Vista Augenklinik Pfäffikon, Vista Gruppe

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Spitäler dieser Gruppe
Standorte dieser Gruppe
Qualitätsaktivitäten
 
Standorte dieser Gruppe (UID)

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2023eQB H+ 2023Akutsomatik pdf (823.9 kB) 3812.6.2024
2022eQB H+ 2022Akutsomatik pdf (811.3 kB) 8626.9.2023
2021eQB H+ 2021Akutsomatik pdf (793.6 kB) 14124.5.2022

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Professionalisierung Qualitätsmanagementsystem Details
Qualitätssicherung, Standardisierung, Transparente Informationen für alle MitarbeiterVista GruppeMai - Dezember 2023
Digitalisierung Patientenzufriedenheitsabfrage Details
Digitalisierung der Patientenbefragung zur einfacheren Erfassung und Auswertung von gruppenweiten BefragungenKliniken und PraxenDezember 2023 bis laufend
ProjektProfessionalisierung Qualitätsmanagementsystem
ZielQualitätssicherung, Standardisierung, Transparente Informationen für alle Mitarbeiter
Bereich, in dem das Projekt läuftVista Gruppe
Laufzeit (von … bis)Mai - Dezember 2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Dokumentenlenkung gemäss Vorgaben gewährleisten.
Methodik
Wasserfall-Methode
Involvierte Berufsgruppen
Alle
ProjektDigitalisierung Patientenzufriedenheitsabfrage
ZielDigitalisierung der Patientenbefragung zur einfacheren Erfassung und Auswertung von gruppenweiten Befragungen
Bereich, in dem das Projekt läuftKliniken und Praxen
Laufzeit (von … bis)Dezember 2023 bis laufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Prozessoptimierung bezüglich Bearbeitung und Auswertung der Patientenrückmeldungen
Methodik
Agile Projektmanagement-Methode
Involvierte Berufsgruppen
Marketing & Kommunikation, QM
Evaluation Aktivität / Projekt
Testphase an ausgewählten Standorten

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Ideenmanagement Details
Mitarbeiter als Experten miteinbeziehenAlle2021
AktivitätIdeenmanagement
ZielMitarbeiter als Experten miteinbeziehen
Bereich, in dem die Aktivität läuftAlle
Laufzeit (seit …)2021
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Förderung eines kreativen Arbeitsklimas
Ablauf / Methodik
Generierung, Prüfung und Umsetzung geeigneter Ideen für Verbesserungen und Neuerungen. Rückmeldesystem an die Mitarbeitenden
Involvierte Berufsgruppen
QM, Triage an zuständige Experten