20.11.2024 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
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Qualitätskultur |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Interprofessionelle Peer Reviews | ||||||||
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | ||||||||
•Qualitätszirkel | ||||||||
•Mitarbeitendenbefragung |
Selbstdeklaration 20.11.2024 | |
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Qualitätskultur | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | |
•Interprofessionelle Peer Reviews | |
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | |
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | |
•Qualitätszirkel | |
•Mitarbeitendenbefragung | |
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2023 | pdf (1.1 MB) | 26 | 3.10.2024 | ||
2022 | pdf (1.1 MB) | 76 | 3.10.2023 | ||
2021 | pdf (1.1 MB) | 91 | 31.8.2022 | ||
2020 | pdf (2.5 MB) | 108 | 1.9.2021 | ||
2019 | pdf (2.6 MB) | 198 | 30.7.2020 | ||
2018 | pdf (2.6 MB) | 300 | 24.10.2019 | ||
2017 | pdf (2.3 MB) | 318 | 9.8.2018 | ||
2016 | pdf (779.3 kB) | 450 | 15.12.2017 | ||
2015 | pdf (1.2 MB) | 574 | 21.9.2016 | ||
2014 | pdf (786.5 kB) | 817 | 21.9.2015 |
Unsere Qualitätsstrategie zielt darauf ab, das Spital zu einem Ort zu machen, an dem Sicherheit und Vertrauen für Patienten, Angehörige und Mitarbeitende oberste Priorität haben. Dabei ist eine qualitativ hochwertige Versorgung der Schlüssel, um das Vertrauen der Bevölkerung in unser Spital zu stärken. Um dies zu gewährleisten, legen wir besonderes Augenmerk auf die Indikationsqualität also die gezielte und evidenzbasierte Entscheidung für medizinische Maßnahmen, sowie die Ergebnisqualität, die eine kontinuierliche Verbesserung der Behandlungsergebnisse sicherstellt.Ein zentraler Bestandteil unserer Strategie ist auch eine transparente Kommunikation. Sowohl intern als auch extern werden erreichte Qualitätsziele klar und nachvollziehbar vermittelt, um Vertrauen und Verlässlichkeit zu schaffen. Die transparente Darstellung unserer Prozesse und Resultate ermöglicht es allen Beteiligten, die hohe Qualität unserer Leistungen nachzuvollziehen und sich an Verbesserungen zu beteiligen.Wirtschaftlichkeit und Qualität gehen Hand in Hand. Wir sind überzeugt, dass eine ständige Optimierung der Qualität auch zu einer effizienteren Nutzung von Ressourcen führt. Indem wir Risiken reduzieren und vermeidbare Zwischenfälle konsequent minimieren, leisten wir nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Patientensicherheit, sondern auch zur langfristigen finanziellen Stabilität des Spitals.Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualität ist das Herzstück unserer Strategie. Durch den Einsatz von Methoden, wie Beispielsweise dem PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act), analysieren und verbessern wir fortlaufend unsere Prozesse. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Einbindung von Patient Reported Experience Measures (PREMs) und sind daran unsere Patient Reported Outcome Measures (PROMs) zu entwickeln, um sicherzustellen, dass auch die Sichtweise und Bedürfnisse unserer Patienten in die Qualitätsentwicklung einfliessen.
- Patientenbefragung:
Mit unserem neuen Befragungstool werden alle stationären sowie alle Notfallpatienten (ambulant und stationär) eine Woche nach ihrem Austritt zur Zufriedenheit mit ihrer Behandlung befragt. Die Erfassung des Net Promoter Scores (NPS) ermöglicht es uns, die Zufriedenheit als konkrete Kennzahl kontinuierlich zu messen. Liegen die Ergebnisse eines Bereichs über einen bestimmten Zeitraum unterhalb eines festgelegten Schwellenwerts, werden die Freitextkommentare analysiert, um mögliche Problemfelder zu identifizieren. Diese dienen dann als Grundlage für die Planung von Maßnahmen, die in Zusammenarbeit mit dem betroffenen Bereich umgesetzt werden. Durch regelmässige Folge-Befragungen kann so ein PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) gewährleistet und die Qualität fortlaufend verbessert werden. - Arbeitsgruppe Qualität:
Zur Bündelung aller Qualitätsthemen wurde eine Arbeitsgruppe Qualität ins Leben gerufen, die sich im Dezember erstmals getroffen hat. Ziel dieser Gruppe ist es, aussagekräftige Qualitätskennzahlen aus allen Bereichen des Spitals zu definieren, die über einen längeren Zeitraum verfolgt und regelmässig der Geschäftsleitung präsentiert werden. Auf dieser Grundlage verfolgt die Geschäftsleitung die von den zuständigen Fachpersonen definierten Qualitätsverbesserungsmaßnahmen.
Im Berichtsjahr führte das ZHNet (Zollikerberg, Limmattalspital und Spital Bülach) Peer Reviews an verschiedenen Standorten zu unterschiedlichen Themen durch. Diese Peer Reviews, die auf Chefärzteebene abgehalten werden, zeichnen sich durch eine sehr persönliche, offene und für alle Beteiligten äußerst konstruktive Atmosphäre aus. Die Bewertung der vorgestellten Fälle erfolgt mit großem Respekt und hoher Akzeptanz.
Im Jahr 2023 wurden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. So wurde mit dem Aufbau und der Zertifizierung eines AltersTrauma-Zentrums begonnen. Gleichzeitig starteten die Arbeiten zur Rezertifizierung unseres Zentrums für stationäre spezialisierte Palliative Care. Beide Projekte sollen 2024 abgeschlossen werden.
- Im Rahmen der Unternehmensstrategie sind wir am Aufbau einer Arbeitsgruppe Qualität, welche aus Vertretern verschiedenster Bereiche besteht und welche ein gemeinsames Qualitätsverständnis fördern soll.
- PROM's wird einwichtiges Thema sein, welches wir in den nächsten Jahren ausbauen und konkretisieren möchten
- Projekte und Prozesse werden in den nächsten Jahren weitere grosses Themen sein. Dies auch im Zusammenhang mit den Herausforderungen mit unseren ehrgeizigen Bauprojekten.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb ist seit 2016 Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) und nutzt das IQM-Verfahren für das aktive Qualitätsmanagement, das durch die Optimierung der Behandlungsprozesse und -ergebnisse zu besserer Behandlungsqualität und mehr Patientensicherheit führt.<br/><br/>Die Ergebnisse unseres Betriebes sind unter der Webadresse <a href="https://www.spitalbuelach.ch/das-spital-buelach/qualitaetsmanagement" target="_blank">https://www.spitalbuelach.ch/das-spital-buelach/qualitaetsmanagement</a> abrufbar. Diese wurde basierend auf Routinedaten berechneten und stammen aus der Gruppenauswertung der IQM Mitgliedskliniken in Deutschland und der Schweiz.<br/><br/>Unser Betrieb hat im Jahr 2019 das letzte Peer Review Verfahren durchgeführt.
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Nationale Patientenbefragung in der Akutsomatik
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfekte
Nationale Prävalenzmessung Sturz
Prävalenzmessung Dekubitus
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
Nationale Patientenbefragung in der Akutsomatik
Nationale Auswertung der potentiell vermeidbaren Rehospitalisationen
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfekte
Nationale Prävalenzmessung Sturz
Nationale Prävalenzmessung Dekubitus
Nationale Prävalenzmessung Dekubitus bei Kindern und Jugendlichen
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Zufriedenheit der Mitarbeitenden auf der Notfallstation
Zufriedenheit mit dem Spitalaufenthalt
Spitaleigene Messungen
Patientenbefragung
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
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Quantitatives und qualitatives Beschwerdemanagement
Details
| Bearbeiten von Beschwerden und Ergreifen von Massnahmen | Qualitätsmanagement | laufend | ||||||||||
Prozessmanagement
Details
| Das Prozessmanagement ist eine ganzheitliche Vorgehensweise und orientiert sich an der Unternehmensstrategie. Einzelne Prozesse werden daran ausgerichtet, gestaltet und kontinuierlich optimiert. | ganzes Spital | laufend | ||||||||||
Organisationsdokumente
Details
| Harmonisierung der Handhabung von Richtlinien, Weisungen, Konzepten usw. Verwendung einer einheitlichen Vorlage und periodische Überarbeitung. | ganzes Spital | laufend |
Projekt | Quantitatives und qualitatives Beschwerdemanagement | ||||||||||
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Ziel | Bearbeiten von Beschwerden und Ergreifen von Massnahmen | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Qualitätsmanagement | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | laufend | ||||||||||
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Projekt | Prozessmanagement | ||||||
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Ziel | Das Prozessmanagement ist eine ganzheitliche Vorgehensweise und orientiert sich an der Unternehmensstrategie. Einzelne Prozesse werden daran ausgerichtet, gestaltet und kontinuierlich optimiert. | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ganzes Spital | ||||||
Laufzeit (von … bis) | laufend | ||||||
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Projekt | Organisationsdokumente | ||||
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Ziel | Harmonisierung der Handhabung von Richtlinien, Weisungen, Konzepten usw. Verwendung einer einheitlichen Vorlage und periodische Überarbeitung. | ||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ganzes Spital | ||||
Laufzeit (von … bis) | laufend | ||||
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Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||
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Arbeitsgruppe Qualität
Details
| halbjährliches Reporting der wichtigsten Qualitätskennzahlen an die Geschäftsleitung | ganzes Spital | April 2024 |
Aktivität | Arbeitsgruppe Qualität | ||||
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Ziel | halbjährliches Reporting der wichtigsten Qualitätskennzahlen an die Geschäftsleitung | ||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | ganzes Spital | ||||
Laufzeit (seit …) | April 2024 | ||||
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Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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AQC Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der Chirurgie | Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Kinderchirurgie, Neurochirurgie, Orthopädische Chirurgie, Plastische Chirurgie, Urologie, Herz- und thorak. Gefässchir., Gastroenterologie, Intensivmedizin, Handchirurgie, Traumatologie, Senologie, Bariatrie, Wundbehandlung | Adjumed Services AG | k.A. |
ASF Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Frauenkliniken | Gynäkologie und Geburtshilfe | SGGG: Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe | > 10J |
MDSi Minimaler Datensatz der Schweiz. Gesellschaft für Intensivmedizin SGI | Intensivmedizin | SGI Schweizer Gesellschaft für Intensivmedizin | k.A. |
MIBB Register der Minimal invasiven Brust-Biopsien | Gynäkologie und Geburtshilfe, Radiologie, Senologie | MIBB Working Group der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie c/o Adjumed Services AG | 2006 |
SAfW DB Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Wundbehandlung Datenbank | Allgemeine Innere Medizin, Dermatologie und Venerologie, Orthopädische Chirurgie, Herz- und Thorax-. Gefässchirurgie, Angiologie, Intensivmedizin | Adjumed Services AG | 2012 |
KR Zürich/Zug/Schaffhausen/Schwyz Krebsregister der Kantone Zürich, Zug, Schaffhausen und Schwyz | Alle | ||
SIRIS Schweizerisches Implantat-Register SIRIS | Orthopädische Chirurgie, Wirbelsäulen Chirurgie, Knie- und Hüftchirurgie, Neurochirurgie | Stiftung für Qualitätssicherung in der Implantationsmedizin | 2014 |
MS Medizinische Statistik der Krankenhäuser | Alle Fachbereiche | Bundesamt für Statistik | k.A. |
Trophoblasttumoren-Register Trophoblasttumoren-Register | Gynäkologie und Geburtshilfe | ADJUMED Services AG Birmensdorferstrasse 470 8055 Zürich | 2022 |
anresis.ch ANRESIS: Schweizerisches Zentrum für Antibiotikaresistenzen | Alle Fachbereiche | Institut für Infektionskrankheiten, Bern | k.A. |
Infreporting Meldesystem meldepflichtiger übertragbarer Krankheiten | Infektiologie, Epidemiologie | Bundesamt für Gesundheit Sektion Meldesysteme | k.A. |
SIBDCS SWISS IBD Cohort study | Gastroenterologie | UniversitätsSpital Zürich, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie | k.A. |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anästhesiologie, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Orthopädische Chirurgie, Prävention und Gesundheitsw., Herz- und thorak. Gefässchir., Infektiologie, Kardiologie, Intensivmedizin | Verein Swissnoso | k.A. |
CHPACE WEB Datenbank der implantierten Schrittmacher und Defibrillatoren sowie der Ablationen | Kardiologie | Schweizerische Stiftung für Rhythmologie | > 20J |
AvS AvS - Ambulant vor Stationär Erhebung | Chirurgie | ADJUMED Services AG https://adjumed.com/support/schnittstellen/familie-avs/ | k.A |
Frakturregister Osteoporosefrakturregister SVGO | Chirurgie, Orthopädische Chirurgie, Phys.Med. u. Rehabilitation, Endokrinologie/Diabetologie, Rheumatologie, Traumatologie | SVGO | k.A |
A-QUA CH Monitoring der AnästhesieQUAlität in der Schweiz | Anästhesie | SSAPM Swiss Society for Anaesthesiology and Perioperative Medicine | 2007 |