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Qualitätsaktivitäten
 
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Ambulatorium Bern
Ambulatorium Biel
Privat Klinik Wyss

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2023eQB H+ 2023Psychiatrie pdf (2.6 MB) 441.6.2024
2022eQB H+ 2022Psychiatrie pdf (2.1 MB) 18123.5.2023
2021eQB H+ 2021Psychiatrie pdf (2.2 MB) 44630.5.2022
2020eQB H+ 2020Psychiatrie pdf (2.6 MB) 84828.5.2021
2019eQB H+ 2019Psychiatrie pdf (3.2 MB) 9602.6.2020
2018eQB H+ 2018Psychiatrie pdf (2.3 MB) 11953.6.2019
2017eQB H+ 2017Psychiatrie pdf (2.2 MB) 114831.5.2018
2016eQB H+ 2016Psychiatrie pdf (2.2 MB) 110724.5.2017
2015eQB H+ 2015Psychiatrie pdf (2.2 MB) 119931.5.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Psychiatrie pdf (415.4 kB) 11578.6.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Psychiatrie pdf (0 B) 11715.8.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Psychiatrie pdf (857.6 kB) 128317.5.2013
2011Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2011Psychiatrie pdf (1.8 MB) 13636.5.2013
2008Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2008Psychiatrie pdf (187.3 kB) 163521.7.2009

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Klinikportal Details
Effiziente Nutzung von Informationen in geeigneter IT-Umgebung (keine patientenspezifischen Daten)Gesamte Klinik2016-2020
Benchmark mit Münsterlinger Patientenfragebogen (MüPF) Details
Erhöhung der Patient*innenzufriedenheitAmbulante und stationäre Patient*innenSeit 2002 kontinuierlich im stationären Bereich; ambulant Benchmark alle 3 Jahre
Professionelles Deeskalationsmanagement Details
Erhöhung der Mitarbeitenden- und Patientensicherheit; vermeiden, reduzieren und angemessen Umgehen mit AggressionenAlle Bereiche mit direktem Patienten- und AngehörigenkontaktSeit 2013 kontinuierliche Ausbildung und Refresher
Betriebliches Umweltmanagementsystem Details
Schonung von Ressourcen, Aufdecken von EinsparpotentialGanze KlinikSeit 2009 Aufrechterhaltung des Zertifikats
Zuweisendenbefragung Details
Systematisieren des Zuweiserkontaktes mit unkomplizierter RückmeldemöglichkeitÄrztlich-Psychologische DirektionSeit Juni 2015 kontinuierliche Befragung
ProjektKlinikportal
ZielEffiziente Nutzung von Informationen in geeigneter IT-Umgebung (keine patientenspezifischen Daten)
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamte Klinik
Laufzeit (von … bis)2016-2020
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Die Möglichkeiten des ehemaligen Intranet waren ausgeschöpft. Die Informationen wurden in zeitgemässe Applikationen übertragen
Methodik
IT-Projekt und Nutzung geeigneter Web-Applikationen
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Laufende Evaluationen und Weiterentwicklung
ProjektBenchmark mit Münsterlinger Patientenfragebogen (MüPF)
ZielErhöhung der Patient*innenzufriedenheit
Bereich, in dem das Projekt läuftAmbulante und stationäre Patient*innen
Laufzeit (von … bis)Seit 2002 kontinuierlich im stationären Bereich; ambulant Benchmark alle 3 Jahre
Art des Projekts
Internes / Externes Projekt
Begründung
Vergleich der Zufriedenheitswerte von Patientenbefragungen mit weiteren Psychiatrien der Schweiz erhöht den Nutzen der Befragungen
Methodik
Schriftliche Befragung, die anonym an ein externes Institut geschickt wird, deren Ergebnisse zu Verbesserungsmassnahmen genutzt werden
Involvierte Berufsgruppen
Alle Berufsgruppen sind berücksichtigt, die von den Patient*innen beurteilt werden
Evaluation Aktivität / Projekt
Die Befragung wird kontinuierlich durchgeführt, der Vergleich mit anderen Kliniken erfolgt in regelmässigen Abständen
ProjektProfessionelles Deeskalationsmanagement
ZielErhöhung der Mitarbeitenden- und Patientensicherheit; vermeiden, reduzieren und angemessen Umgehen mit Aggressionen
Bereich, in dem das Projekt läuftAlle Bereiche mit direktem Patienten- und Angehörigenkontakt
Laufzeit (von … bis)Seit 2013 kontinuierliche Ausbildung und Refresher
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Deeskalationsmassnahmen zur Bewältigung von Akutsituationen sollen trainiert werden
Methodik
Basisseminar und Refresherkurse
Involvierte Berufsgruppen
Berufsgruppen mit direktem Patientenkontakt
Evaluation Aktivität / Projekt
Evaluation der Trainings durch Trainerin/Trainer und Teilnehmendenbefragung
ProjektBetriebliches Umweltmanagementsystem
ZielSchonung von Ressourcen, Aufdecken von Einsparpotential
Bereich, in dem das Projekt läuftGanze Klinik
Laufzeit (von … bis)Seit 2009 Aufrechterhaltung des Zertifikats
Art des Projekts
Internes / Externes Projekt
Begründung
Nachhaltigkeit ist seit mehreren Jahren ein wichtiges Kennzeichen der Privatklinik Wyss
Methodik
ISO 14001:2015, bewährte Managementstruktur der ISO 9001.2015
Involvierte Berufsgruppen
Alle Berufsgruppen
Evaluation Aktivität / Projekt
Jährliche Audits, 3-jährliche externe Audits durch SQS (Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme), begonnene Integration mit dem Qualitätsmanagement seit 2015
ProjektZuweisendenbefragung
ZielSystematisieren des Zuweiserkontaktes mit unkomplizierter Rückmeldemöglichkeit
Bereich, in dem das Projekt läuftÄrztlich-Psychologische Direktion
Laufzeit (von … bis)Seit Juni 2015 kontinuierliche Befragung
Art des Projekts
Internes / Externes Projekt
Begründung
Unkomplizierte, zusätzliche Möglichkeit auf Zuweiserwünsche einzugehen und Prozesse entsprechend den Rückmeldungen zu verbessern
Methodik
Fragebogen wurde im Q4 2023 auf drei Fragen gekürzt und die Befragung seit Q1 2024 elektronisch versendet bwz. ausgefüllt.
Involvierte Berufsgruppen
Ärztlich-Psychologischer Dienst
Evaluation Aktivität / Projekt
Sofortige Reaktion bzw. Kontaktaufnahme durch zuständige Personen möglic