12.12.2024 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
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Qualitätskultur |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | ||||||||
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | ||||||||
•Qualitätszirkel | ||||||||
•Mitarbeitendenbefragung |
Selbstdeklaration 12.12.2024 | |
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Qualitätskultur | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | |
•Interprofessionelle Peer Reviews | |
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | |
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | |
•Qualitätszirkel | |
•Mitarbeitendenbefragung | |
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2023 | pdf (5.2 MB) | 34 | 8.5.2024 | ||
2022 | pdf (1 MB) | 68 | 24.5.2023 | ||
2021 | pdf (4.1 MB) | 81 | 31.5.2022 | ||
2018 | pdf (5 MB) | 260 | 2.5.2019 | ||
2017 | pdf (3.9 MB) | 243 | 5.4.2018 |
Die Rehaklinik Dussnang gehört zu den führenden Rehabilitationskliniken in der SChweiz und bietet muskuloskelettale sowie geriatrische Rehabilitation auf einem hohem Qualitätsniveau an. Die Patienten*innen und deren Bezugspersonen stehen bei uns im Mittelpunkt und darum legen wir einen grossen Wert auf eine patientenorientierte, interdisziplinäre Behandlung. Um unsere Qualitätsstandards beibehalten und weiterentwickeln zu können, analysieren und optimieren wir unsere Prozesse im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses fortlaufend.
Um unsere Mission «Wir bringen Sie zurück zu den Dingen, die Sie lieben» zu verwirklichen, arbeitet ein engagiertes interdisziplinäres Team eng mit unseren Patientinnen und Patienten zusammen, damit sie wieder ihre grösstmögliche Selbstständigkeit und Lebensqualität erreichen können.
Die «Qualitäts- und Risikopolitik 2022-2024» der Rehaklinik Dussnang folgt den vier Perspektiven der Balanced Score Card: Kunden, Finanzen, Lernen und Organisationsentwicklung. Den definierten strategischen Zielen folgen Leitsätze und operative/qualitative Ziele, die einerseits für die gesamte Rehaklinik Dussnang stehen sowie andererseits auf alle Bereiche und letztendlich alle Mitarbeiten heruntergebrochen werden können. Dieses Vorgehen ermöglicht eine praktische und für alle nachvollziehbare und nachhaltige Qualitätsentwicklung und -sicherung.
Die Qualität ist in der Unternehmensstrategie resp. in den Unternehmenszielen explizit verankert.
- Reorganisation der Klinikdirektion
- Umstrukturierung und Neuaufbau des Qualitätsmanagementssystems
- Verbesserung der Patientenzufriedenehit
- Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit innerhalb der Rehaklinik Dussnang, aber auch mit externen Stakeholdern
- Optimierung der internen und externen Kommunikation
- Reorganisation der Klinikdirektion
- Einleitung der Umstrukturierung und des Neuaufbau des Qualitäts- und Risikomanagementssystems
- Steigerung der Patientenzufriedenehit
- Implementierung eines Management-Review-Circles zur Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit sowie fokussierter Zielerarbeitung und -umsetzung.
- Steigerung der Patientenzufriendenheit
- Optimierung und Strukturierung der Zusammenarbeit mit Zuweisern und Kostenträgern, durch das Key Account Management
- Forsetzung der Modernisierung und Digitalisierung in der Therapie sowie der Gesamtorganisation und deren Kern-, Management- und Supportprozessen
- Zertifizierung nach ISO 9001:2015 (Erstzertifizierung im Jahr 2022 und in der folge jeweils erfolgreiche Aufrechterhaltungsaudits)
- Aufbau eines strukturierten Risikomanagements
- Implementierung der Rehakoordination
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Rehabilitation
Nationale Patientenbefragung in der Rehabilitation
Bereichsspezifische Messungen für:
Muskuloskelettale Rehabilitation
Bereichsspezifische nationale Messungen in der Rehabilitation
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Patienbefragung extern
Patientenbefragung intern
Spitaleigene Messungen
Sturzprotokoll
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||||
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Patientenbefragung
Details
| Messung der Patientenzufriedenheit während des Aufenthaltes, Verbesserungspotential erkennen | Klinik | fortlaufend, jeweils bei Austritt | ||||||||||||
Nationale Patientenbefragung ANQ
Details
| Benchmark mit anderen Rehakliniken, Verbesserungspotential aufzeigen | Klinik | jährlich jeweils April und Mai | ||||||||||||
Umstrukturierung und Neuaufbau des Qualitätsmanagementsystems
Details
| Userfreundliches Qualitätsmanagementsystem, welches alle relevanten Informationen zur Verfügung stell und die Möglichkeit bietet diverse Rückmeldungen zu geben, welche in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfliessen | Klinik | ab Q3 2021 bis Q3 2022 | ||||||||||||
Re-branding und Verbesserung interner und externer Kommunikation
Details
| Externe Zielgruppen: Zuweiser, Kostenträger, Patienten. Klinikintern: erhöhung Mitarbeiterzufriedeneheit und Effektivität | Klinik | fortlaufend |
Projekt | Patientenbefragung | ||||||||||||
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Ziel | Messung der Patientenzufriedenheit während des Aufenthaltes, Verbesserungspotential erkennen | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Klinik | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | fortlaufend, jeweils bei Austritt | ||||||||||||
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Projekt | Nationale Patientenbefragung ANQ | ||||||||||||
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Ziel | Benchmark mit anderen Rehakliniken, Verbesserungspotential aufzeigen | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Klinik | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | jährlich jeweils April und Mai | ||||||||||||
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Projekt | Umstrukturierung und Neuaufbau des Qualitätsmanagementsystems | ||||||||||||
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Ziel | Userfreundliches Qualitätsmanagementsystem, welches alle relevanten Informationen zur Verfügung stell und die Möglichkeit bietet diverse Rückmeldungen zu geben, welche in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfliessen | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Klinik | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | ab Q3 2021 bis Q3 2022 | ||||||||||||
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Projekt | Re-branding und Verbesserung interner und externer Kommunikation | ||||||||||
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Ziel | Externe Zielgruppen: Zuweiser, Kostenträger, Patienten. Klinikintern: erhöhung Mitarbeiterzufriedeneheit und Effektivität | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Klinik | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | fortlaufend | ||||||||||
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Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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MS Medizinische Statistik der Krankenhäuser | Alle Fachbereiche | Bundesamt für Statistik | 1998 |