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Qualitätsaktivitäten
 
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Suchtfachklinik Selhofen
Ambulatorium Selhofen Bern
Ambulatorium Selhofen Biel

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2023eQB H+ 2023Psychiatrie pdf (1.3 MB) 8122.5.2024
2022eQB H+ 2022Psychiatrie pdf (1.3 MB) 21624.5.2023
2021eQB H+ 2021Psychiatrie pdf (1.3 MB) 17625.5.2022
2020eQB H+ 2020Psychiatrie pdf (1.2 MB) 23717.5.2021
2019eQB H+ 2019Psychiatrie pdf (1.7 MB) 27425.5.2020
2018eQB H+ 2018Psychiatrie pdf (962.5 kB) 3318.5.2019
2017eQB H+ 2017Psychiatrie pdf (865.6 kB) 38416.5.2018
2016eQB H+ 2016Psychiatrie pdf (846.5 kB) 35618.5.2017
2015eQB H+ 2015Psychiatrie pdf (842.1 kB) 40731.5.2016
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Psychiatrie pdf (1.3 MB) 51730.6.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Psychiatrie pdf (1.3 MB) 69317.4.2013

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Details
Umsetzung Branchenlösung H+Klinik und Ambulatorien2022-2024
Digitalisierung unserer Umfragen Details
Adressatengerechte Umfragen zur Zielerreichung sowie Bedürfnis- und ZufriedenheitserhebungKlinik und Ambulatorien2022-2025
Das CIRS ist bekannt und im Alltag etabliertKlinik und Ambulatorien2024
Zertifizierung QuaTheDa Details
Die Klinik Selhofen ist mit QuaTheDa zertifiziertKlinik und Ambulatorien2023-2025
Verminderung food waste Details
Durch den Einsatz von effektiven Massnahmen ist der Food Waste reduziertKlinik2023
Neues Angebot switch-on für junge Suchtbetroffene Details
Ein altersensprechendes, spezialisiertes Programm für junge Suchtpatientinnen und -patienten ist entwickelt und implementiert.Klinik und Ambulatorien2022-2027
Qualitätshöck Details
Ergebnisse von verschiedenen Qualitätserhebungen sind interprofessionell diskutiert und entsprechende Massnahmen definiertKlinik und Ambulatorien2023-2025
ProjektBranchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
ZielUmsetzung Branchenlösung H+
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (von … bis)2022-2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sicherstellen mittels übersichtlicher Branchenlösung. Die Klinik Selhofen hat sich für die Branchenlösung H+ entschieden.
Methodik
Gefahrenermittlung in verschiedenen Bereichen und entsprechende Massnahmen ableiten sowie umsetzen
Involvierte Berufsgruppen
Sicherheitskommission (SK)
Evaluation Aktivität / Projekt
Audit mit H+
ProjektDigitalisierung unserer Umfragen
ZielAdressatengerechte Umfragen zur Zielerreichung sowie Bedürfnis- und Zufriedenheitserhebung
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (von … bis)2022-2025
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Befragungen besser auf Zielgruppe abstimmen, bessere Erreichbarkeit, weniger unvollständige Umfragen, Reduktion des administrativen Aufwands und Fehleranfälligkeit
Methodik
inhaltliche Überprüfung der Fragebogen und Überführung in Onlineumfragen
Involvierte Berufsgruppen
Projektmanagement, Qualitätsmanagement
Evaluation Aktivität / Projekt
Umfragen finden elektronisch statt.
ProjektCIRS
ZielDas CIRS ist bekannt und im Alltag etabliert
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (von … bis)2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Das CIRS-Instrument ist zwar vielen Mitarbeitenden bekannt, wird jedoch im Alltag wenig genutzt. CIRS ist wichtig für die Erkennung und Behebung von kritischen Ereignissen/Fehlerquellen.
Methodik
Sensibilisierung und regelmässige Schulung der Mitarbeitenden
Involvierte Berufsgruppen
alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Das CIRS ist bekannt und wird innerbetrieblich genutzt.
ProjektZertifizierung QuaTheDa
ZielDie Klinik Selhofen ist mit QuaTheDa zertifiziert
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (von … bis)2023-2025
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Die Klinik Selhofen hat sich für die Zertifizierung mit QuaTheDa entschieden, einer Zertifizierung für Einrichtungen im Suchtbereich.
Methodik
Interne Strukturen und Prozesse überprüfen sowie aktualisieren, um die Qualitätsanfoderungen des modular aufgebauten Referenzsystems zu erfüllen.
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsmanagement
Evaluation Aktivität / Projekt
Erlangung der QuaTheDa-Zertifizierung
ProjektVerminderung food waste
ZielDurch den Einsatz von effektiven Massnahmen ist der Food Waste reduziert
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik
Laufzeit (von … bis)2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Täglich generiert die Klinik Selhofen Lebensmittelverluste
Methodik
Umsetzung und Überprüfung von Massnahmen zur Reduktion von Überproduktion und Tellerersten
Involvierte Berufsgruppen
Gastronomie
Evaluation Aktivität / Projekt
Tiefere Messergebnisse der Lebensmittelverluste (Rücklauf, Flüssigkeiten, verpackte Lebensmittel, Überproduktion)
ProjektNeues Angebot switch-on für junge Suchtbetroffene
ZielEin altersensprechendes, spezialisiertes Programm für junge Suchtpatientinnen und -patienten ist entwickelt und implementiert.
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (von … bis)2022-2027
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Schweizweit fehlen Behandlungsangebote für junge Menschen mit Suchtproblematiken. In der Klinik Selhofen hat die Behandlungsnachfrage dieser Patientengruppe in den letzten Jahren zugenommen. Aufgrund biopsychosozialen Unterschieden benötigen junge Suchtpatientinnen und -patienten jedoch eine auf ihre Bedürfnisse und Themen zugeschnittene Entzugsbeahandlung und Betreuung.
Methodik
Entwicklung und Implementierung eines altersspezifischen Programms für junge Suchtpatientinnen und -patienten
Involvierte Berufsgruppen
Behandlungs- und Beschäftigungsteam, Projektmanagement
Evaluation Aktivität / Projekt
Ein spezialisiertes und altersentsprechendes Angebot für junge Menschen bis 25 Jahre mit einer Substanz- und/oder Medienabhängigkeit ist entwickelt und im Alltag etabliert. Das Konzept und die entsprechenden Dokumente sind im Qualitätshandbuch abgelegt.
ProjektQualitätshöck
ZielErgebnisse von verschiedenen Qualitätserhebungen sind interprofessionell diskutiert und entsprechende Massnahmen definiert
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (von … bis)2023-2025
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Viele Daten werden erfasst, diese können zur Identifizierung von Verbesserungspotential noch vollumfänglicher genutzt werden.
Methodik
Diskussion von Messergebnissen und Ableitung von Massnahmen
Involvierte Berufsgruppen
Direktion, Behandlungsteam, Qualität- und Projektmanagement
Evaluation Aktivität / Projekt
Protokoll des jährlichen Q-Höcks

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Qualitätszirkel Details
Austausch zum Thema QualitätssicherungKlinik und Ambulatorienfest etabliert
Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) Details
Identifizierung von Verbesserungspotenzial und Weiterentwicklung der OrganisationKlinik und Ambulatorienetabliert seit 2022
Interne Audits Details
kontinuierliche Verbesserung in allen Prozessen Klinik und Ambulatorienfest etabliert
Verbesserngsvorschläge Details
Kontinuierliche Verbesserung durch laufende VerbesserungsvorschlägeKlinik und Ambulatorienfest etabliert
Interdisziplinäre Standortgespräche Details
Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Steigerung des PatientennutzenKlinikfest etabliert seit 2021
Q-Buchüberarbeitung Details
Alle Qualitätsdokumente werden jährlich auf ihre Aktualität und Relevanz überprüftKlinik und Ambulatorienjährlich
AktivitätQualitätszirkel
ZielAustausch zum Thema Qualitätssicherung
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (seit …)fest etabliert
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Interdisziplinärer Austausch zum Thema Qualität sicherstellen und entwickeln
Ablauf / Methodik
3-4 Sitzungen/Jahr
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Evaluation Aktivität / Projekt
Protokolle zuhanden der GL, Erarbeitung von Massnahmen
AktivitätKontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
ZielIdentifizierung von Verbesserungspotenzial und Weiterentwicklung der Organisation
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (seit …)etabliert seit 2022
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
Selbstanalyse und interne Workshops, Identifikation von Verbesserungspotential
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Evaluation Aktivität / Projekt
Etablierung des neuen KVP ab 2022, Umsetzung der Verbesserungsmassnahmen
AktivitätInterne Audits
Zielkontinuierliche Verbesserung in allen Prozessen
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (seit …)fest etabliert
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Indentifizierung von Verbesserungspotenzial
Ablauf / Methodik
Regelmässige interne Audits: Auswahl von 2 Bereichen pro Jahr, Befragung der involvierten Mitarbeitenden durch Mitglieder des Qualitätszirkels
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Evaluation Aktivität / Projekt
Besprechung der Ergebnisse, Rückmeldung an Geschäftsleitung, ggf. Ableitung von Verbesserungsmassnahmen
AktivitätVerbesserngsvorschläge
ZielKontinuierliche Verbesserung durch laufende Verbesserungsvorschläge
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (seit …)fest etabliert
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Identifizierung von Verbesserungspotenzial, Einbezug der Mitarbeitenden sowie Patientinnen und Patienten, Steigerung der Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit
Ablauf / Methodik
Sämtliche Personen können mittels Meldeformular unzufriedenstellende Situationen/Begebenheiten melden und Verbesserungsvorschläge anbringen. Die Eingaben werden erfasst und der zuständigen Bereichs-/Ressortleitung zur Bearbeitung weitergeleitet.
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Evaluation Aktivität / Projekt
Abschluss der jeweiligen Meldungen durch Rückmeldung an die Absenderin/den Absender des Meldeformulars, Definition und Umsetzung von Massnahmen
AktivitätInterdisziplinäre Standortgespräche
ZielVerbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Steigerung des Patientennutzen
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik
Laufzeit (seit …)fest etabliert seit 2021
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Bessere Einbindung und Nutzung der Standortgespräche im Rahmen der Patienenbehandlungen.
Ablauf / Methodik
Zur Überarbeitung des Leitfadens und Prozesses mittels partizipativen Forschungsansatzes erfolgte eine Datenauswertung, Literaturrecherche und Interviews mit Mitarbeitenden sowie Patientinnen und Patienten.
Involvierte Berufsgruppen
ärztlicher Dienst, Beratung und Therapie, Pflegedienst, Projektmanagement
Evaluation Aktivität / Projekt
Anzahl Standortgespräche gemäss Leitfaden
AktivitätQ-Buchüberarbeitung
ZielAlle Qualitätsdokumente werden jährlich auf ihre Aktualität und Relevanz überprüft
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (seit …)jährlich
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Nur inhaltlich korrekte und relevante Dokumente sollen Teil des Qualitätshandbuchs sein.
Ablauf / Methodik
Jährlich prüfen die Bereichsleitungen die Q-Dokumente ihrer Bereiche auf Aktualität und Relevanz. Die Verantwortung der Organisation und Durchführung liegt bei den Qualitätsverantwortlichen
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsmanagement, Geschäftsleitung
Evaluation Aktivität / Projekt
Prüfung mittels geführter Q-Dok-Liste