12.11.2024 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
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Qualitätskultur |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Mitarbeitendenbefragung |
Selbstdeklaration 12.11.2024 | |
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Qualitätskultur | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | |
•Interprofessionelle Peer Reviews | |
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | |
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | |
•Qualitätszirkel | |
•Mitarbeitendenbefragung | |
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2023 | pdf (623.8 kB) | 44 | 30.5.2024 | ||
2022 | pdf (947.4 kB) | 155 | 11.4.2023 | ||
2021 | pdf (5.4 MB) | 181 | 31.5.2022 | ||
2020 | pdf (5.4 MB) | 141 | 16.6.2021 | ||
2019 | pdf (5.6 MB) | 271 | 29.5.2020 | ||
2018 | pdf (4.9 MB) | 245 | 3.5.2019 | ||
2017 | pdf (4.9 MB) | 332 | 14.6.2018 | ||
2016 | pdf (1.9 MB) | 364 | 20.7.2017 | ||
2015 | pdf (2.4 MB) | 405 | 4.7.2016 | ||
2014 | pdf (0 B) | 405 | 9.7.2015 | ||
2013 | pdf (1.2 MB) | 523 | 11.5.2015 | ||
2012 | pdf (584.6 kB) | 896 | 17.5.2013 | ||
2011 | pdf (687.7 kB) | 630 | 29.5.2012 |
Vision PDAG
Qualität
Wir sind eine der drei führenden psychiatrischen Einrichtungen und profilieren uns in definierten Angeboten überregional.
Wirtschaftlichkeit
Wir entwickeln unsere unternehmerische Grundhaltung konsequent weiter und erzielen genügend Gewinn, um unsere Entwicklung und unser Wachstum aus eigener Kraft finanzieren zu können.
Mitarbeiterorientierung
Wir sind eine attraktive und dynamische Arbeits- und Entwicklungsstätte und damit ein Magnet für alle relevanten Berufsgruppen. Wir gestalten unsere Unternehmung gemeinsam, pflegen eine Wir-Kultur und bieten einmalige Laufbahn-modelle und Bildungsmöglichkeiten.
Innovation
Wir richten uns vorausschauend auf den Fortschritt aus und entwickeln uns als lernende Organisation weiter. Wir sichern die bestmögliche Behandlung der Patientinnen und Patienten. Wir entwickeln auch digitale Angebote für Patienten, Zuweiser und Mitarbeitende und haben bezüglich Digitalisierung eine Vorreiterrolle.
Partnerschaft
Wir kooperieren und wachsen durch proaktive Vernetzungen (horizontale, vertikale und branchenübergreifende). Wir nehmen unsere Führungsrolle durch einen partnerschaftlichen Umgang mit zuweisenden Ärzten, Institutionen und Behörden wahr.
Integrierte Psychiatrie
Wir bieten eine vernetzte und durchlässige psychiatrische Versorgung und fördern die Inklusion von psychisch erkrankten Menschen ins gesellschaft-liche Leben. Wir verfügen über ein integriertes und spezialisiertes Angebot, telemedizinisch, aufsuchend, ambulant und stationär.
Auszug aus der Vision und der Unternehmensstrategie 2020 - 2024
Folgende Projekte und Schwerpunkte im Jahr 2023 waren massgeblich für die Qualitätsentwicklung:
Strukturqualität
- Die fortlaufende Implementierung behördlicher und gesetzlicher Vorgaben gemäß KVG Revision, Artikel 58a
- Definition eines Innovationsprozesses und systematischer Aufbau eines Innovations- und Digitalisierungsmanagements
- Aktualisierung der Prozesslandschaft in mehreren Kliniken der PDAG
- Massnahmen zur Erhöhung der Mediaktionssicherheit
- Adaption des neuen EFQM-Modells 2020 mit Vorbereitung eines Assessments nach EFQM im Jahr 2024
- Alle geforderten ANQ-Messungen wurden durchgeführt und die Ergebnisse im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung analysiert und mögliche Verbesserungen eingeleitet
- Aufbau eines Dashboards zur Abbildung behandlungsrelevanter Qualitätsindikatoren
- Erfolgreicher Aufbau einer neuen Station für Akutpsychiatrie in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (KPP)
- Erfolgreiche Einführung einer Angehörigenbefragung im stationären Bereich
- Gesetzliche Anforderungen werden im Rahmen sämtlicher QM-Aktivitäten überprüft, eingehalten und allfällige Korrektur-Massnahmen eingeleitet, umgesetzt und überprüft
- Nach einem erfolgreichen EFQM-Assessment in 2024 das QM-System weiter auf- und ausbauen
- Der PDCA Zyklus wird mit all seinen Prozessschritten gelebt (Korrekturmassnahmen werden evaluiert)
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Psychiatrie
Erwachsenenpsychiatrie:
Symptombelastung (Fremdbewertung)
Symptombelastung (Selbstbewertung)
Erhebung der freiheitsbeschränkenden Massnahmen
Kinder- und Jugendpsychiatrie:
Symptombelastung (Fremdbewertung)
Symptombelastung (Selbstbewertung)
Erhebung der freiheitsbeschränkenden Massnahmen
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
PoC18 stationär
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Angehörigenbefragung Psychiatrie
Angehörigenbefragung
PoC18 stationär
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Angehörigenbefragung Psychiatrie
Angehörigenbefragung
PoC18 stationär
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Angehörigenbefragung Psychiatrie
Angehörigenbefragung
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||
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Aufbau eines Qualitätsdashboards
Details
| Darstellung behandlungsrelevanter Indikatoren in einem übersichtlichen Dashboard | Kernprozess / Kliniken | 01.10.2023 - 31.12.2024 | ||||||
Neukonzeptionierung des Beschwerdemanagements
Details
| Rückmeldungen (z.B. Beschwerden oder auch Lob) werden systematisch bearbeitet und für Verbesserungsaktivitäten genutzt | Gesamte PDAG | 01.01.2024 - 31.12.2024 |
Projekt | Aufbau eines Qualitätsdashboards | ||||||
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Ziel | Darstellung behandlungsrelevanter Indikatoren in einem übersichtlichen Dashboard | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Kernprozess / Kliniken | ||||||
Laufzeit (von … bis) | 01.10.2023 - 31.12.2024 | ||||||
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Projekt | Neukonzeptionierung des Beschwerdemanagements | ||||||
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Ziel | Rückmeldungen (z.B. Beschwerden oder auch Lob) werden systematisch bearbeitet und für Verbesserungsaktivitäten genutzt | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamte PDAG | ||||||
Laufzeit (von … bis) | 01.01.2024 - 31.12.2024 | ||||||
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