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Standorte dieser Gruppe
Qualitätsaktivitäten
 
Standorte dieser Gruppe (UID)
Ambulatorium Löwen
Frauenarztpraxis Bremgarten
Stiftung Spital Muri

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2023eQB H+ 2023Akutsomatik pdf (826 kB) 546.6.2024
2022eQB H+ 2022Akutsomatik pdf (1.7 MB) 10231.5.2023
2021eQB H+ 2021Akutsomatik pdf (1.7 MB) 11931.5.2022
2020eQB H+ 2020Akutsomatik pdf (1.1 MB) 42531.5.2021
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (1.2 MB) 29626.5.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (1.8 MB) 3702.6.2019
2017eQB H+ 2017Akutsomatik pdf (2.5 MB) 4881.6.2018
2016eQB H+ 2016Akutsomatik pdf (22.5 MB) 33231.5.2017
2015eQB H+ 2015Akutsomatik pdf (2.6 MB) 3238.6.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Akutsomatik pdf (943.7 kB) 5317.5.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Akutsomatik pdf (648.9 kB) 53326.5.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Akutsomatik pdf (642.8 kB) 5537.6.2013
2012Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2012Akutsomatik pdf (6 MB) 124511.4.2013
2011Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2011Akutsomatik pdf (3.8 MB) 13285.6.2012
2011Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2011Akutsomatik pdf (0 B) 60017.4.2012
2010Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2010Akutsomatik pdf (2.6 MB) 17545.6.2012
2010Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2010Akutsomatik pdf (233.1 kB) 70829.4.2011
2009Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2009Akutsomatik pdf (2.3 MB) 13945.6.2012
2009Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2009Akutsomatik pdf (846.7 kB) 7851.4.2010
2008Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2008Akutsomatik pdf (3.5 MB) 8405.6.2012
2008Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2008Akutsomatik pdf (917.2 kB) 79421.6.2009
2007Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2007Akutsomatik pdf (2.6 MB) 199921.6.2009
2006Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2006 pdf (728.4 kB) 59917.4.2012

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Konzept Selbstbewertung von Qualitätsaktivitäten Details
Ermöglichen einer strukturierten Selbst-Evaluation von Qualitäts-Aktivitätengesamtes SpitalArbeitsauftrag
Auditmanagement_interner Auditplan 4 Jahre Details
Strukturierte Planung interne Auditsgesamtes Spitalfortlaufende Arbeitsaufgabe
Aufbau MIS / Qualitätscockpit Details
Sichtbarkeit von definierten Kennzahlen ermöglichenQM / MISfortlaufende Entwicklung
Einführung "Lernquelle" Details
Angebots- und Nachweistool für hausinterne Fort- und Weiterbildungengesamtes SpitalEinführung als dauernde Arbeitsaufgabe
Einführung Aeneis (Arbeitsname) Details
Digitalisierung von Prozessen, Dokumenten und Verträgengesamtes Spital2023 - ca. Mitte 2025
Überarbeitung Hygienekonzept und Aufgaben Hygienekommission Details
Anpassungen im bestehenden Konzept nach Vorgaben der "Strukturellen Mindestanforderungen"Patientennahe Bereiche gesamtes Spital regelmässige Überarbeitung und Anpassung
Überarbeitung Konzept Transfusionsgremium Details
Strukturierung der Aufgaben Kompetenzen und Verantwortungen des TransfusionsgremiumsPatientennahe Bereiche und QMfortlaufendes Gremium, Überarbeitung und Freigabe Konzept durch Spitalleitung in 2023
Einführung Patientenarmband Details
Erhöhung der Patientensicherheitgesamtes SpitalMitte 2023 bis April 2024, Weiterentwicklung in 2024 besprechen
Entführung QUMEA auf dem 4. Stock Details
Mit den Sturzsensoren soll die Patientensicherheit bei besonders vulnerablen Patientinnen und Patienten gesichert und optimiert werden. Die jährliche Sturzrate soll gesenkt werdenPflegebereichMai 2022 bis Februar 2023
Rauchstopp-Beratung erweitern Details
Strukturierte Evaluation und Weiterentwicklung mit dem Ziel Silberzertifizierung FTGS erlangengesamtes SpitalQ1 in 2023 bis Anfang 2024
LEAN Hospital / in 2023 Lean Notfall Details
Unternehmenskultur in Richtung Lean Hospital Management entwickeln --> Respekt vor dem Einzelnen und Kultur der kontinuierlichen Verbesserung etablieren. Prozesse an den Patienten ausrichten und dadurch Patientenerlebnis verbessern.Alle Bereiche im HausStart 2018, dauerhafte Umstellung in den kommenden Jahren
ProjektKonzept Selbstbewertung von Qualitätsaktivitäten
ZielErmöglichen einer strukturierten Selbst-Evaluation von Qualitäts-Aktivitäten
Bereich, in dem das Projekt läuftgesamtes Spital
Laufzeit (von … bis)Arbeitsauftrag
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Qualitätsaktivitäten finden in allen Abteilungen des Spitals statt. Nicht jede der Aktivitäten eignet sich für ein internes Audit, oder lässt (auf effizientem Weg) Kennzahlen ableiten. Um trotzdem eine Evaluation vornehmen zu können, wurde ein Konzept zur Selbstbeurteilung erarbeitet und zur Verfügung gestellt.
Methodik
Literaturanalyse, Ausarbeitung, Testphase, Anpassung, Ablage in der Dokumentenbibliothek
Involvierte Berufsgruppen
QM, Prozessmanagement, Pflegedienst, Ärzteschaft
Evaluation Aktivität / Projekt
Durchführung innerhalb von Arbeitsgruppen, Feedbackrunde, Anpassung
ProjektAuditmanagement_interner Auditplan 4 Jahre
ZielStrukturierte Planung interne Audits
Bereich, in dem das Projekt läuftgesamtes Spital
Laufzeit (von … bis)fortlaufende Arbeitsaufgabe
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
strukturierte Evaluation und kontinuierliche Weiterentwicklung von Prozessen, betriebliche / gesetzliche Vorgaben umsetzen
Methodik
Internes Auditmanagement nach DIN EN ISO 19011
Involvierte Berufsgruppen
alle Bereiche
Evaluation Aktivität / Projekt
Planung, Ausbildung und Durchführung mit externer Begleitung, Dokumentation, Evaluation durch Kurzbefragung
ProjektAufbau MIS / Qualitätscockpit
ZielSichtbarkeit von definierten Kennzahlen ermöglichen
Bereich, in dem das Projekt läuftQM / MIS
Laufzeit (von … bis)fortlaufende Entwicklung
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Zeitnahe Sichtbarkeit von definierten Kennzahlen ermöglicht die Analyse von möglichen Schwachstellen
Methodik
Definition und Bereitstellung im QlickSense, Analyse in regelmässigen Abständen unter Begleitung QM
Involvierte Berufsgruppen
MIS Team, QPM, medizinische / pflegerische Bereiche
Evaluation Aktivität / Projekt
jährlich
ProjektEinführung "Lernquelle"
ZielAngebots- und Nachweistool für hausinterne Fort- und Weiterbildungen
Bereich, in dem das Projekt läuftgesamtes Spital
Laufzeit (von … bis)Einführung als dauernde Arbeitsaufgabe
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Die interne Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden ist ein entscheidender Aspekt für die Zufriedenheit von Mitarbeitenden. Zudem können obligatorische Schulungen nachweisbar dokumentiert werden
Methodik
Strukturierung eines neuen Arbeitsbereiches im HR, Gestaltung und Organisation des Angebotes, Darstellung im System, Anmeldung über das Tool und damit Nachweisbarkeit für die Nachverfolgung
Involvierte Berufsgruppen
Spitalleitung, HR, alle Bereiche
Evaluation Aktivität / Projekt
Ende 2024 werden Angebot und Nachfrage sowie Abläufe erneut evaluiert
ProjektEinführung Aeneis (Arbeitsname)
ZielDigitalisierung von Prozessen, Dokumenten und Verträgen
Bereich, in dem das Projekt läuftgesamtes Spital
Laufzeit (von … bis)2023 - ca. Mitte 2025
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Das aktuelle Dokumentenlenkungssystem lässt keine digitale Abbildung von Prozessen zu. Aus diesem Grund soll eine neue Software eingeführt werden. Bei der Evaluation stellte sich heraus, dass das bevorzugte System auch als Dokumentenlenkungssystem sowie für ein digitales Vertragsmanagement eingesetzt werden kann. So kann durch ein System das Wissensmanagement optimiert werden.
Methodik
Evaluation mit Unterstützung der ETH Juniors
Involvierte Berufsgruppen
Unternehmensentwicklung, Qualitäts- und Prozessmanagement, Bereich Betrieb und Infrastruktur, IT Abteilung
Evaluation Aktivität / Projekt
durch Verantwortliche Personen im Sinne eines "Aeneis-Boards"
ProjektÜberarbeitung Hygienekonzept und Aufgaben Hygienekommission
ZielAnpassungen im bestehenden Konzept nach Vorgaben der "Strukturellen Mindestanforderungen"
Bereich, in dem das Projekt läuftPatientennahe Bereiche gesamtes Spital
Laufzeit (von … bis)regelmässige Überarbeitung und Anpassung
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Vorhandene Konzepte werden regelmässig mit den gesetzlichen Vorgaben abgeglichen und die Abläufe angepasst
Methodik
Arbeitsaufgabe
Involvierte Berufsgruppen
Spitalhygiene und patientennahe Bereiche
Evaluation Aktivität / Projekt
jährliche Anpassungen
ProjektÜberarbeitung Konzept Transfusionsgremium
ZielStrukturierung der Aufgaben Kompetenzen und Verantwortungen des Transfusionsgremiums
Bereich, in dem das Projekt läuftPatientennahe Bereiche und QM
Laufzeit (von … bis)fortlaufendes Gremium, Überarbeitung und Freigabe Konzept durch Spitalleitung in 2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Regelungen von AKV sowie Freigabe der personellen Ressourcen
Methodik
Arbeitsgruppe 4x pro Jahr
Involvierte Berufsgruppen
Anästhesie, Medizin, Chirurgie, Notfall, Gynäkologie und Geburtshilfe, Pflege, Labor, QM
Evaluation Aktivität / Projekt
Jahresbericht
ProjektEinführung Patientenarmband
ZielErhöhung der Patientensicherheit
Bereich, in dem das Projekt läuftgesamtes Spital
Laufzeit (von … bis)Mitte 2023 bis April 2024, Weiterentwicklung in 2024 besprechen
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Zur Verfügung stellen einer Möglichkeit zur 2-Faktoren Identifikation von Patientinnen und Patienten
Methodik
Arbeitsgruppe interprofessionell
Involvierte Berufsgruppen
Pflegedienst, IT, OP Bereich, QM, Patientenempfang
Evaluation Aktivität / Projekt
Durch Nachfolgesitzungen nach 3 und 6 Monaten
ProjektEntführung QUMEA auf dem 4. Stock
ZielMit den Sturzsensoren soll die Patientensicherheit bei besonders vulnerablen Patientinnen und Patienten gesichert und optimiert werden. Die jährliche Sturzrate soll gesenkt werden
Bereich, in dem das Projekt läuftPflegebereich
Laufzeit (von … bis)Mai 2022 bis Februar 2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Das Pflegepersonal kann nicht 100% der Zeit im Patientennähe sein. Um die Pflege bei der Beobachtung zu unterstützen und die Patientensicherheit zu erhöhen, wurde eine elektronische Unterstützung eingeführt
Methodik
Bereichs-Projekt: Ziel und Auswahl System / Pilotphase / Evaluation / Entscheid / Installation / Start / Evaluation
Involvierte Berufsgruppen
Arztdienst (Leitende Ärztin Akutgeriatrie war Initiatorin), Pflege, technischer Dienst, Informatik
Evaluation Aktivität / Projekt
Sturzerfassung via MIS --> Quartalmässiges Sturzreporting Da die Sensoren zurzeit nur für einen definierten Radius ums Bett definiert ist (Tisch und Nasszelle sind nicht abgedeckt), werden die Quartal Reporting noch auf die «nur Zimmerstürze ohne Tischnähe» runtergebrochen
ProjektRauchstopp-Beratung erweitern
ZielStrukturierte Evaluation und Weiterentwicklung mit dem Ziel Silberzertifizierung FTGS erlangen
Bereich, in dem das Projekt läuftgesamtes Spital
Laufzeit (von … bis)Q1 in 2023 bis Anfang 2024
Begründung
Prävention und Begleitung bei der Behandlung von Tabakabhängigkeit
Methodik
Ausarbeiten von Massnahmen und Strukturen zu einem einheitlichen und verbindlichen Handeln mit dem Fokus auf Tabakprävention und Behandlung der Tabakabhängigkeit bei Patientinnen und Patienten, Personal und Auszubildenden
Involvierte Berufsgruppen
Nikotinberatung, LA Pneumologie, Pflege, Ausbildung, Gesundheitsmanagement
Evaluation Aktivität / Projekt
Jährliche Sitzung der Rauchstoppgruppe zur Evaluation und Planung Aktionen im Folgejahr
ProjektLEAN Hospital / in 2023 Lean Notfall
ZielUnternehmenskultur in Richtung Lean Hospital Management entwickeln --> Respekt vor dem Einzelnen und Kultur der kontinuierlichen Verbesserung etablieren. Prozesse an den Patienten ausrichten und dadurch Patientenerlebnis verbessern.
Bereich, in dem das Projekt läuftAlle Bereiche im Haus
Laufzeit (von … bis)Start 2018, dauerhafte Umstellung in den kommenden Jahren
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Verbessertes Patientenerlebnis durch Klarheit und medizinische Kompetenz am Anfang des Notfallprozesses, Proaktive Patientenfluss-Steuerung durch Transparenz über die aktuelle und erwartete Auslastung, bessere Behandlungsqualität durch die Reduktion von Überlastungssituationen und einer erhöhten Resilienz des Teams
Methodik
Juni 2023 Kick-off Gemba Juni/August 2023 --> Brennpunkte in vier Workshops erarbeiten, September 2023 – Februar, 2024 Go-Live April 2024
Involvierte Berufsgruppen
Arztdienst, Pflegende Notfall, Prozessmanagement, Projektleiterinnen Pflege externe Begleitung
Evaluation Aktivität / Projekt
Mai und Juni 2024

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Aufbau Onkologie/Hämatologie am Spital Muri Details
Ergänzung Patientenbehandlung im Zusammenhang mit dem Brustzentrum, und allen anderen onkologisch / hämatologischen Erkrankungen Für Patienten mit Onkologisch- / Hämatologischen ErkrankungenStart Mai 2021, fortlaufender Aufbau
Aufbau "Brustzentrum Aargau" mit dem KSB Details
Q-Label Zertifiziertes Brustzentrum mit 2 Standorten Gynäkologie Muri und KSBApril 2020 bis Juni 2021
Umsetzung CIRS Systematik Details
Beinahe-Vorfälle werden gemeldet und strukturiert bearbeitet, Ableitung von Einzelmassnahmen oder systemweiten Massnahmen.Gesamtes SpitalFortlaufend
Einführung und Begleitung Prozessmanagement und KVP Details
Bewusste Gestaltung von patientenorientierten, effizienten Prozessen und Integration des Wissens der Fachleute vor Ort in die WeiterentwicklungGesamtes SpitalStart 2021, kontinuierliche Weiterentwicklung fortlaufend
Dokumentenbibliothek DoBi Details
Aktuelles klinikinternes NachschlagewerkGesamtes SpitalFortlaufend
Interne Audits Hygiene Details
Evaluation der Umsetzung und der Wirksamkeit der Hygienemassnahmen auf den Stationen und FachabteilungenGesamtes SpitalJährliche Audits nach Auditplan
Gestaltung und Aufbau des Kurses "Erste Hilfe am Kind" Details
Vermittlung von Massnahmen zur Erstversorgung bei gesundheitlichen Notfällen am KindRettungsdienste / Notfallsabteilung / ÄrzteStart und Etablierung 2022, fortlaufende Aktivität
Gestaltung und Aufbau des Kurses "Geburt im Rettungsdienst" Details
Erweiterte Ausbildung von Fachpersonen (Notärzte, Rettungssanitäter, Hebammen)Geburt im RettungsdienstStart und Etablierung 2022
Jährliche Gestaltung eines "Raum des Horrors" Details
Sensibilisierung der Mitarbeitenden zu einem Thema der Patientenbehandlung -pflege und -sicherheitGesamtes SpitalJuli / August 2022 insgesamt sechs Wochen, jährlich wiederkehrend
Weiterentwicklung Patient Blood Management PBM-Transfusionsgremium Details
Integration eines Behandlungskonzeptes zur Reduktion / Vermeidung von perioperativer Anämie und intraoperativem Blutverlust sowie zum rationalen Einsatz von Blutprodukten. gesamtes SpitalStart 2021 fortlaufend
Safety cross Sturz, Dekubitus und Medikationsfehler Details
Sensibilisierung auf Häufigkeit und Umständen von Stürzen, Dekubiti und Medikationsfehlern auf den einzelnen StationenPflegedienstganzjährig
"Themenmonat" Jährliches umfangreiches Schulungs- und Sensibilisierungsprogramm für Pflegende Details
Training und Refresh von fachlichen Themen im PflegedienstPflegedienste und alle interessierten Personenganzjährlich
Teilnahme an der Woche für Patientensicherheit Details
Sensibilisierung der Patientinnen und Patienten und Mitarbeitenden zu Themen für die Patientensicherheitgesamtes SpitalJeweils zweite Woche im September
AktivitätAufbau Onkologie/Hämatologie am Spital Muri
ZielErgänzung Patientenbehandlung im Zusammenhang mit dem Brustzentrum, und allen anderen onkologisch / hämatologischen Erkrankungen
Bereich, in dem die Aktivität läuftFür Patienten mit Onkologisch- / Hämatologischen Erkrankungen
Laufzeit (seit …)Start Mai 2021, fortlaufender Aufbau
Aktivitätsart
Interne / Externe Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Die Weiterentwicklung der Onkologie/Hämatologie am Spital Muri erfolgt im Rahmen der Kooperationsvereinbarung, die das KSB und das Spital Muri im Frühjahr 2019 unterzeichnet haben.
Ablauf / Methodik
klassisches Projekt mit internen und externen Beteiligten
Involvierte Berufsgruppen
Onkologie / Hämatologie KSB in Muri, Innere Medizin, Mitarbeitende Tagesklinik, klinische Projektleitung, Pflegeexperten, Qualitätsmanagement
Evaluation Aktivität / Projekt
erfolgreiche Zertifizierung 2023 nach ISO 9001:2015 angestrebte Zertifizierung nach DKG 2024
AktivitätAufbau "Brustzentrum Aargau" mit dem KSB
ZielQ-Label Zertifiziertes Brustzentrum mit 2 Standorten
Bereich, in dem die Aktivität läuftGynäkologie Muri und KSB
Laufzeit (seit …)April 2020 bis Juni 2021
Aktivitätsart
Interne / Externe Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Das Spital Muri und das Kantonsspital Baden haben sich für die Behandlung von Brustkrebs zusammengeschlossen, um Patientinnen wohnortnah die bestmögliche Betreuung zu bieten. Durch die enge Zusammenarbeit und den kontinuierlichen Austausch zwischen den Ärzte- und Pflegeteams werden Patientinnen standortunabhängig nach den modernsten medizinischen Richtlinien und Therapieansätzen behandelt.
Ablauf / Methodik
Klassisches interdisziplinäres Projekt zwischen zwei Kliniken
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Pflege, Physio, klin. Projektleitung, Qualitätsmanagement von zwei Standorten
Evaluation Aktivität / Projekt
externes Zertifizierungsauditim Juni 2021
AktivitätUmsetzung CIRS Systematik
ZielBeinahe-Vorfälle werden gemeldet und strukturiert bearbeitet, Ableitung von Einzelmassnahmen oder systemweiten Massnahmen.
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)Fortlaufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Durch die Beobachtung und Meldung von Beinahevorfällen werden diese erkannt und strukturiert bearbeitet, Vorfälle mit Patienten- oder Mitarbeiterschaden werden so minimiert und ggf. verhindert.
Ablauf / Methodik
Softwaresystem und Bearbeitungsprozess
Involvierte Berufsgruppen
Arztdienst, Pflegedienst, Qualitätsmanagement, Apotheke
Evaluation Aktivität / Projekt
In regelmässig stattfindenden Sitzungen des Q-Gremiums
AktivitätEinführung und Begleitung Prozessmanagement und KVP
ZielBewusste Gestaltung von patientenorientierten, effizienten Prozessen und Integration des Wissens der Fachleute vor Ort in die Weiterentwicklung
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)Start 2021, kontinuierliche Weiterentwicklung fortlaufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Patientenorientiert gestalten, Integration der Mitarbeitenden aller Ebenen
Ablauf / Methodik
Arbeitsmethode
Involvierte Berufsgruppen
gesamtes Spital schrittweise
Evaluation Aktivität / Projekt
Prozessaudits einmal jährlich, erstmalig Herbst 2023 geplant
AktivitätDokumentenbibliothek DoBi
ZielAktuelles klinikinternes Nachschlagewerk
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)Fortlaufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Dokumente zu klinikinternen Abläufen sollen regelmässig überprüft werden und in der jeweils aktuellen Form jedem Mitarbeitenden zur Verfügung stehen.
Ablauf / Methodik
SharePointbasierte Software
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Durch QM regelmässig bei Freigabe, Vorgabe von elektronischen Workflows
AktivitätInterne Audits Hygiene
ZielEvaluation der Umsetzung und der Wirksamkeit der Hygienemassnahmen auf den Stationen und Fachabteilungen
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)Jährliche Audits nach Auditplan
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Klassisches Instrument für die Prozessevaluation
Ablauf / Methodik
Geplantes Audit, Beurteilung und Massnahmenplanung
Involvierte Berufsgruppen
Fachabteilungen, Leitung Spitalhygiene
Evaluation Aktivität / Projekt
Massnahmenpläne mit Verantwortlichkeiten und Umsetzungszeitraum
AktivitätGestaltung und Aufbau des Kurses "Erste Hilfe am Kind"
ZielVermittlung von Massnahmen zur Erstversorgung bei gesundheitlichen Notfällen am Kind
Bereich, in dem die Aktivität läuftRettungsdienste / Notfallsabteilung / Ärzte
Laufzeit (seit …)Start und Etablierung 2022, fortlaufende Aktivität
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit reicht aus und schon haben die Kleinen etwas im Mund oder die Finger auf der Herdplatte. Es ist gut zu wissen, wie man in solchen unerwarteten Situationen richtig handelt und dabei auch noch einen kühlen Kopf bewahrt
Ablauf / Methodik
Planung, Umsetzung, Feedback und Beurteilungen einholen, anpassen, und schliesslich etablieren des Angebotes
Involvierte Berufsgruppen
Fachpflege / Rettungssanitäter
Evaluation Aktivität / Projekt
Durch Feedback und Rückmeldungen Kursteilnehmender
AktivitätGestaltung und Aufbau des Kurses "Geburt im Rettungsdienst"
ZielErweiterte Ausbildung von Fachpersonen (Notärzte, Rettungssanitäter, Hebammen)
Bereich, in dem die Aktivität läuftGeburt im Rettungsdienst
Laufzeit (seit …)Start und Etablierung 2022
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Rettungssanitäter und -sanitäterinnen und Notärzte sind sehr selten auch mit plötzlichen Geburten zu Hause oder an ungewöhnlichen Orten konfrontiert. Um die bestmögliche Betreuung und die Sicherheit der werdenden Mutter und des Kindes zu gewährleisten wird dieser Kurs angeboten
Ablauf / Methodik
Planung, Umsetzung, Feedback und Beurteilungen einholen, anpassen, und schliesslich etablieren des Angebotes
Involvierte Berufsgruppen
Hebammen, Rettungssanitäter, Fachpflege
Evaluation Aktivität / Projekt
Durch Feedback und Rückmeldungen Kursteilnehmender
AktivitätJährliche Gestaltung eines "Raum des Horrors"
ZielSensibilisierung der Mitarbeitenden zu einem Thema der Patientenbehandlung -pflege und -sicherheit
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)Juli / August 2022 insgesamt sechs Wochen, jährlich wiederkehrend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Training der Beobachtungsfähigkeit aller interessierten Personen im Spital
Ablauf / Methodik
Storyboard schreiben - Raum einrichten - umsetzen - Evaluation mit Hilfe der Aufgaben
Involvierte Berufsgruppen
Vorrangig Pflegedienst, Teilnahme aller interessierten Bereiche
Evaluation Aktivität / Projekt
Feedback von den Beteiligten, Kontrolle Rücklauf der Befragungen
AktivitätWeiterentwicklung Patient Blood Management PBM-Transfusionsgremium
ZielIntegration eines Behandlungskonzeptes zur Reduktion / Vermeidung von perioperativer Anämie und intraoperativem Blutverlust sowie zum rationalen Einsatz von Blutprodukten.
Bereich, in dem die Aktivität läuftgesamtes Spital
Laufzeit (seit …)Start 2021 fortlaufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Ziel ist, die Sicherheit und den Heilungserfolg der Patientinnen und Patienten zu verbessern.
Ablauf / Methodik
fortlaufender Arbeitsauftrag
Involvierte Berufsgruppen
Anästhesie, Chirurgie, Gynäkologie / Geburtshilfe, Medizin, Pflege
Evaluation Aktivität / Projekt
jährliche Kontrolle der verabreichten BP und Evaluation der Gründe
AktivitätSafety cross Sturz, Dekubitus und Medikationsfehler
ZielSensibilisierung auf Häufigkeit und Umständen von Stürzen, Dekubiti und Medikationsfehlern auf den einzelnen Stationen
Bereich, in dem die Aktivität läuftPflegedienst
Laufzeit (seit …)ganzjährig
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Sturz, Dekubitus und Medikationsfehler im Spital sind immer eingebettet in eine Gesamtkontext von Umständen. Um diese zu erfassen und die Mitarbeitenden dazu zu sensibilisieren, werden diese täglich erfasst und zeitnah besprochen
Ablauf / Methodik
Safety cross
Involvierte Berufsgruppen
Pflegedienst
Evaluation Aktivität / Projekt
Durch die tägliche Markierung mittels roten oder grünem Kreuz kann die Häufigkeit sichtbar gemacht werden. Durch niedrigschwellige Ansprache der Umstände werden die Mitarbeitenden sensibilisiert.
Aktivität"Themenmonat" Jährliches umfangreiches Schulungs- und Sensibilisierungsprogramm für Pflegende
ZielTraining und Refresh von fachlichen Themen im Pflegedienst
Bereich, in dem die Aktivität läuftPflegedienste und alle interessierten Personen
Laufzeit (seit …)ganzjährlich
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Training bedeutet regelmässiges Auffrischen von Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Ziel, die Behandlungsqualität gezielt zu verbessern und auf einem hohen Niveau sicherzustellen
Ablauf / Methodik
Input / Vortrag / Workshops / Plakatwand / Foxtrail etc.
Involvierte Berufsgruppen
Pflege, Ärzteschaft
Evaluation Aktivität / Projekt
- Jan: Visitentool & Austrittsmanagement - Feb: Mundpflege für AGS und FaGe - März: Lagerungsworkshop - April: Stoma Postenlauf - Mai: WB zu Stoma - Juni: VAC-Schulung - Juli: Labor-Schulungen zusammen mit Labor - Sept: Plakatwand zur ERB im Spital Muri inkl. Anreicherungsformen und Refeeding-Syndrom - Okt: Brustkrebsmonat (jedes Jahr im Oktober) - Januar bis Oktober: monatliche Übungs-Slots zum Port Anstechen
AktivitätTeilnahme an der Woche für Patientensicherheit
ZielSensibilisierung der Patientinnen und Patienten und Mitarbeitenden zu Themen für die Patientensicherheit
Bereich, in dem die Aktivität läuftgesamtes Spital
Laufzeit (seit …)Jeweils zweite Woche im September
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Jährlich organisiert die Stiftung für Patientensicherheit eine Aktionswoche, in welcher sie auf das Thema Patientensicherheit in Gesundheitseinrichtungen aufmerksam machen möchte. Hierzu definiert sie jährlich wechselnde Themen und gibt eine Übersicht über die verschiedenen Aktionen welche die sich beteiligenden Gesundheitsorganisationen durchführen.
Ablauf / Methodik
Aktionswoche
Involvierte Berufsgruppen
Gesamtes Spital
Evaluation Aktivität / Projekt
Das Spital Muri beteiligt sich jährlich mit verschiedenen Aktionen an der Aktionswoche für Patientensicherheit.