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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2023eQB H+ 2023Rehabilitation pdf (5.2 MB) 348.5.2024
2022eQB H+ 2022Rehabilitation pdf (1 MB) 6824.5.2023
2021eQB H+ 2021Rehabilitation pdf (4.1 MB) 8131.5.2022
2018eQB H+ 2018Rehabilitation pdf (5 MB) 2602.5.2019
2017eQB H+ 2017Rehabilitation pdf (3.9 MB) 2435.4.2018

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Patientenbefragung Details
Messung der Patientenzufriedenheit während des Aufenthaltes, Verbesserungspotential erkennenKlinikfortlaufend, jeweils bei Austritt
Nationale Patientenbefragung ANQ Details
Benchmark mit anderen Rehakliniken, Verbesserungspotential aufzeigenKlinikjährlich jeweils April und Mai
Umstrukturierung und Neuaufbau des Qualitätsmanagementsystems Details
Userfreundliches Qualitätsmanagementsystem, welches alle relevanten Informationen zur Verfügung stell und die Möglichkeit bietet diverse Rückmeldungen zu geben, welche in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfliessenKlinikab Q3 2021 bis Q3 2022
Re-branding und Verbesserung interner und externer Kommunikation Details
Externe Zielgruppen: Zuweiser, Kostenträger, Patienten. Klinikintern: erhöhung Mitarbeiterzufriedeneheit und EffektivitätKlinikfortlaufend
ProjektPatientenbefragung
ZielMessung der Patientenzufriedenheit während des Aufenthaltes, Verbesserungspotential erkennen
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik
Laufzeit (von … bis)fortlaufend, jeweils bei Austritt
Art des Projekts
Externes Projekt
Begründung
Kontinuierliche Verbesserung
Methodik
Fragebogen
Involvierte Berufsgruppen
QM, Reception, alle Disziplinen
Evaluation Aktivität / Projekt
Patientenzufriedenheit wird als Kennzahl quartalmässig ausgewertet, an Kadermitarbeiter kommuniziert und - falls erforderlich- Massnahmen eingeleitet.
Weiterführende Unterlagen
Keine
ProjektNationale Patientenbefragung ANQ
ZielBenchmark mit anderen Rehakliniken, Verbesserungspotential aufzeigen
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik
Laufzeit (von … bis)jährlich jeweils April und Mai
Art des Projekts
Externes Projekt
Begründung
Kontinuierliche Verbesserung
Methodik
Fragebogen
Involvierte Berufsgruppen
QM, Reception
Evaluation Aktivität / Projekt
Jährliche statistische Auswertung
Weiterführende Unterlagen
Keine
ProjektUmstrukturierung und Neuaufbau des Qualitätsmanagementsystems
ZielUserfreundliches Qualitätsmanagementsystem, welches alle relevanten Informationen zur Verfügung stell und die Möglichkeit bietet diverse Rückmeldungen zu geben, welche in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfliessen
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik
Laufzeit (von … bis)ab Q3 2021 bis Q3 2022
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Strategische Neuaussrichtung des Qualitäts- , Risiko- und Prozessmanagements, Nutzung der Konzernsynergien
Methodik
Projekt
Involvierte Berufsgruppen
QM, Klinikdirektion, Bereichs- und Abteilungsleiter
Evaluation Aktivität / Projekt
Projekt technisch umgesetzt. Organisatorische Umsetzung im Jahr 2021 begonnen und im Jahr 2022 fortgesetzt und evaluiert.
Weiterführende Unterlagen
Keine
ProjektRe-branding und Verbesserung interner und externer Kommunikation
ZielExterne Zielgruppen: Zuweiser, Kostenträger, Patienten. Klinikintern: erhöhung Mitarbeiterzufriedeneheit und Effektivität
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik
Laufzeit (von … bis)fortlaufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Zufriedene Patientinnen und Patienten, externe Partner und Mitarbeiter - Imagesteigerung
Methodik
Umsetzung Marketingaktivitäten 2021, Neuaufbau Intranet und QUAM-Informationsplattform
Evaluation Aktivität / Projekt
Optimierte interne und externe Kommunikation als Führungstool,
Weiterführende Unterlagen
Keine