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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2023eQB H+ 2023Akutsomatik pdf (2.8 MB) 12527.5.2024
2022eQB H+ 2022Akutsomatik pdf (2.6 MB) 25324.5.2023
2021eQB H+ 2021Akutsomatik pdf (2.8 MB) 26825.5.2022
2020eQB H+ 2020Akutsomatik pdf (3.1 MB) 36628.5.2021
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (3.5 MB) 50126.5.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (3.6 MB) 45521.8.2019
2017eQB H+ 2017Akutsomatik pdf (3.6 MB) 4685.6.2018
2016eQB H+ 2016Akutsomatik pdf (3.9 MB) 6852.6.2017
2015eQB H+ 2015Akutsomatik pdf (3.8 MB) 82524.5.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Akutsomatik pdf (2.1 MB) 185929.4.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Akutsomatik pdf (1.5 MB) 77520.5.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Akutsomatik pdf (1.7 MB) 75024.6.2013
2011Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2011Akutsomatik pdf (2.2 MB) 87924.7.2012
2010Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2010Akutsomatik pdf (1.2 MB) 105919.10.2011
2009Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2009Akutsomatik pdf (1.3 MB) 96830.3.2011
2008Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2008Akutsomatik pdf (309.5 kB) 109130.3.2011
2007Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2007Akutsomatik pdf (132.1 kB) 85730.3.2011
2006Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2006Akutsomatik pdf (199.6 kB) 84315.7.2009

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
SanaCERT Details
Re-Zertifizierung 2026GesamtspitalSeit 2011 andauernd / ab 2023 Walenstadt
Digitale stationäre PREM-Befragung Details
Dauermessung stationäre PatientenzufriedenheitGesamtspitalPatientenbefragung ab 2008, Beginn Neukonzeption ab 2023 und Umsetzung per 2024
Management-Bericht mit QualitätskennzahlenKennzahlensystem zur QualitätssteuerungGesamtspitalab 2023
Neukonzeption integrales RisikomanagementNutzenstiftende und anwenderfreundliche Funktionsweise Risikomanagement sowie laufende Verbesserung der PatientensicherheitGesamtspitalab 2023
Durchführung hausweiter Qualitäts-Fortbildungstag zum Thema patientenzentriertes ManagementInterdisziplinäre Sichtweise auf das patientenzentrierte Management für alle interessierten Mitarbeitenden sowie Förderung des gemeinsamen Austauschs zum ThemaFür alle Mitarbeitenden2023
Aufbau Rahmenkonzept Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement Details
Ziel ist es, mit dem Rahmenkonzept die Aspekte Qualitäts-, Prozess-, und Risikomanagement im Sinne der Patientenzentrierung zu vereinen und die operativen und strukturellen Voraussetzungen abzubildenGesamtspitalab 2023
Revision Konzept Umfragen und RückmeldungenKoordinierter, effektiver und effizienter Umgang mit Rückmeldungen unterschiedlichster Anspruchsgruppen. Aufrechterhaltung und Ausbau der Patientensicherheit und Einhaltung der regulatorischen VorgabenGesamtspital2023
Infografiken SanaCERT Standards KSGRDamit die Informationen zu den im KSGR geführten Standards ort- und zeitunabhängig einfach zugänglich sind, wurden Infografiken erstelltGesamtspitalab 2023
Intanet "Infosnacks" Qualitäts-, Prozess- und RisikomanagementLaufende Sensibilisierung und Sicherstellung des Informationsflusses mittels Informationsbeiträgen rund um den Themenbereich für alle Mitabreitenden oder ausgewählte GremienGesamtspitalab 2023
Revision Kommunikationskonzept Qualitäts-, Prozess- und RisikomanagementAnspruchsgruppengerechte und wirksame Kommunikation über verschiedene KanäleGesamtspitalab 2023
ProjektSanaCERT
ZielRe-Zertifizierung 2026
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtspital
Laufzeit (von … bis)Seit 2011 andauernd / ab 2023 Walenstadt
Begründung
Hausweite Zertifizierung zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung und Erhöhung der Patientensicherheit inklusive jährliche Überwachungsaudits und interne Audits
ProjektDigitale stationäre PREM-Befragung
ZielDauermessung stationäre Patientenzufriedenheit
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtspital
Laufzeit (von … bis)Patientenbefragung ab 2008, Beginn Neukonzeption ab 2023 und Umsetzung per 2024
Methodik
Neuer validierter Fragebogen und automatisierte Echtzeit-Auswertung ab 01.01.24. Planung qualitative Auswertung von Freitextantworten
ProjektManagement-Bericht mit Qualitätskennzahlen
ZielKennzahlensystem zur Qualitätssteuerung
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtspital
Laufzeit (von … bis)ab 2023
ProjektNeukonzeption integrales Risikomanagement
ZielNutzenstiftende und anwenderfreundliche Funktionsweise Risikomanagement sowie laufende Verbesserung der Patientensicherheit
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtspital
Laufzeit (von … bis)ab 2023
ProjektDurchführung hausweiter Qualitäts-Fortbildungstag zum Thema patientenzentriertes Management
ZielInterdisziplinäre Sichtweise auf das patientenzentrierte Management für alle interessierten Mitarbeitenden sowie Förderung des gemeinsamen Austauschs zum Thema
Bereich, in dem das Projekt läuftFür alle Mitarbeitenden
Laufzeit (von … bis)2023
ProjektAufbau Rahmenkonzept Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement
ZielZiel ist es, mit dem Rahmenkonzept die Aspekte Qualitäts-, Prozess-, und Risikomanagement im Sinne der Patientenzentrierung zu vereinen und die operativen und strukturellen Voraussetzungen abzubilden
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtspital
Laufzeit (von … bis)ab 2023
Begründung
Das KSGR hat sich entschieden, das Qualitäts-, Prozess-, und Risikomanagement strukturell zusammenzuführen und patientenzentriert auszurichten.
ProjektRevision Konzept Umfragen und Rückmeldungen
ZielKoordinierter, effektiver und effizienter Umgang mit Rückmeldungen unterschiedlichster Anspruchsgruppen. Aufrechterhaltung und Ausbau der Patientensicherheit und Einhaltung der regulatorischen Vorgaben
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtspital
Laufzeit (von … bis)2023
ProjektInfografiken SanaCERT Standards KSGR
ZielDamit die Informationen zu den im KSGR geführten Standards ort- und zeitunabhängig einfach zugänglich sind, wurden Infografiken erstellt
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtspital
Laufzeit (von … bis)ab 2023
ProjektIntanet "Infosnacks" Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement
ZielLaufende Sensibilisierung und Sicherstellung des Informationsflusses mittels Informationsbeiträgen rund um den Themenbereich für alle Mitabreitenden oder ausgewählte Gremien
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtspital
Laufzeit (von … bis)ab 2023
ProjektRevision Kommunikationskonzept Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement
ZielAnspruchsgruppengerechte und wirksame Kommunikation über verschiedene Kanäle
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtspital
Laufzeit (von … bis)ab 2023

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Qualitätsentwicklung im Pflegedienst Details
Definition und Weiterentwicklung der Pflegequalität, Steuerung der Entwicklung und Überprüfung von Pflegestandards.Gesamtspital/Steuerung: Departement Pflege und Fachsupportseit 2019 / 2023 Walenstadt
CIRS Lernsystem Details
Durchgängige Führung eines CIRS-LernsystemsGesamtspitalab 2006 / 2023 Walenstadt
Validierung durch externe Revisionsstelle; BDO AGValidierung der medizinischen Kodierung durch externe Revisionsstelle nach Vorgaben BfSFachstelle medizinische Kodierungab 2009 / 2023 Walenstadt
Mitglied H+ Branchenlösung zur ArbeitssicherheitErhöhung der ArbeitssicherheitGesamtspitalSeit 2003 / 2023 Walenstadt
Coaching und Beratung für alle Mitarbeitenden Wirkungsvoller Umgang mit Konflikten mit Lern- bzw. Entwicklungspotenzial für alle Beteiligten durch Firma MOVIS mit interner Schnittstelle HRMGesamtspital Seit 2021 / 2023 Walenstadt
Internes Kontrollsystem (IKS) Details
Optimale Risikobeurteilung im FinanzsektorDepartement Management Servicesab 2011 / 2023 Walenstadt
H+ Controlling zum Absenzenmanagement bei Krankheit oder UnfallEruieren von betriebsinternen Gründen bei längerer AbwesenheitGesamtspital ab 2015 / 2023 Walenstadt
Pflege-AuditsÜberprüfung der evidenzbasierten PflegeGesamtspitalseit 2011 / 2023 Walenstadt
Transkulturelle Kompetenz inkl. DolmetscherdienstVerbesserung der Betreuung von Patientinnen und Patienten fremder HerkunftGesamtspitalseit 2015 / 2023 Walenstadt
Aggressionsmanagement Details
Verhinderung von Aggression und GewaltGesamtspitalab 2018 / 2023 Walenstadt
Qualitätssiegel Friendly WorkspaceAufbau und Förderung eines systemischen und betrieblichen GesundheitsmanagementsGesamtspitalab 2022 / 2023 Walenstadt
AktivitätQualitätsentwicklung im Pflegedienst
ZielDefinition und Weiterentwicklung der Pflegequalität, Steuerung der Entwicklung und Überprüfung von Pflegestandards.
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtspital/Steuerung: Departement Pflege und Fachsupport
Laufzeit (seit …)seit 2019 / 2023 Walenstadt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Evaluation/Weiterentwicklung u.a. mit Audits/Projekten
AktivitätCIRS Lernsystem
ZielDurchgängige Führung eines CIRS-Lernsystems
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtspital
Laufzeit (seit …)ab 2006 / 2023 Walenstadt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Lernpotenzial und Erhöhung der Sicherheit durch gut funktionierendes CIRS-System mit Meldekreis-Organisation und Software samt anonymisierter Fallverfolgungsmöglichkeit und integrierter Massnahmendatenbank, Verbindung zum CIRRNET. Nach erfolgreicher Re-Zertifizierung 2017 in die Linie übergegangen.
AktivitätValidierung durch externe Revisionsstelle; BDO AG
ZielValidierung der medizinischen Kodierung durch externe Revisionsstelle nach Vorgaben BfS
Bereich, in dem die Aktivität läuftFachstelle medizinische Kodierung
Laufzeit (seit …)ab 2009 / 2023 Walenstadt
AktivitätMitglied H+ Branchenlösung zur Arbeitssicherheit
ZielErhöhung der Arbeitssicherheit
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtspital
Laufzeit (seit …)Seit 2003 / 2023 Walenstadt
AktivitätCoaching und Beratung für alle Mitarbeitenden
ZielWirkungsvoller Umgang mit Konflikten mit Lern- bzw. Entwicklungspotenzial für alle Beteiligten durch Firma MOVIS mit interner Schnittstelle HRM
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtspital
Laufzeit (seit …)Seit 2021 / 2023 Walenstadt
AktivitätInternes Kontrollsystem (IKS)
ZielOptimale Risikobeurteilung im Finanzsektor
Bereich, in dem die Aktivität läuftDepartement Management Services
Laufzeit (seit …)ab 2011 / 2023 Walenstadt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Gesetzliche Verankerung und Bestreben nach hoher Qualität; Koppelung mit integralem Risikomanagement
AktivitätH+ Controlling zum Absenzenmanagement bei Krankheit oder Unfall
ZielEruieren von betriebsinternen Gründen bei längerer Abwesenheit
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtspital
Laufzeit (seit …)ab 2015 / 2023 Walenstadt
AktivitätPflege-Audits
ZielÜberprüfung der evidenzbasierten Pflege
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtspital
Laufzeit (seit …)seit 2011 / 2023 Walenstadt
AktivitätTranskulturelle Kompetenz inkl. Dolmetscherdienst
ZielVerbesserung der Betreuung von Patientinnen und Patienten fremder Herkunft
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtspital
Laufzeit (seit …)seit 2015 / 2023 Walenstadt
AktivitätAggressionsmanagement
ZielVerhinderung von Aggression und Gewalt
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtspital
Laufzeit (seit …)ab 2018 / 2023 Walenstadt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Das Ziel ist es, Aggression und Gewalt am KSGR zu verhindern, zu entschärfen und den Umgang zu vereinheitlichen.
AktivitätQualitätssiegel Friendly Workspace
ZielAufbau und Förderung eines systemischen und betrieblichen Gesundheitsmanagements
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtspital
Laufzeit (seit …)ab 2022 / 2023 Walenstadt