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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2023eQB H+ 2023Akutsomatik pdf (1.1 MB) 263.10.2024
2022eQB H+ 2022Akutsomatik pdf (1.1 MB) 763.10.2023
2021eQB H+ 2021Akutsomatik pdf (1.1 MB) 9131.8.2022
2020eQB H+ 2020Akutsomatik pdf (2.5 MB) 1081.9.2021
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (2.6 MB) 19830.7.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (2.6 MB) 30024.10.2019
2017eQB H+ 2017Akutsomatik pdf (2.3 MB) 3189.8.2018
2016Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2016Akutsomatik pdf (779.3 kB) 45015.12.2017
2015eQB H+ 2015Akutsomatik pdf (1.2 MB) 57421.9.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Akutsomatik pdf (786.5 kB) 81721.9.2015

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Quantitatives und qualitatives Beschwerdemanagement Details
Bearbeiten von Beschwerden und Ergreifen von MassnahmenQualitätsmanagementlaufend
Prozessmanagement Details
Das Prozessmanagement ist eine ganzheitliche Vorgehensweise und orientiert sich an der Unternehmensstrategie. Einzelne Prozesse werden daran ausgerichtet, gestaltet und kontinuierlich optimiert.ganzes Spitallaufend
Organisationsdokumente Details
Harmonisierung der Handhabung von Richtlinien, Weisungen, Konzepten usw. Verwendung einer einheitlichen Vorlage und periodische Überarbeitung.ganzes Spitallaufend
ProjektQuantitatives und qualitatives Beschwerdemanagement
ZielBearbeiten von Beschwerden und Ergreifen von Massnahmen
Bereich, in dem das Projekt läuftQualitätsmanagement
Laufzeit (von … bis)laufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Deeskalation von Reklamationen durch rasche, konsequente Bearbeitung und verständliche, ehrliche Rückmeldung an die Beschwerdeführenden. Identifizierung von Problem-Clustern
Methodik
Bearbeitung nach bestehender Weisung
Involvierte Berufsgruppen
ganzes Spital
Evaluation Aktivität / Projekt
Jährlicher Bericht zuhanden Geschäftsleitung
ProjektProzessmanagement
ZielDas Prozessmanagement ist eine ganzheitliche Vorgehensweise und orientiert sich an der Unternehmensstrategie. Einzelne Prozesse werden daran ausgerichtet, gestaltet und kontinuierlich optimiert.
Bereich, in dem das Projekt läuftganzes Spital
Laufzeit (von … bis)laufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Sichere und nachvollziehbare Prozesse minimieren Fehler und geben Sicherheit in der Anwendung
Involvierte Berufsgruppen
ganzes Spital
ProjektOrganisationsdokumente
ZielHarmonisierung der Handhabung von Richtlinien, Weisungen, Konzepten usw. Verwendung einer einheitlichen Vorlage und periodische Überarbeitung.
Bereich, in dem das Projekt läuftganzes Spital
Laufzeit (von … bis)laufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Eindeutige und aktuelle Dokumente mit nachvollziehbarem Verlauf.

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Arbeitsgruppe Qualität Details
halbjährliches Reporting der wichtigsten Qualitätskennzahlen an die Geschäftsleitungganzes SpitalApril 2024
AktivitätArbeitsgruppe Qualität
Zielhalbjährliches Reporting der wichtigsten Qualitätskennzahlen an die Geschäftsleitung
Bereich, in dem die Aktivität läuftganzes Spital
Laufzeit (seit …)April 2024
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Fokusierung aller Qualitätsthemen in einem gemeinsamen Bericht