Selbstdeklaration | Externe Überprüfung | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
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Qualitätskultur |
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Selbstdeklaration | |
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Qualitätskultur |
Externe Überprüfung | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2023 | pdf (2.8 MB) | 62 | 27.5.2024 |
Eine qualitativ hochstehende und patientennahe Versorgung gehören zu den Leistungsansprüchen des KSGR, welche in der Strategie verankert sind. Die KSGR-Strategie leitet sich von der Vision und Mission der Unternehmung ab und bildet die Grundlage der Ausrichtung des Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagements. In einem kontunierlichen Prozess werden dabei Ziele und Zielerreichung überprüft und durch weiterführende Massnahmen gesteuert.
In Anlehnung an die KSGR-Strategie stehen Prämissen für ein funktionsfähiges und effektives Qualitäts-, Prozess-, und Risikomanagement zur Verfügung. Dabei werden die Patientenzentrierung am KSGR spezifiziert und die Instrumente für eine nachhaltige Umsetzung definiert. Die Patientinnen und Patienten stehen in allen Bestrebungen des Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement der klinischen und nicht-klinischen Bereiche im Zentrum.
Folgende Prämissen sind entsprechend im Rahmenkonzept des Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagements verankert:
- Die Patientenzentrierung ist Bestandteil des organisationalen und fachlichen Handelns in allen Aspekten des Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagements
- Die Bestrebungen richten sich auf eine kontinuierliche Verbesserung der Patientensicherheit aus
- Die zentralen Werte der Medizin bilden die Grundlage unseres Handelns
- Mit allen Massnahmen unterstützen wir die Autonomie der Patientinnen und Patienten
- Die Mitarbeitendensicherheit ist im operativen Geschäft ersichtlich verankert
- Wir handeln im Sinne der Unternehmung verbindlich und nachhaltig
- Das Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement richtet sich nach den Prinzipien der Corporate Governance
- Als lernende Organisation wollen wir uns konstant verbessern
Die zu erreichenden Qualitäts-, Prozess- und Risikoziele sind festgehalten und die zur Zielerreichung notwendigen Schritte festgelegt:
- Die Ziele der KQRM werden in einem Zweijahreszyklus definiert und der Geschäftsleitung unterbreitet. Dabei wird die hausweite Strategie berücksichtigt
- Die AQPM ist für ein laufendes Controlling der Ziele verantwortlich
SanaCERT Re-Zertifizierung 2023:
Die SanaCERT Re-Zertifizierung 2023 konnte erfolgreich durchgeführt und bestanden werden. Erstmals wurde dabei der Standort Walenstadt nach der Übernahme durch das Kantonsspital Graubünden mitzertifiziert. Die Vollintegration des Standorts Walenstadt ins Qualitätsmanagementsystem des KSGR darf gemäss Einschätzung der Zertifizierungskommission als gelungen erachtet werden.
Rahmenkonzept Qualitäts-, Risiko- und Prozessmanagement:
Nach struktureller Zusammenführung der Abteilung Qualitäts- und Risikomanagement und der Abteilung Prozessmanagement sowie unter dem Aspekt von nationalen und internationalen Entwicklungen im Gesundheitswesen, steht ein neues Rahmenkonzept zum Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement zur Verfügung. Für die Konzeption wurden die aktuelle Evidenz, betriebliche Gegebenheiten sowie die wichtigsten internen und externen Stakeholder berücksichtigt. Das Rahmenkonzept beeinhaltet die drei Themenbereiche Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement und demonstriert deren strategische, strukturelle und organisatorische Integration in die Unternehmung. Die Geschäftstätigkeiten des Qualitäts-, Risiko-, Prozessmanagements richten sich nach den gesetzlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen sowie nach den KSGR Geschäftszyklen aus. Das KSGR richtet sich in den klinischen und nicht-klinischen Bereichen des Qualitäts-, Prozess-, und Risikomanagements patientenzentriert aus. Werte und Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten werden individuell und systematisch erhoben, ausgewertet, kommuniziert und in allen Aspekten der Versorgung integriert. Dies mit dem Ziel der Gewährleistung der grösstmöglichen Patientensicherheit und realistischer Gesundheitsziele. Die Synergien der drei Themenbereiche werden damit im Sinne einer patientenzentrierten Versorgung optimal genutzt. Weiter sind sowohl die Verantwortlichkeiten als auch die Kommunikationswege konzeptionell festgehalten, um die Umsetzung effizient und ressourcenschonend zu gestalten.
Revision Umfragen KSGR
Auf die Rückmeldungen verschiedener Anspruchsgruppen wird im KSGR grossen Wert gelegt. Um Umfragen für die Weiterentwicklung der Unternehmung effizient zu nutzen und um die Bereitstellung zu vereinheitlichen, ist neben der Implementation eines neuen Umfragetools auch ein neues Konzept in Kraft. Die Umfragen können digital durchgeführt, die Ergebnisse im Rahmen eines Dashboards gesichtet und Massnahmen festgehalten werden. Im Berichtsjahr lag der Fokus auf der Revision der stationären Patient Reported Experience Measure (PREM, Patientenbefragung). Im Einsatz steht ein validierter Fragebogen. Der Fragebogen wurde zusätzlich anhand von hausinternen Pilotbefragungen auf verschiedenen Stationen getestet. Weiter ist das digitale Befragungstool produktiv gesetzt und die Durchführung der Befragung erfolgt automatisiert. Das Roll-Out auf weitere Befragungskategorien wurde bereits geplant, die Implementierung erfolgt schrittweise.
Erstellung Kommunikationskonzept Abteilung Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement
Das Kommunikationskonzept legt die Zielsetzung, Planung und Umsetzung der Kommunikation zu Themen des Qualitäts-, Prozess-, und Risikomanagements des KSGR fest. Mit der Neukonzeption wird eine anspruchsgruppengerechte Kommunikation sowie ein niederschwelliger, zeitunabhängiger Zugang zu wichtigen Informationen sichergestellt. Zur Sicherung der Wirksamkeit der Kommunikationsmassnahmen werden die Inhalte konsistent sowie in regelmässigen Abständen nach einem festgelegten Schema realisiert. Je nach Anspruchsgruppe erfolgt die Kommunikation über zuvor definierte Kanäle.
Tumor- und Forschungszentrum (CTU)
Mit der Gründung des Tumor- und Forschungszentrums haben die Patientinnen und Patienten Zugang zu einer erstklassigen medizinischen Versorgung und einer umfassenden Betreuung. Um eine ganzheitliche Behandlung zu ermöglichen, setzt sich das Tumor- und Forschungszentrum aus einem interdisziplinären Team zusammen. Ausserdem setzt sich das KSGR-weite Forschungszentrum für die Förderung der klinischen Forschung ein und innovative Therapien zu entwickeln.
Integration Prozessmanagement ins Qualitäts- und Risikomanagement
- Neues Konzept mit Fokus auf die Patientenperspektive und Integration des Prozessmanagements ist vorhanden
- Wechselwirkungen der drei Themenbereiche Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement sind im Konzept verankert
- Bei sämtlichen hausinternen Projekten werden alle drei Bereiche gleichermassen in die Umsetzung miteinbezogen
Die AQPM unterstützt den klinischen Betrieb
- Teilnahme bei hausinternen Projekten
- Bereitstellung von diversen Dokumentenvorlagen für eine einheitlichen Dokumentenstruktur
- Enge Zusammenarbeit bei bereichsspezifischen Zertifizierungen und amtlichen Bewilligungen
- Unterstützung Punktprävalenzmessung Schmerz
- Unterstützung internationale Studie Punktprävalenz Delir
- Unterstützung CIBOSurg Studie zum Thema korrektes Signout in der Chirurgie
- Analysen und Datenauswertungen in verschiedensten Fragestellungen
- Durchführung von Schulungen u.a. in den Bereichen Audits, CIRS, Meldesysteme, Feedbackmanagement, Patientenzentrierung und Fehlerkultur
- Analysen und Datenauswertungen in verschiedensten Fragestellungen
- Aufbereitung von qualitätsrelevanten Basiskennzahlen
- Risikobericht erstellt und verabschiedet. Top-Risiken sind in Bearbeitung
- Evaluation des bestehenden Konzeptes und des Risikomanagementprozess ist erfolgt
- Vorbereitungen zur Weiterentwicklung Risikokonzept sind getroffen (Projektgruppe gebildet, Projektsitzungen durchgeführt, theoretischer Rahmen und Handlungsfelder abgesteckt)
Informationen zu den Themen Qualität, Prozesse und Risiken stehen anspruchsgruppengerecht zu Verfügung
- Umgesetztes und evaluiertes Kommunikationskonzept
- Anwenderfreundliche Umgestaltung der Intranetseite Qualitäts-, Prozess-, und Risikomanagement
- Regelmässige Newsbeiträge zu aktuellen qualitätsrelevanten Themen im KSGR
- Durchführung Symposium zu patientenzentriertem Management
Die SanaCERT Re-Zertifizierung ist erfolgreich durchgeführt
- Neuausbildung interne Auditorinnen und Auditoren
- Interne Audits in 20 Bereichen durchgeführt (interdisziplinär/interprofessionell)
- Vorevaluation eines digitalen Dokumenten- und Qualitätsmanagementsystems
- Bestandene SanaCERT Re-Zertifizierung mit Gültigkeit bis 2027
Um dem Ziel der qualitativ hochstenden und patientenzentrierten Versorgung gerecht zu werden, setzt das Kantonsspital Graubünden - neben der Erfüllung aller gesetzlichen Qualitätsaktivitäten - weiterhin auf freiwillige Qualitätsaktivitäten und Weiterentwicklungsprojekte. Ausserdem beteiligt sich das KSGR an nationalen Programmen, an Qualitätsprojekten und engagiert sich in nationalen Gremien.
Die Qualitäts-, Prozess- und Risikoziele 2023/2024 sind auf zwei Jahre definiert:
Integration Prozessmanagement in Qualitäts- und Risikomanagement:
- Festsetzung einer betrieblichen Regelung bezüglich Geschäftsprozessmodell
- Evaluation eines geeigneten digitalen Instruments zur Prozessnutzung und Bearbeitung im Betrieb
- Planung der Implementierung eines digitalen Tools im Bereich Qualitätsmanagementsystem und Prozesse
- Abbildung von übergeordneten Unternehmensprozessen unter dem Blickpunkt einer patientenzentrierten Versorgung
- Fertigstellung des konzeptionellen Rahmens
Integrales Risikomanagement steht effizient und effektiv zu Verfügung
- Weiterentwicklung des Konzepts integrales Risikomanagement hinsichtlich Praktikabilität und Verankerung in den Geschäftsprozessen. Die grundlegenden Prämissen des Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagements sind für das Konzept integrales Risikomanagement geltend. Ausserdem werden die normativen Grundlagen aus Zertifizierungen berücksichtigt
- Steigerung der Effizienz sowie des Nutzens des Risikomanagements
- Konzeption einer vereinfachten Berichtsform
Weiterentwicklung Kennzahlenbasis
- Erstellung Konzept Datenmanagement und Reporting von Qualitäts-, Prozess- und Risikokennzahlen
- Konzeption eines Verfahrens zum jährlichen Management-Bericht
- Laufender Ausbau und Evaluation einer Kennzahlenbasis zentraler Qualitätskennzahlen und deren Digitalisierung
- Zunehmende Integration von relevanten Kennzahlen in laufende Projekte
- Automatisertes Kennzahlendashboard
Zertifizierungen und amtliche Bewilligungen begleiten/unterstützen
- Übergeordnete zertifizierungs- oder bewilligungsrelevante Dokumente werden den Bereichen zur Verfügung gestellt
- Bei Bedarf werden die Bereiche bei Zertifizierungen und amtlichen Bewilligungen bei den Vorbereitungen und der Umsetzung unterstützt
Integration der nationalen Qualitätsverträge in Konzeption und operativer Umsetzung
- Die Handlungsfelder und Zielsetzungen der nationalen Qualitätsverträge werden in der Umsetzung sämtlicher qualitätsrelevanter Projekte berücksichtigt
- Die Inhalte der nationalen Qualitätsverträge werden für die Organisationentwicklung einbezogen
Die AQPM ist Teil der Unternehmensentwicklung, welche im Direktionsstab angesiedelt ist. Die Leitung AQPM und Qualitätsverantwortliche KSGR leitet die Kommission für Qualitäts- und Risikomanagement (KQRM), in welcher alle Departemente Einsitz haben. Somit wird sowohl eine Aufnahme zentraler Themen aus den Departementen als auch eine hausweite strategische Ausrichtung des Qualitäts-, Prozess- und Risikomangements gewährleistet. Die KQRM entscheidet im Auftrag der Geschäftsleitung über das Qualitätsmanagementsystem SanaCERT, Zertifizierungen und amtliche Bewilligungen, Datenmanagement und Reporting, Umfragen und Rückmeldungen sowie Kommunikation und bringt Themen der strategischen Ausrichtung und des Risikomanagements in die Geschäftsleitung. Das Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement ist konsequent patientenzentriert ausgerichtet und stellt die Patienten- und Mitarbeitendensicherheit ins Zentrum.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Nationale Patientenbefragung in der Akutsomatik
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfekte
Nationale Prävalenzmessung Sturz
Prävalenzmessung Dekubitus
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Zuweiserumfrage
Spitaleigene Messungen
Monatliche Auswertung
Qualitätsmessungen in Fachbereichen
Erfassung durch Dekubitusverantwortliche auf den Bettenstationen mit Auswertung durch Leitung Pflegeentwicklung
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||
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SanaCERT
Details
| Re-Zertifizierung 2026 | Gesamtspital | Seit 2011 andauernd / ab 2023 Walenstadt | ||
Digitale stationäre PREM-Befragung
Details
| Dauermessung stationäre Patientenzufriedenheit | Gesamtspital | Patientenbefragung ab 2008, Beginn Neukonzeption ab 2023 und Umsetzung per 2024 | ||
Management-Bericht mit Qualitätskennzahlen | Kennzahlensystem zur Qualitätssteuerung | Gesamtspital | ab 2023 | ||
Neukonzeption integrales Risikomanagement | Nutzenstiftende und anwenderfreundliche Funktionsweise Risikomanagement sowie laufende Verbesserung der Patientensicherheit | Gesamtspital | ab 2023 | ||
Durchführung hausweiter Qualitäts-Fortbildungstag zum Thema patientenzentriertes Management | Interdisziplinäre Sichtweise auf das patientenzentrierte Management für alle interessierten Mitarbeitenden sowie Förderung des gemeinsamen Austauschs zum Thema | Für alle Mitarbeitenden | 2023 | ||
Aufbau Rahmenkonzept Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement
Details
| Ziel ist es, mit dem Rahmenkonzept die Aspekte Qualitäts-, Prozess-, und Risikomanagement im Sinne der Patientenzentrierung zu vereinen und die operativen und strukturellen Voraussetzungen abzubilden | Gesamtspital | ab 2023 | ||
Revision Konzept Umfragen und Rückmeldungen | Koordinierter, effektiver und effizienter Umgang mit Rückmeldungen unterschiedlichster Anspruchsgruppen. Aufrechterhaltung und Ausbau der Patientensicherheit und Einhaltung der regulatorischen Vorgaben | Gesamtspital | 2023 | ||
Infografiken SanaCERT Standards KSGR | Damit die Informationen zu den im KSGR geführten Standards ort- und zeitunabhängig einfach zugänglich sind, wurden Infografiken erstellt | Gesamtspital | ab 2023 | ||
Intanet "Infosnacks" Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement | Laufende Sensibilisierung und Sicherstellung des Informationsflusses mittels Informationsbeiträgen rund um den Themenbereich für alle Mitabreitenden oder ausgewählte Gremien | Gesamtspital | ab 2023 | ||
Revision Kommunikationskonzept Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement | Anspruchsgruppengerechte und wirksame Kommunikation über verschiedene Kanäle | Gesamtspital | ab 2023 | ||
Durchführung einer Zuweiserbefragung in Walenstadt | Evaluation der Zufriedenheit der Zuweisenden bzgl. der bisherigen Zusammenarbeit mit dem Standort Walenstadt bzw. dem KSGR und Ableitung von allfälligen Verbesserungsmassnahmen | Standort Walenstadt | 2023 |
Projekt | SanaCERT | ||
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Ziel | Re-Zertifizierung 2026 | ||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtspital | ||
Laufzeit (von … bis) | Seit 2011 andauernd / ab 2023 Walenstadt | ||
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Projekt | Digitale stationäre PREM-Befragung | ||
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Ziel | Dauermessung stationäre Patientenzufriedenheit | ||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtspital | ||
Laufzeit (von … bis) | Patientenbefragung ab 2008, Beginn Neukonzeption ab 2023 und Umsetzung per 2024 | ||
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Projekt | Management-Bericht mit Qualitätskennzahlen |
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Ziel | Kennzahlensystem zur Qualitätssteuerung |
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtspital |
Laufzeit (von … bis) | ab 2023 |
Projekt | Neukonzeption integrales Risikomanagement |
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Ziel | Nutzenstiftende und anwenderfreundliche Funktionsweise Risikomanagement sowie laufende Verbesserung der Patientensicherheit |
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtspital |
Laufzeit (von … bis) | ab 2023 |
Projekt | Durchführung hausweiter Qualitäts-Fortbildungstag zum Thema patientenzentriertes Management |
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Ziel | Interdisziplinäre Sichtweise auf das patientenzentrierte Management für alle interessierten Mitarbeitenden sowie Förderung des gemeinsamen Austauschs zum Thema |
Bereich, in dem das Projekt läuft | Für alle Mitarbeitenden |
Laufzeit (von … bis) | 2023 |
Projekt | Aufbau Rahmenkonzept Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement | ||
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Ziel | Ziel ist es, mit dem Rahmenkonzept die Aspekte Qualitäts-, Prozess-, und Risikomanagement im Sinne der Patientenzentrierung zu vereinen und die operativen und strukturellen Voraussetzungen abzubilden | ||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtspital | ||
Laufzeit (von … bis) | ab 2023 | ||
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Projekt | Revision Konzept Umfragen und Rückmeldungen |
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Ziel | Koordinierter, effektiver und effizienter Umgang mit Rückmeldungen unterschiedlichster Anspruchsgruppen. Aufrechterhaltung und Ausbau der Patientensicherheit und Einhaltung der regulatorischen Vorgaben |
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtspital |
Laufzeit (von … bis) | 2023 |
Projekt | Infografiken SanaCERT Standards KSGR |
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Ziel | Damit die Informationen zu den im KSGR geführten Standards ort- und zeitunabhängig einfach zugänglich sind, wurden Infografiken erstellt |
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtspital |
Laufzeit (von … bis) | ab 2023 |
Projekt | Intanet "Infosnacks" Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement |
---|---|
Ziel | Laufende Sensibilisierung und Sicherstellung des Informationsflusses mittels Informationsbeiträgen rund um den Themenbereich für alle Mitabreitenden oder ausgewählte Gremien |
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtspital |
Laufzeit (von … bis) | ab 2023 |
Projekt | Revision Kommunikationskonzept Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement |
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Ziel | Anspruchsgruppengerechte und wirksame Kommunikation über verschiedene Kanäle |
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtspital |
Laufzeit (von … bis) | ab 2023 |
Projekt | Durchführung einer Zuweiserbefragung in Walenstadt |
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Ziel | Evaluation der Zufriedenheit der Zuweisenden bzgl. der bisherigen Zusammenarbeit mit dem Standort Walenstadt bzw. dem KSGR und Ableitung von allfälligen Verbesserungsmassnahmen |
Bereich, in dem das Projekt läuft | Standort Walenstadt |
Laufzeit (von … bis) | 2023 |
Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||
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Qualitätsentwicklung im Pflegedienst
Details
| Definition und Weiterentwicklung der Pflegequalität, Steuerung der Entwicklung und Überprüfung von Pflegestandards. | Gesamtspital/Steuerung: Departement Pflege und Fachsupport | seit 2019 / 2023 Walenstadt | ||
CIRS Lernsystem
Details
| Durchgängige Führung eines CIRS-Lernsystems | Gesamtspital | ab 2006 / 2023 Walenstadt | ||
Validierung durch externe Revisionsstelle; BDO AG | Validierung der medizinischen Kodierung durch externe Revisionsstelle nach Vorgaben BfS | Fachstelle medizinische Kodierung | ab 2009 / 2023 Walenstadt | ||
Mitglied H+ Branchenlösung zur Arbeitssicherheit | Erhöhung der Arbeitssicherheit | Gesamtspital | Seit 2003 / 2023 Walenstadt | ||
Coaching und Beratung für alle Mitarbeitenden | Wirkungsvoller Umgang mit Konflikten mit Lern- bzw. Entwicklungspotenzial für alle Beteiligten durch Firma MOVIS mit interner Schnittstelle HRM | Gesamtspital | Seit 2021 / 2023 Walenstadt | ||
Internes Kontrollsystem (IKS)
Details
| Optimale Risikobeurteilung im Finanzsektor | Departement Management Services | ab 2011 / 2023 Walenstadt | ||
H+ Controlling zum Absenzenmanagement bei Krankheit oder Unfall | Eruieren von betriebsinternen Gründen bei längerer Abwesenheit | Gesamtspital | ab 2015 / 2023 Walenstadt | ||
Pflege-Audits | Überprüfung der evidenzbasierten Pflege | Gesamtspital | seit 2011 / 2023 Walenstadt | ||
Transkulturelle Kompetenz inkl. Dolmetscherdienst | Verbesserung der Betreuung von Patientinnen und Patienten fremder Herkunft | Gesamtspital | seit 2015 / 2023 Walenstadt | ||
Aggressionsmanagement
Details
| Verhinderung von Aggression und Gewalt | Gesamtspital | ab 2018 / 2023 Walenstadt | ||
Qualitätssiegel Friendly Workspace | Aufbau und Förderung eines systemischen und betrieblichen Gesundheitsmanagements | Gesamtspital | ab 2022 / 2023 Walenstadt |
Aktivität | Qualitätsentwicklung im Pflegedienst | ||
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Ziel | Definition und Weiterentwicklung der Pflegequalität, Steuerung der Entwicklung und Überprüfung von Pflegestandards. | ||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtspital/Steuerung: Departement Pflege und Fachsupport | ||
Laufzeit (seit …) | seit 2019 / 2023 Walenstadt | ||
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Aktivität | CIRS Lernsystem | ||
---|---|---|---|
Ziel | Durchgängige Führung eines CIRS-Lernsystems | ||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtspital | ||
Laufzeit (seit …) | ab 2006 / 2023 Walenstadt | ||
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Aktivität | Validierung durch externe Revisionsstelle; BDO AG |
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Ziel | Validierung der medizinischen Kodierung durch externe Revisionsstelle nach Vorgaben BfS |
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Fachstelle medizinische Kodierung |
Laufzeit (seit …) | ab 2009 / 2023 Walenstadt |
Aktivität | Mitglied H+ Branchenlösung zur Arbeitssicherheit |
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Ziel | Erhöhung der Arbeitssicherheit |
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtspital |
Laufzeit (seit …) | Seit 2003 / 2023 Walenstadt |
Aktivität | Coaching und Beratung für alle Mitarbeitenden |
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Ziel | Wirkungsvoller Umgang mit Konflikten mit Lern- bzw. Entwicklungspotenzial für alle Beteiligten durch Firma MOVIS mit interner Schnittstelle HRM |
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtspital |
Laufzeit (seit …) | Seit 2021 / 2023 Walenstadt |
Aktivität | Internes Kontrollsystem (IKS) | ||
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Ziel | Optimale Risikobeurteilung im Finanzsektor | ||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Departement Management Services | ||
Laufzeit (seit …) | ab 2011 / 2023 Walenstadt | ||
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Aktivität | H+ Controlling zum Absenzenmanagement bei Krankheit oder Unfall |
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Ziel | Eruieren von betriebsinternen Gründen bei längerer Abwesenheit |
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtspital |
Laufzeit (seit …) | ab 2015 / 2023 Walenstadt |
Aktivität | Pflege-Audits |
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Ziel | Überprüfung der evidenzbasierten Pflege |
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtspital |
Laufzeit (seit …) | seit 2011 / 2023 Walenstadt |
Aktivität | Transkulturelle Kompetenz inkl. Dolmetscherdienst |
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Ziel | Verbesserung der Betreuung von Patientinnen und Patienten fremder Herkunft |
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtspital |
Laufzeit (seit …) | seit 2015 / 2023 Walenstadt |
Aktivität | Aggressionsmanagement | ||
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Ziel | Verhinderung von Aggression und Gewalt | ||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtspital | ||
Laufzeit (seit …) | ab 2018 / 2023 Walenstadt | ||
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Aktivität | Qualitätssiegel Friendly Workspace |
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Ziel | Aufbau und Förderung eines systemischen und betrieblichen Gesundheitsmanagements |
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtspital |
Laufzeit (seit …) | ab 2022 / 2023 Walenstadt |
Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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A-QUA CH Monitoring der AnästhesieQUAlität in der Schweiz | Anästhesie | SSAPM Swiss Society for Anaesthesiology and Perioperative Medicine | 2018 |
AQC Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der Chirurgie | Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Kinderchirurgie, Neurochirurgie, Orthopädische Chirurgie, Plastische Chirurgie, Urologie, Herz- und thorak. Gefässchir., Gastroenterologie, Intensivmedizin, Handchirurgie, Traumatologie, Senologie, Bariatrie, Wundbehandlung | Adjumed Services AG | 2012 |
Infreporting Meldesystem meldepflichtiger übertragbarer Krankheiten | Infektiologie, Epidemiologie | Bundesamt für Gesundheit Sektion Meldesysteme | 2004 |
NICER Nationales Institut für Krebsepidemiologie und -registrierung | Alle Fachbereiche | NICER Seilergraben 49, CH-8001 Zürich 8001 Zürich | 2018 |
SIRIS Schweizerisches Implantat-Register SIRIS | Orthopädische Chirurgie, Wirbelsäulen Chirurgie, Knie- und Hüftchirurgie, Neurochirurgie | Stiftung für Qualitätssicherung in der Implantationsmedizin | 2012 |
srrqap Schweizer Dialyseregister | Nephrologie | Stadtspital Zürich Waid, Institut für Nephrologie -- srrqap | 2013 |
SwissNET Schweizer Register für neuroendokrine Tumore | Chirurgie, Pathologie, Gastroenterologie, Endokrinologie/Diabetologie, Med. Onkologie, Nuklearmedizin, Radiologie | Verein SwissNET | 2011 |
SWISSVASC SWISSVASC Registry | Gefässchirurgie | Arbeitsgruppe Swissvasc Registry | 2005 |
SWISSRECA Swiss Registry of Cardiac Arrest | Anästhesiologie, Allgemeine Innere Medizin, Neurologie, Prävention und Gesundheitsw., Kardiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin preklinische und klinische | Interverband für Rettungswesen IVR-IAS | 2017 |
Patientenreport.ch Patientenreport.ch - Bestes Prüforgan ist der Patient | Alle Fachbereiche | Adjumed Services AG | 2023 |
Prostatektomie-Register Prostatektomie-Register der Schweizerische Gesellschaft für Urologie | Urologie | Schweizerische Gesellschaft für Urologie | 2019 |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anästhesiologie, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Orthopädische Chirurgie, Prävention und Gesundheitsw., Herz- und thorak. Gefässchir., Infektiologie, Kardiologie, Intensivmedizin | Verein Swissnoso | 2010 |
VisHSM Register für Hochspezialisierte Viszeralchirurgie | Chirurgie | Adjumed Services AG | 2014 |