28.11.2024 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
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Qualitätskultur |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | ||||||||
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | ||||||||
•Qualitätszirkel | ||||||||
•Mitarbeitendenbefragung |
Selbstdeklaration 28.11.2024 | |
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Qualitätskultur | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | |
•Interprofessionelle Peer Reviews | |
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | |
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | |
•Qualitätszirkel | |
•Mitarbeitendenbefragung | |
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2020 | pdf (1.2 MB) | 901 | 3.9.2021 |
Qualitätspolitik
Die Qualitätspolitik umfasst die qualitätsbezogenen Leit- und Handlungsgrundsätze und bildet damit den Rahmen aller Aktivitäten im Qualitätsmanagement. Das Qualitätsmanagement ist integraler Bestandteil der strategischen Unternehmensentwicklung.
Die ADUS Klinik steht für:
Qualität
Wir bieten wirksame Leistungen in der medizinischen Versorgung unserer Patienten, die an den neusten medizinischen und pflegerischen Qualitäts- und Sicherheitsstandards ausgerichtet sind. Durch unser Qualitätsmanagementsystem wird die kontinuierliche Verbesserung und Optimierung unser Leistung gewährleistet. Alle Mitarbeitenden tragen die Mitverantwortung für Qualität unserer erbrachten Leistungen.
Patientenorientierung
Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Patient und seine Rolle als Entscheidungsträger. Jeder erhält bei uns unter Berücksichtigung seiner Präferenzen, Bedürfnisse und Werte eine darauf ausgerichtete Behandlung, Betreuung sowie Beratung. Dies gilt unabhängig von ihrem sozioökonomischen Status und Profil. Wir bieten Patienten die Möglichkeit an der kontinuierlichen Patientenbefragung teilzunehmen, deren Ergebnisse wir zur stetigen Verbesserung unserer Dienstleistungen nutzen.
Mitarbeiterorientierung
Unsere Mitarbeitenden tragen massgeblich zur Patientenzufriedenheit und zum Behandlungserfolg in der ADUS Klinik bei. Daher möchten wir attraktive Arbeitsbedingungen und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Wir fördern ein offenes, partizipatives, unterstützendes und verantwortungsbewusstes Arbeitsklima. Die gesetzlichen Bestimmungen zur Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz werden umgesetzt.
to be defined
1. Erstellung des H+ Qualitätsberichts und damit Kommunikation der Aktivitäten im Bereich des Qualitätsmanagements nach aussen
2. Überarbeitung des Qualitätsmanagementhandbuchs in Vorbereitung der Zertifizierung eben dieses
In den kommenden Jahren sehen wir die folgenden Bereiche im Sinne der Qualitätsentwicklung als wichtig an:
1. Digitale Transformation in Hinblick auf die Patientendokumentation und die Einführung des EPD
2. Optimierung der bestehenden Prozesse, wie bspw. Einarbeitung der Indikationsqualität in das Qualitätskonzept
3. Planung und Umsetzung der Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems gem. einschlägiger Standards
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2020 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Prävalenzmessung Dekubitus
Nationale Prävalenzmessung Sturz
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfekte
Nationale Auswertung der potentiell vermeidbaren Rehospitalisationen
Nationale Patientenbefragung in der Akutsomatik
Unser Betrieb hat im Jahr 2020 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
Nationale Patientenbefragung in der Akutsomatik
Nationale Auswertung der potentiell vermeidbaren Rehospitalisationen SQLape
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfektionen Swissnoso
Nationale Prävalenzmessung Sturz
Nationale Prävalenzmessung Dekubitus
Registrierung Knie- und Hüftimplantate
Unser Betrieb hat im Jahr 2020 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Patientenzufriedenheit im stationären Bereich
Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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A-QUA CH Monitoring der AnästhesieQUAlität in der Schweiz | Anästhesie | SGAR Schweizerische Gesellschaft für Anästhesiologie und Reanimation | 2019 |
MS Medizinische Statistik der Krankenhäuser | Alle Fachbereiche | Bundesamt für Statistik | kontinuierlich |
SIRIS Schweizerisches Implantatregister | Orthopädische Chirurgie | Stiftung für Qualitätssicherung in der Implantationsmedizin | 2012 |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anästhesiologie, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Orthopädische Chirurgie, Prävention und Gesundheitsw., Herz- und thorak. Gefässchir., Infektiologie, Kardiologie, Intensivmedizin | Verein Swissnoso | 2012 |