Qualitätsstrategie und –ziele
Die sinnvolle Herausforderung:
Erfahrungslernen, Wissenschaftsdiskurs und Wirtschaftlichkeit
Geleitet von ausgeprägtem Qualitätsdenken engagieren wir uns mit hochwertigen und nachhaltig wirksamen therapeutischen Behandlungen für eine hohe Behandlungsqualität. Die Kooperation und der Austausch im Team und mit unseren Kund/innen und Partner/innen gibt uns die Möglichkeit zu lernen und uns fortlaufend zu verbessern. Die Zufriedenheit und Gesundheit unserer Patient/innen, sowie die Effizienz unserer Behandlungen, stehen im Zentrum unseres Tuns.
Diese Ziele werden auf der Ebene der Evaluation der Prozesse durch die Qualitätssicherung nach dem EFQM-Modell unterstützt. Unsere Arbeit und der Prozess unserer Entwicklung beruhen auf der regelmässigen Überprüfung der therapeutischen Konzepte und deren Umsetzung sowie der Nachhaltigkeit unserer Ergebnisse.
Wissenschaftliche Studien dienen dem Wissensausbau über stressinduzierte Erkrankungen. Sie helfen uns, medizinisch und therapeutisch höchstem Standard zu entsprechen und gleichzeitig neue Wege gehen zu können. Effektivität und Nachhaltigkeit der Arbeit an der Clinica Holistica Engiadina werden fortlaufend validiert.
Gesellschaftliche Entwicklungen werden offen und flexibel einbezogen. Wir berücksichtigen Aspekte der wirtschaftlichen Betriebsführung, um für unsere Kunden das optimale Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erreichen.
Zwei bis drei aktuelle Qualitätsschwerpunkte- Analyse des EFQM-Assessmentberichts und Festlegung von Verbesserungsprojekten
- Durchführung und Analyse der Patientenzufriedenheitsbefragungen ANQ und MüPF und daraus resultierende Massnahmenplanung
- Analyse der im Jahr 2021 durchgeführten Mitarbeiterbefragung und Definition von Verbesserungsmassnahmen
- Weiterarbeit an unserem Prozessmanagementsystems
- Beginn des Forschungsprojektes HARMODI (Heart Rate Variability, Physical Activity and Exhaustion in the Treatment of Stress-Related Disorders)
- Implementierung einer eigenen Applikation für die Testpsychologie (Ablösung Paper and Pecil durch computergestützte Version via Tablet)
- Strukturverbesserung des täglichen med.-therapeutischen Rapports
- Verbesserung des Suizidalitätsmanagements
- Beitritt zum Verein Academia Raetica
Erreichte Qualitätsziele- Patientenzufriedenheitsbefragung - Dauerbefragung
Eine Patientenzufriedenheitsbefragung wird laufend durchgeführt. Eingesetzt wird ein umfassender Fragebogen (MüPF).
Teilgenommen haben insgesamt 336 Patient/innen, dies entspricht einer Rücklaufquote von 80 %. Bei den "Key Items" der Gesamtzufriedenheit und der Weiterempfehlung erzielen wir mit einem Mittelwert von 6.4 bzw. 6.6 auf der 7-stufigen Skala einen hervorragenden Wert und können damit das ausgezeichnete Vorjahresniveau halten.
- Patientenzufriedenheitsbefragung - ANQ
Zusätzlich zur internen Dauerbefragung mit dem MüPF-Fragebogen haben wir im Zeitraum von April - Juni 2022 an der obligatorischen Nationalen Patientenbefragung Psychiatrie teilgenommen. Der Kurzfragebogen vom ANQ enthält 6 Items. Im Messzeitraum haben 83 Personen teilgenommen, dies entpricht einem Rücklauf von 86.5 %. Insgesamt konnten wir ein gutes Ergebnis erzielen, bei der Frage "Wie beurteilen Sie die Qualität der Behandlung (durch das ärztliche und therapeutische Personal und die Pflegefachpersonen)?" haben wir mit einem Mittelwert von 4.3 auf der 5-stufigen Skala ein ausgezeichnetes Ergebnis und liegen damit deutlich über dem schweizweiten Durchschnitt.
- Zuweiserzufriedenheitsbefragung - Dauerbefragung
Die Zuweiserbefragung wird laufend durchgeführt. Sehr erfreulich ist die Gesamtzufriedenheit mit einem Durchschnittswert von 6.1 auf der 7-stufigen Skala. Bei der Frage "Ich würde diese Klinik weiterempfehlen" erzielen wir mit einem Mittelwert von 6.4 ebenso ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.
Qualitätsentwicklung in den kommenden Jahren
- Zufriedenheitsbefragungen:
Die Kooperation und der Austausch im Team und mit unseren Kund/innen und Partner/innen gibt uns die Möglichkeit zu lernen und uns fortlaufend zu verbessern.
- Patient/innen:
Im Bereich Patientenzufriedenheit werden wir die ANQ-Messung im obligatorischen Rhythmus durchführen, die MüPF-Befragung werden wir im Rahmen der Benchmarkmessung weiterhin im 3-Jahreszyklus durchführen sowie als Dauerbefragung via Tablet einsetzen.
- Mitarbeiter/innen:
Die bereits implementierte Mitarbeiterbefragung werden wir weiterhin in einem 3-Jahreszyklus fortführen. Die nächste Befragung ist für Herbst 2024 geplant.
- Zuweiser/innen:
Im Bereich der Zuweiserzufriedenheitsbefragung führen wir eine Dauerbefragung durch.
- Prozessoptimierung und Evaluation KIS:
Anfang 2021 haben wir die Prozessmanagementsoftware Q.wiki implementiert. Wir konnten bereits einen grossen Teil der Prozesse ins Q.wiki integrieren. Im Jahr 2023 werden wir mit Unterstützung einer Werkstudentin verschieden Prozesse analysieren und bei Bedarf optimieren. Dies soll primär durch Digitalisierung erfolgen, wo mitunter auch die Evaluation eines Klinikinformationssystems im Zentrum stehen wird.
- EFQM:
Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung und eines langfristig nachhaltigen Erfolgs der Clinica Holistica Engiadina wird uns das EFQM-Modell weiterhin als Handlungsrahmen dienen. Nach dem erfolgreich bestandenen Assessment im November 2021 ist das nächste interne Assessment für Herbst 2023 und das nächste externe Assessment für Herbst 2024 geplant.
- Forschungsprojekt HARMODI:
Im Jahr 2022 startete in der Clinica Holistica Engiadina (CHE) das Forschungsprojekt HARMODI. Die Datenerhebung läuft von Februar 2023 bis April 2024. Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist im Jahre 2025 geplant. Mindestens drei Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften sind geplant. (Nähere Informationen siehe Abschnitt 18.1.1)
Organisation des Qualitätsmanagements
Das Qualitätsmanagement in der Clinica Holistica Engiadina ist im Organigramm als Stabsstelle verankert. Als Serviceeinheit steht die Stabsstelle gleichermassen der Leitung, den Fachbereichen sowie der Verwaltung zur Verfügung.
Das Qualitätsmanagement ist als Stabsfunktion direkt der Klinikleitung unterstellt.
Für das Qualitätsmanagement stehen insgesamt 20 Stellenprozente zur Verfügung.