18.12.2024 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
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Qualitätskultur |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | ||||||||
•Mitarbeitendenbefragung |
Selbstdeklaration 18.12.2024 | |
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Qualitätskultur | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | |
•Interprofessionelle Peer Reviews | |
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | |
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | |
•Qualitätszirkel | |
•Mitarbeitendenbefragung | |
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2023 | pdf (810.2 kB) | 48 | 3.6.2024 | ||
2022 | pdf (919.9 kB) | 119 | 30.5.2023 | ||
2021 | pdf (1.2 MB) | 157 | 31.5.2022 | ||
2020 | pdf (773.5 kB) | 211 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (2 MB) | 349 | 29.5.2020 | ||
2018 | pdf (2.1 MB) | 315 | 3.6.2019 | ||
2017 | pdf (602.7 kB) | 338 | 30.5.2018 | ||
2016 | pdf (606.1 kB) | 475 | 30.5.2017 | ||
2015 | pdf (602.6 kB) | 541 | 23.5.2016 | ||
2014 | pdf (730.4 kB) | 500 | 8.5.2015 |
Die Suva-Kliniken orientieren sich an der ISO-Norm 9001:2015. Als weitere Leitplanken dient unsere Vision als die führenden Schweizer Rehabilitationskliniken für verunfallte und erkrankte Menschen mit der Mission, Menschen rasch wieder ins Leben und in den Beruf eingliedern. Unsere Werte fair, fokussiert und mutig zeigen die kulturelle Dimension.
Das Managementsystem der beiden Suva-Kliniken ist auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung ausgerichtet und fokussiert auf eine effiziente sowie qualitativ hochstehende Behandlung unserer Patienten und Patientinnen. Veränderungen und Verbesserungen der Struktur-, Indikations-, Prozess- und Ergebnisqualität stehen in Übereinstimmung mit den strategischen und operativen Zielsetzungen sowie der Qualitätspolitik der beiden Suva-Kliniken. Ergebnisse aus Rückmeldungen der diversen Feedbacksysteme (Patienten, Zuweisende, Mitarbeitende, ANQ-Ergebnisse, CIRS, Audits etc.) werden durch die beiden Qualitätszirkel regelmässig analysiert und bei Bedarf Massnahmen abgeleitet.
Die Risiken werden regelmässig überprüft, bei Bedarf aktualisert und aufeinander abgestimmt. Ziel ist eine Konzentration auf die wesentlichen strategischen und operativen Risiken.
Suva-Kliniken:
- Permanente Erhebungen der Patienten- und Zuweiserzufriedenheit
- Etablierung einer Leitung Organisationsentwicklung für die Suva-Kliniken (Eintritt August 2023)
- Rollout des Qualitätszirkels für beide Kliniken zur Verankerung der Qualitätsthemen in den lokalen Klinikleitungen
RKB:
- ISO 9001:2015 Re-Zertifizierung im Mai 2023
- Onboarding der neuen Verantwortlichen Qualitätsmanagement (Eintritt Juli 2023)
- Neue Ausrichtung des Qualitätszirkels mit gemeinsamer Leitlinie
CRR:
- ISO 9001:2015 Überwachungsaudit im Dezember 2023
- Onboarding des neuen Verantwortlichen Qualitätsmanagement und Koordinator Patientensicherheit (Eintritt Dez. 2022)
- Einführung des Qualitätszirkels CRR gemäss der gemeinsamen Leitilinie (Rollout 2024)
Suva-Kliniken:
- Erste klinikübergreifende Auswertung der Patientenzufriedenheit und Vergleich der Resultate
- Zufriedenheit Zuweisende im erwarteten Rahmen
- Auswertung der Impulsbefragung der Mitarbeiterzufriedenheit und Ableitung von Zielen für 2024
- Einheitliches Konzept Qualitätszirkel
RKB:
- Erfolgreiche Re-Zertifizierung ISO 9001:2015
- Erfolgreiche Einführung eines neuen KIS
- Teilnahme am Pilotprojekt ANQ PROMIS
- Einsitz im Qualitätsausschuss ANQ Patientenzufriedenheit
CRR:
- Erfolgreiches Überwachungsaudit ISO 9001:2015
- Erfolgreiche Erneuerung des Labels "Swiss Olympic Medical Center" (2023 - 2026)
- Teilnahme am Pilotprojekt ANQ PROMIS
- Bezug des Neubaus für Patienten ohne Spitalbedürftigkeit im Rahmen der Tagesrehabilitation
Im Rahmen der organisatorischen Weiterentwicklung Suva-Kliniken wurde der Supportbereich "Organisation & Prozesse" geschaffen, welcher seit Januar 2024 Einsitz in der Geschäftleitung hat. In diesem Bereich sind angegliedert:
- Organisationsentwicklung / Business Continuity Management - bestehend aus: Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement, Innovations- und Projektmanagement, Sicherheit, Datenschutz, Compliance und Governace
- Forschung
2024 erfolgt erstmals eine gemeinsame ISO-Zertifizierung, basierend auf den bestehenden Qualitätsmanagementsystemen. Mittelfristig werden die beiden unabhängigen Systeme zusammengeführt und die Prozesse sowie Qualitätskonzepte (z.B. CIRS, Patientensicherheit) wo sinnvoll harmonisiert.
Ab 2024 wird ein gemeinsames Konzept für das Projektmanagement etabliert. Ausserdem ist eine Erhebung der Mitarbeitendenzufriedenheit geplant.
Sobald der Qualitätsvertrag durch den Bundesrat unterzeichnet ist, werden die angekündigten thematisch festgelegten Konzepte im Bereich "Qualitäts- und Sicherheitskultur", "Infektionsprävention und Spitalhygiene" und "Behandlungsbegleitende Qualität und Prävention" umzusetzen sein.
Die RKB nimmt im Herbst 2024 teil am Pilot ANQ mit dem neuen Erhebungsinstrument der Patientenzufriedenheit (Swiss-PREMS Reha).
RKB = 100%
CRR = 150%
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Rehabilitation
Bereichsspezifische Messungen für:
Muskuloskelettale Rehabilitation
Neurologische Rehabilitation
Bereichsspezifische nationale Messungen in der Rehabilitation
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Patientenzufriedenheit
Zuweiserzufriedenheit
Spitaleigene Messungen
Isolationstage
Sturzmessung
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||
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Gemeinsame ISO Zertifizierung
Details
| Umsetzung der ISO-Norm 9001:2015 | Suva-Kliniken | Ab 2024 | ||||||
Patientenpfad +
Details
| Gemeinsames Verständnis des Patientenpfads und Ausrichtung auf die Erwartungen der Patienten | Suva-Kliniken | 2024 | ||||||
ANQ: Patientenzufriedenheit
Details
| Teilnahme an der nationalen Messung und Pilot Swiss-PREMS Reha | Suva-Kliniken | 2024 | ||||||
Einführung KIS INES RKB
Details
| Führen der elektronischen Patientendokumentation mit Integration von Umsystemen | RKB | 2020 - März 2024 | ||||||
Einführung KIS INES CRR
Details
| Führen der elektronischen Patientendokumentation mit Integration von Umsystemen | CRR | 2024 - 2026 | ||||||
Gemeinsames Konzept für Interne Audits
Details
| Kontinuierlich besser werden | Suva-Kliniken | Ab 2024 | ||||||
Datenlieferung ANQ
Details
| Bereitstellen der Qualitätsdaten für nationalen Benchmark | Suva-Kliniken | Laufend | ||||||
Harmonisierung Qualitätsmanagementsysteme
Details
| Gemeinsame Prozesse, Konzepte wo sinnvoll | Suva-Kliniken | Ab 2025 |
Projekt | Gemeinsame ISO Zertifizierung | ||||||
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Ziel | Umsetzung der ISO-Norm 9001:2015 | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Suva-Kliniken | ||||||
Laufzeit (von … bis) | Ab 2024 | ||||||
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Projekt | Patientenpfad + | ||||||
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Ziel | Gemeinsames Verständnis des Patientenpfads und Ausrichtung auf die Erwartungen der Patienten | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Suva-Kliniken | ||||||
Laufzeit (von … bis) | 2024 | ||||||
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Projekt | ANQ: Patientenzufriedenheit | ||||||
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Ziel | Teilnahme an der nationalen Messung und Pilot Swiss-PREMS Reha | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Suva-Kliniken | ||||||
Laufzeit (von … bis) | 2024 | ||||||
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Projekt | Einführung KIS INES RKB | ||||||
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Ziel | Führen der elektronischen Patientendokumentation mit Integration von Umsystemen | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | RKB | ||||||
Laufzeit (von … bis) | 2020 - März 2024 | ||||||
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Projekt | Einführung KIS INES CRR | ||||||
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Ziel | Führen der elektronischen Patientendokumentation mit Integration von Umsystemen | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | CRR | ||||||
Laufzeit (von … bis) | 2024 - 2026 | ||||||
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Projekt | Gemeinsames Konzept für Interne Audits | ||||
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Ziel | Kontinuierlich besser werden | ||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Suva-Kliniken | ||||
Laufzeit (von … bis) | Ab 2024 | ||||
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Projekt | Datenlieferung ANQ | ||||
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Ziel | Bereitstellen der Qualitätsdaten für nationalen Benchmark | ||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Suva-Kliniken | ||||
Laufzeit (von … bis) | Laufend | ||||
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Projekt | Harmonisierung Qualitätsmanagementsysteme | ||||||
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Ziel | Gemeinsame Prozesse, Konzepte wo sinnvoll | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Suva-Kliniken | ||||||
Laufzeit (von … bis) | Ab 2025 | ||||||
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