|---|
Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
---|---|---|---|---|---|
2023 | pdf (2 MB) | 7 | 10.10.2024 | ||
2022 | pdf (2 MB) | 70 | 14.7.2023 | ||
2021 | pdf (2 MB) | 194 | 23.5.2022 | ||
2020 | pdf (2.1 MB) | 206 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (2.1 MB) | 301 | 30.4.2020 | ||
2018 | pdf (2.3 MB) | 308 | 21.5.2019 | ||
2017 | pdf (2.1 MB) | 350 | 31.5.2018 | ||
2016 | pdf (2.6 MB) | 388 | 28.5.2017 | ||
2015 | pdf (2 MB) | 512 | 31.3.2016 | ||
2014 | pdf (888.2 kB) | 647 | 23.4.2015 | ||
2013 | pdf (200.7 kB) | 844 | 20.5.2014 | ||
2012 | pdf (179.4 kB) | 625 | 30.5.2013 |
Unser Bestreben ist es, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Patientinnen und Patienten zu erfüllen oder, wenn möglich, zu übertreffen. Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung ist unser Credo. Dazu orientieren wir uns an schweizweiten Referenzmessungen (Benchmarks) zur Zieldefinition und Qualitätstandards. Regelmässig überprüfen wir unsere Weiterentwicklung und lassen uns nach der Norm IS 9001:2015 auditieren und zertifizieren.
Einführung Privatstation
Auslagerung der Hotellerie
Auf Beginn des Berichtsjahrs wurde die Hotellerie in die Michel Services ausgelagert.
Neue Funktion Guest Relation
Mit der Funktion der Guest Relation, welche direkt der GL angegliedert ist, können wir auf die individuellen Bedürfnisse der allgemeinversicherten Patienten, insbesondere auf die der zusatzversichterten Patienten eingehen. Die Guest Relation Funktion fördert zusätzlich die Nähe zur Hotellerie.
Aufrechterhaltungsaudit
Am 7. November 2023 wurde erfolgreich das ISO9001:2015 Aufrechterhaltungsaudit durchgeführt.
Integrierte Behandlung
Die Kooperationen mit Akutspitälern im Sinne einer integrierten Behandlung konnten im Berichtsjahr vertieft werden. Ebenfalls konnte mit dem Ambulatorium in Bern ein zusätzlicher Schritt in Richtung integrierte Behandlung gelegt werden.
Digitalisierung in der Klinik
Die Digitalisierung wurde weiter vorangetrieben. Einerseits wurden zusätzliche Bereiche der Klinik mit WLAN erschlossen, andererseits wurden auch auf der Systemlandschaft wichtige Meilensteine erreicht, so dass das Fundament für weitere Digitalisierungsprojekte gelegt wurde.
Kommunikationsschulungen
Im Berichtsjahr lag die Patientenzufriedenheit im Fokus. An der Kaderretraite fand ein Workshop zu diesem Thema statt und im Herbst wurden alle Mitarbeitenden von einem externen Referenten geschult.
Patientenzufriedenheit
Die Patientenzufriedenheit als eine der Säulen des Erfolgs ist auch in den kommenden Jahren von zentraler Bedeutung. Insbesondere finden im Jahr 2024 die nationalen Qualitätsmessungen (ANQ) statt. Hierzu sollen auch alle Mitarbeitenden einen Refresher durchlaufen und die neuen Mitarbeiter geschult werden.
Kontinuierliche Weiterentwicklung im Betrieb
Die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Behandlungs-, Pflege- und Therapiebereiche ist für uns auch in den kommenden Jahren ein wichtiger Qualitätsschwerpunkt. Dazu zählen u.a. die Einführung von Methoden aus dem Lean Management in der Pflege, der Ausbau des Schulungs- und Weiterbildungsangebotes für Mitarbeitende inkl. Weiterbildungskommission und die Führungsentwicklung für Abteilungsleitungen.
Interne Audits durch Mitarbeitende
Die internen Audits sollen mittelfristig durch Mitarbeitende durchgeführt werden. Dadurch soll einerseits durch ein Jobenrichment die Stellenattraktivität erhöht werden. Andererseits werden dadurch die Interdisziplinarität und das gegenseitige Verständnis gefördert.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Rehabilitation
Nationale Patientenbefragung in der Rehabilitation
Bereichsspezifische Messungen für:
Muskuloskelettale Rehabilitation
Bereichsspezifische nationale Messungen in der Rehabilitation
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Patientenzufriedenheitsbefragung
Zuweiserzufriedenheitsbefragung
Spitaleigene Messungen
Stürze
Dekubiti
Austrittsberichtslatenzen
Arbeit für und mit Patientinnen und Patienten
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CIRS
Details
| Erkennung und Vermeidung potentiell kritischer Ereignisse | Ganze Klinik | Permanent | ||||||||||
Meldeportal
Details
| Effiziente und zeitnahe Bearbeitung von Anregungen und Beschwerden | Ganze Klinik | Permanent |
Projekt | CIRS | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ziel | Erkennung und Vermeidung potentiell kritischer Ereignisse | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganze Klinik | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Permanent | ||||||||||
|
Projekt | Meldeportal | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ziel | Effiziente und zeitnahe Bearbeitung von Anregungen und Beschwerden | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganze Klinik | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Permanent | ||||||||||
|
Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Aufbau der Guest Relation
Details
| Engmaschige Begleitung der Anliegen und Rückmeldungen von Patient:innen | Ganze Klinik | 2023 |
Aktivität | Aufbau der Guest Relation | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ziel | Engmaschige Begleitung der Anliegen und Rückmeldungen von Patient:innen | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Ganze Klinik | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | 2023 | ||||||||||
|