Selbstdeklaration | Externe Überprüfung | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
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Qualitätskultur |
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Selbstdeklaration | |
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Qualitätskultur |
Externe Überprüfung | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2023 | pdf (3 MB) | 30 | 15.5.2024 | ||
2022 | pdf (2.1 MB) | 68 | 23.5.2023 | ||
2021 | pdf (2.9 MB) | 87 | 17.5.2022 | ||
2020 | pdf (1.9 MB) | 127 | 17.5.2021 | ||
2019 | pdf (1.5 MB) | 216 | 26.5.2020 | ||
2018 | pdf (2.5 MB) | 237 | 13.5.2019 | ||
2017 | pdf (797.3 kB) | 384 | 26.3.2019 | ||
2016 | pdf (2.2 MB) | 460 | 29.5.2017 | ||
2015 | pdf (2.2 MB) | 552 | 20.5.2016 | ||
2014 | pdf (942.9 kB) | 567 | 4.5.2015 | ||
2013 | pdf (448.2 kB) | 537 | 9.5.2014 | ||
2012 | pdf (1 MB) | 813 | 13.5.2013 | ||
2011 | pdf (1 MB) | 604 | 30.5.2012 | ||
2010 | pdf (1.5 MB) | 751 | 29.6.2011 | ||
2009 | pdf (1.1 MB) | 816 | 14.6.2010 |
Die Vision unseres Unternehmens "Bad Schinznach - Die Quelle der Erholung und des Wohlbefindens", ist Grundlage für unsere Strategie, die Synergien aller 3 Kernbereiche, Rehabilitationsklinik, Thermalbäder und Kurhotel, nachhaltig zu nutzen und auf dem Markt ein attraktives Angebot für alle Kundengruppen zur Verfügung zu stellen. Unsere Qualitätsziele und Werte fassen wir in den folgenden Leitsätzen zusammen:
- Wir halten und verbessern unsere hohen Qualitätsstandards, fördern Innovationen und Verbesserungen.
- Wir streben einen hohen Standard von Sicherheit und Gesundheit an. Dafür berücksichtigen wir alle gesetzlichen Richtlinien sowie den Stand der Technik für gesunde und motivierte Mitarbeitende.
- Wir stellen die Einhaltung und Umsetzung unserer Qualitätsziele durch regelmässige Kontrollen sicher.
Für den Gesamtbetrieb dient uns das EFQM-Model als Instrument zur Unternehmensführung und im Bereich des Qualitätsmanagements als Leitplanke für eine in allen Bereichen umfangreiche Qualitätssicherung. Somit ziehen wir zur Leistungsbetrachtung einen ausgewogenen Mix von Grössen zur Messung der finanziellen Ergebnisse, der Mitarbeiter-, Kunden-, und Zuweiserzufriedenheit heran. Unsere Prozesse sind in Form einer Prozesslandkarte und Prozesssteckbriefen visualisiert und bilden die Grundlage für jährliche Reviews und Audits, aus dessen Ergebnissen Verbesserungspotential ermittelt wird. Mit der Verknüpfung von Prozesszielen und unseren Qualitätsstandards bilden wir die Verbindung zur Leistungsbetrachtung.
Unsere Zielsetzung
«Das oberste Unternehmensziel ist die Unabhängigkeit und die langfristige Absicherung der Wettbewerbsfähigkeit durch eine gewinnorientierte und nachhaltige Unternehmensentwicklung der mehrheitlich im Familienbesitz befindlichen Aktiengesellschaft.»
Unsere zukünftigen strategischen Handlungsfelder
Im Rahmen des Strategieprozesses haben wir 9 übergeordnete strategische Handlungsfelderabgeleitet, die für uns als Unternehmen erfolgsbestimmend sind:
Kunden & Dienstleistungen:
- Bekanntheit von Klinik/Bäder/Hotel in den jeweiligen Zielgruppen steigern (und wenn möglich Synergien fördern).
- Wachstum Klinik (stationär neurologisch) anstreben.
- Auslastung Thermalbäder sowie Babor Beauty spa steigern.
- Ebenso soll weiterhin die Immobilienstrategie der BSAG umgesetzt und die Kernbereiche vergrössert werden.
- Wir sehen weiterhin ein Handlungsfeld in der strategischen Personalplanung- und entwicklung, inkl. Nachfolgeregelung.
- Hier gilt es externe Anforderungen frühzeitig zu erkennen und durch Einsitz in politischen und fachlichen Gremien die Entwicklung zeitnah zu verfolgen und evtl. beeinflussen zu können. Ebenso richten wir ein Auge auf die Digitalisierung (Wyss goes Cloud).
- Mit dem Blick auf die Umwelt orientieren wir uns an Vorgaben, wie z.B. der ENAW-Vereinbarung, die die Prozesse zur Steigerung der Energieeffizienz vorantreiben.
- Ebenfalls wird der Ausbau der geothermischen Nutzung angestrebt um eine Direktnutzung des Thermalswassers zu erreichen.
- Unser Handlungsfeld besteht darin, die Vernetzungsaktivitäten zu erhöhen und das gesellschaftliche Engagements auf Stufe der Geschäftsleitung und Bereichsleitenden zu steigern.
Im Rahmen des Qualitätsmanagements wurde im Geschäftsjahr 2023 ein Projektmanagement entwickelt, dessen Ziel es ist einen formellen Aufbau und eine systematische Durchführung mit klarer Kommunikation nach innen und aussen zu gewährleisten.
Im Weiteren können wir im Jahr 2023 auf erfolgreiche Ergebnisse der Mitarbeitendenumfrage zurückblicken. So wurde z.B. die Frage nach «Alles in allem» mit einer Zufriedenheit von 2.65 bewertet, womit wir um 0.7 Punkte erfolgreicher sind als der Benchmark und uns ausserdem, im Vergleich zur letzten Umfrage, um 0.8 Punkte verbessern konnten.
Ein Element, welches ebenfalls mit dem Qualitätsmanagement verbunden ist, ist das Gebiet Arbeitssicherheit- und Gesundheitsschutz. Nach den Vorgaben von H+ ist in diesem Rahmen die Arbeitsgruppe der Bad Schinznach AG tätig, in welcher der Austausch zu verschiedenen Sicherheitsthemen und die Durchführung von Massnahmen sichergestellt wird. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde die Gefährdungsermittlung nach H+ im Gesamtbetrieb durchgeführt. Diese dient dazu, die Gefährdung für die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten zu erkennen und Schutzmassnahmen abzuleiten und umzusetzen.
Ebenfalls ist die Weiterentwicklung der Unternehmung unter Einbezug des EFQM Models ein kontinuierliches Thema. Mit der Umsetzung von verschiedenen Verbesserungsmassnahmen, welche von der strategischen Ausrichtung abgeleitet werden, bewegen wir uns weiter in Richtung Zukunft und bereiten das nächste EFQM-Assessment für das Jahr 2024 vor.
- Durchführung Führungsworkshop zum Thema "Veränderungen"
- Einführung Projektmanagement
- Umsetzung der KVP-Massnahmen
- Durchführung Lohnvergleich in allen Bereichen
- Massnahmenumsetzung zur Förderung der Mitarbeiterhaltung/- entwicklung
- Interne Vermarktung Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Anpassung der Fringe Benefits
- Aufbau Datenschutzmanagementsystem
- Erfüllung Vorgaben ST Reha 2.0
- Wyss goes Cloud
- Einführung neues Online-Tool von H+ zur Gefährdungsermittlung
- Erfolgreiche Klassifizierung Swisstainable engaged
- Diverse Unterhaltsprojekte abgeschlossen
Allgemeine Qualitätsentwicklung
Auch in den kommenden Jahren wird die Bad Schinznach AG weiter in Richtung Business Excellence gehen und unser Qualitätsmanagementsystem noch tiefer mit der strategischen Führung und der operativen Umsetzung verknüpfen. Somit halten wir an dem Vorhaben fest, eine excellente Organisation zu sein, die dauerhaft herausragende Leistungen erzielt und deren Bestreben es ist, die Erwartungen unserer Interessengruppe zu erfüllen oder zu übertreffen.
Spitalplanung
Die Privat-Klinik Im Park ist eine Rehabilitationsklinik mit muskuloskelettalem und neurologischem Leistungsauftrag. Für die Spitalplanung 2024 setzen wir weiterhin auf diese beiden Bereiche und werden unseren Patientinnen und Patienten weiterhin eine qualitativ hochstehende Behandlung anbieten.
Klinikerweiterung
Durch immer weitergehende Regulierungen der Aufsichtsbehörden und durch immer aufwändigere Verfahren zur Tariffindung steigt die notwendige Mindestgrösse für einen Klinikbetrieb. Mittelfristig dürfte somit unsere Grösse von 59 Betten nicht genügen um eine genügende Rentabilität zu sichern. Wir haben daher die Planungen für einen Erweiterungsbau aufgenommen um die Möglichkeit zu erhalten, die Klinik auf ca. 80 - 90 Betten zu vergrössern.
In diesem Zusammenhang wurde unser Neubauprojekt "Hotel" weiterentwickelt. Die Gestaltungsplanungsanpassung wurde vom Kanton genehmigt. Der Baustart wird im 2025 angestrebt.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Rehabilitation
Nationale Patientenbefragung in der Rehabilitation
Bereichsspezifische Messungen für:
Muskuloskelettale Rehabilitation
Neurologische Rehabilitation
Bereichsspezifische nationale Messungen in der Rehabilitation
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
Sturz
Dekubitus
Freiheitsbeschränkende Massnahmen
Nosokomiale Infektion
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Mitarbeiterumfrage 2023
Interne Zufriendenheitsbefragung unserer Patienten
Zuweiserumfrage 2023
Spitaleigene Messungen
Freiheitsbeschränkende Massnahmen 2023
Nosokomiale Infektionen 2023
Sturzstatistik 2023
Statistik Dekubitus 2023
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||||
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Interdisziplinärer Rapport nach ST-Reha
Details
| Die Überprüfung der Ziele des Patienten, während der Rehabilitation, wird optimiert. | Pflege und andere Fachbereiche in der Rehabilitation | laufend | ||||||||||||
Hitguard
Details
| Einführung eines modernen Software-Tools für nachhaltiges Risikomanagement. | Gesamtbetrieb | 2022-2024 |
Projekt | Interdisziplinärer Rapport nach ST-Reha | ||||||||||||
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Ziel | Die Überprüfung der Ziele des Patienten, während der Rehabilitation, wird optimiert. | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Pflege und andere Fachbereiche in der Rehabilitation | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | laufend | ||||||||||||
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Projekt | Hitguard | ||||||||
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Ziel | Einführung eines modernen Software-Tools für nachhaltiges Risikomanagement. | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtbetrieb | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2022-2024 | ||||||||
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Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||||||||
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Einführung Projektmanagement
Details
| Ein formeller Aufbau und systematische Durchführung mit klarer Kommunikation nach innen und aussen wird gewährleistet. | Gesamtbetrieb | 2023 |
Aktivität | Einführung Projektmanagement | ||||||||||
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Ziel | Ein formeller Aufbau und systematische Durchführung mit klarer Kommunikation nach innen und aussen wird gewährleistet. | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtbetrieb | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | 2023 | ||||||||||
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