12.12.2024 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
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Qualitätskultur |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Interaktives Lernen im Room of Horrors |
Selbstdeklaration 12.12.2024 | |
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Qualitätskultur | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | |
•Interprofessionelle Peer Reviews | |
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | |
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | |
•Qualitätszirkel | |
•Mitarbeitendenbefragung | |
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2023 | pdf (784.7 kB) | 33 | 17.6.2024 |
In unserem Arbeitsalltag sind wir bestrebt, die Qualität der Dienstleistungen stetig zu verbessern. Dabei konzentrieren wir uns auf unsere Hauptzielgruppe, psychisch belastete oder erkrankte Menschen. Qualität bedeutet für uns gute und rasche Zugänglichkeit der Behandlungen, Freundlichkeit, Professionalität und Transparenz in der gesamten Behandlungskette. Abklärung, Diagnostik, Beratung, Behandlung und Nachsorge sind die Elemente unserer Dienstleistung, die wir auf höchstem fachlichem Niveau anbieten wollen. Auch die Anliegen der Angehörigen und der Zuweisenden sind uns sehr wichtig, denn sie sind die engsten Bezugspersonen im Umfeld unserer Leistungsnutzenden (Patientinnen, Patienten und Bewohnende).
Personenorientierung im Zentrum
Die Personenorientierung steht im Zentrum unserer Qualitätsentwicklung. Die Leistungsnutzenden sind unsere primären Auftraggebenden und Kunden. Sie nehmen unsere Dienstleistungen in Anspruch, um ihre psychische Gesundheit zu stabilisieren und sich im Leben wieder zurechtzufinden oder sich weiterzuentwicklen. Dafür ist Vertrauen notwendig, das wir durch Empathie, Professionalität und partnerschaftliche Begegnung gewinnen wollen. Die Rückmeldungen der Leistungsnutzenden sehen wir als wertvolle Hinweise, um unsere Dienstleistungen laufend zu verbessern und Behandlungen weiter zu optimieren.
Stetiger Verbesserungsprozess
Organisatorische Abläufe und die Rahmenbedingungen der Behandlungen können stetig optimiert werden. Aus zahlreichen Blickwinkeln beleuchten wir ständig unsere Abläufe und Prozesse. Dabei ergeben sich immer wieder Ideen und Vorschläge, wie die Qualität der Behandlungen noch weiter verbessert werden kann. Neben persönlichen Rückmeldungen im Einzelfall sind auch systematische Messungen von Leistungsnutzendenzufriedenheit, Symptomreduktion oder Funktionsniveau sehr wichtige Informationsquellen für das Auffinden von Verbesserungspotenzialen. Auch die Erfassung von kritischen Ereignissen, Fehlern oder negativen Verläufen ist ein zentrales Element in der Qualitätssicherung und trägt zur stetigen Optimierung der Dienstleistungen bei.
Harmonisierung Prozess- und Dokumentenmanagement
Seit dem 1. Januar 2023 treten die beiden bisher eigenständigen Psychiatrieverbunde Psychiatrie St.Gallen Nord und Psychiatrie-Dienste Süd als ein Unternehmen mit dem Namen Psychiatrie St.Gallen auf. Dieser Zusammenschluss hat umfassende Auswirkungen auf unsere Prozesse. Bei den Stabstellen, der Direktion Finanzen & Services und der Direktion Human Resources Management konnten im Berichtsjahr bereits diverse Prozesse harmonisiert werden. Auch in der Behandlung konnten Fortschritte erzielt werden, insbesondere hervorzuheben sind die neu harmonisierten Konzepte zu Suizidprävention und Recovery. Die Wohn- (Wohnheim Eggfeld) und Forensikprozesse sind von den Harmonisierungsarbeiten weniger betroffen, da dies zwei standortspezifische Angebote sind und kein Pendant an einem anderen Standort der Psychiatrie St.Gallen besteht. Die weiteren Harmonisierungsarbeiten werden uns auch in den nächsten Jahren stark beschäftigen.
Q-Boards
Die Q-Boards bieten für unseren stationären Bereich einen quartalsweisen Überblick über verschiedene Qualitätskennzahlen (u. a. zur Patientenzufriedenheit, Aggressionsereignissen und freiheitsbeschränkenden Massnahmen). Es ermöglicht den Stationsteams sowie dem Führungsgremium, schnell auf Trends und Abweichungen zu reagieren und proaktiv Maßnahmen zu ergreifen. Die Qualitätskennzahlen werden in verständlichen Grafiken präsentiert, sodass auf einen Blick der aktuelle Status erfasst werden kann.
Fachgruppe Agogik, Therapien und Betreuung im Wohnheim Eggfeld
Im Wohnheim Eggfeld hat die Fachgruppe Agogik, Therapien und Betreuung ihre Arbeit aufgenommen. Die Fachgrupe dient der übergeordneten fachlichen Steuerung und Weiterentwicklung des Wohnheims. Ziele der Fachgruppe sind:
- Weiterentwicklung, Evaluation und Bereitstellung der konzeptionellen Grundlagen basierend auf dem aktuellen Standard der Evidenz
- Überprüfung der Qualität von bestehenden und neu entwickelten Konzepten, Richtlinien und Formularen
- Förderung des Aufbaus von Wissen und Fertigkeiten im entsprechenden Themengebiet sowie Schulung und Weiterbildung der Mitarbeitenden
- Ausarbeitung von Vorschlägen basierend auf Trends, Neuerungen und Entwicklungen in der Agogik/ Pflege zuhanden der Leitung Betreuung und Pflege und der Direktion Wil
- Förderung des interdisziplinären Austauschs und der interprofessionellen Zusammenarbeit
- Sicherstellung der internen und externen Vernetzung im Fachbereich
Qualitätsreporting
- Patientenzufriedenheitsmessungen: Durchführung der Dauerbefragung stationär mit dem Münsterlinger Patientenfragebogen und Patientezufriedenheitsbefragung tagesklinisch (Zentren Süd und TK Wil).
- Bewohnendenzufriedenheitsmessung: Durchführung der Bewohnendenbefragung im Wohnheim Eggfeld.
- Ad-Hoc-Befragungen: Befragung von neu eingetretenen Mitarbeitenden zum Onboarding-Prozess, Befragung der Führungskräfte zum PSG-Onboarding, Befragung zum System QUMEA, Befragung Mitarbeitende Standort St.Gallen (projektbezogen), Befragung Fachpersonen Station gemäss QualiCarte (Ausbildung), Befragung Mitarbeitende Wohnheim Eggfeld (Gastronomieangebot).
- Statistische Auswertungen: Regelmäßige statistische Analysen von Aggressionsereignissen, Stürzen und freiheitsbeschränkenden Maßnahmen ermöglichen es, Trends zu erkennen und gezielte Verbesserungsmaßnahmen zu ergreifen.
- Teilnahme an ANQ-Messungen: Der ANQ führte auch im Jahr 2023 Messungen zur Symptombelastung und freiheitsbeschräneknden Massnahmen durch, an denen sich die Psychiatrie St.Gallen beteiligt hat.
Meldeportale (CIRS, Vorschlagswesen, Feedback)
Die Bereitstellung und Bewirtschaftung von CIRS (Critical Incident Reporting System), Vorschlagswesen und Feedbackmanagement ermöglicht es Mitarbeitenden, unerwünschte Ereignisse, Verbesserungsvorschläge sowie positive wie negative Feedbacks zu melden. Diese Meldungen dienen als Grundlage für Qualitätsverbesserungen. Das Feedbackportal steht auch Patientinnen, Patienten, Bewohnenden und weiteren Anspruchsgruppen über die Unternehmenswebsite zur Verfügung.
CIRS-Kommission
Diese Kommission setzt sich zweimal jährlich zusammen mit dem Ziel der systematischen Beratung und Bearbeitung von CIRS-Meldungen nach initialer Bearbeitung durch die Prozessverantwortlichen. Hauptaufgabe ist die Analyse von Entwicklungen/Trends bei den gemeldeten Ereignissen und bei Bedarf werden übergeordnete Massnahmen abgeleitet.
Abschluss ANQ-Pilotprojekt Intermediär klinikambulant
Das ANQ-Pilotprojekt zur Messung von Symptombelastung, Patientenzufriedenheit und Lebensqualität im intermediär klinikambulanten Setting konnte anfangs 2023 abgeschlossen werden. Ziel war die Schaffung von Grundlagen sowie die Auswahl geeigneter Instrumente für die Sicherstellung von einheitlichen und vergleichbaren Qualitätsmessungen über die Behandlungskette.
Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems gemäss KVG-Revision Art. 58a
Bei den durch die Qualitätsvertragspartner festgelegten Handlungsfeldern müssen betriebsinterne Qualitätskonzepte nach definierten Anforderungen umgesetzt werden. Die Qualitätskonzepte sind wiederum im übergeordneten Qualitätsmanagementsystem zu integrieren. Gleichzeitig ist pro Themenbereich mindestens eine anerkannte Qualitätsverbesserungsmassnahme zu implementieren. Die Arbeiten hierzu wurden im Jahr 2022 gestartet, konnten im Jahr 2023 jedoch nicht wie geplant abgeschlossen werden, da noch keine vom Bundesrat genehmigte finale Version des Qualitätsvertrags vorliegt. Voraussichtlich kann im Verlauf des Jahres 2024 die Konzeptierung des Qualitätsmanagementsystems abgeschlossen und mit der Implementierung der ersten Qualitätsverbesserungsmassnahmen begonnen werden.
Prozessharmonisierung
In den kommenden Jahren wird uns die Harmonisierung der Prozessdokumentationen der bisherigen Psychiatrieverbunde und die Adaptierung auf die neue Organisation der Psychiatrie St.Gallen stark beschäftigen. Eine erste Umsetzung auf dem Weg zur Prozessharmonisierung war die Zusammenführung der beiden bisherigen Prozesslandkarten der Psychiatrie St.Gallen Nord
und der Psychiatrie-Dienste Süd zu einer Prozesslandkarte der Psychiatrie St.Gallen. Mit der neuen Prozesslandkarte sind natürlich nicht alle Prozesse konsolidiert und zusammengeführt worden. Derzeit besteht Redundanz in der Prozessdokumentation in Bezug auf ihren Geltungsbereich. Einzelne operative Schlüsseldokumente konnten bereits im Jahr 2022 angeglichen werden. Diverse weitere harmonisierte Prozesse folgten im Jahr 2023. Nachwievor sind jedoch noch viele weitere Prozesse zu harmonisieren.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Psychiatrie
Erwachsenenpsychiatrie:
Symptombelastung (Fremdbewertung)
Symptombelastung (Selbstbewertung)
Erhebung der freiheitsbeschränkenden Massnahmen
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Patientenzufriedenheitsbefragung stationär
Spitaleigene Messungen
Aggressionsereignisse SOAS-R
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
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Recovery
Details
| Erzielen einer hohen Behandlungsqualität sowie eines herausragenden Behandlungserfolges. | Gesamtunternehmen | Ab 2023 | ||||||||||
Systematische Suizidrisikoeinschätzung zur Suizidprävention
Details
| Weiterentwicklung und Harmonisierung des Konzepts zur Suizidprävention | Gesamtunternehmen | Ab 2023 |
Projekt | Recovery | ||||||||||
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Ziel | Erzielen einer hohen Behandlungsqualität sowie eines herausragenden Behandlungserfolges. | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtunternehmen | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Ab 2023 | ||||||||||
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Projekt | Systematische Suizidrisikoeinschätzung zur Suizidprävention | ||||||||||
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Ziel | Weiterentwicklung und Harmonisierung des Konzepts zur Suizidprävention | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtunternehmen | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Ab 2023 | ||||||||||
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Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||||||||
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CIRS-Kommission
Details
| Fehler- oder mangelhafte Prozesse, Nichtbeachten der Prozessvorgaben oder Mängel in Sicherheitssystemen sollen identifiziert und verbessert werden. | Gesamtunternehmen | Ab 2023 | ||||||||||
Klinischer Benchmark Q-Zirkel
Details
| Analyse des Benchmarkberichts mit Kennzahlenvergleichen der teilnehmenden Kliniken und Diskussion mit Ableitung von Verbesserungsmassnahmen. | Stationärer Bereich | Seit 1997 | ||||||||||
ANQ-Pilotprojekt intermediär klinikambulant
Details
| Evaluation von Instrumenten zur Messung von Symptombelastung, Patientenzufriedenheit und Lebensqualität im tagesklinischen Bereich. Die Resultate sollen eine transparente und nationale Vergleichbarkeit ermöglichen. | Tageskliniken Rorschach und Sargans | 2022-2023 | ||||||||||
Systematische Einschätzung des Gewaltrisikos (Brøset / SOAS-R)
Details
| Systematische Einschätzung des Gewaltrisikos mit Brøset und Erfassung von Aggressionsereignissen mit SOAS-R. | Gesamtunternehmen | 2021 bis auf Weiteres | ||||||||||
Schulungen in Aggressionsmanagement und verbaler Deeskalation
Details
| Kontinuierliche Schulung der Mitarbeitenden zum Umgang mit Aggressionen | Gesamtunternehmen | laufend | ||||||||||
Medikamentenkommission
Details
| Verantwortung für die Erarbeitung, Umsetzung und Optimierung des Medikamenteneinsatzes, deren Richtlinien sowie die Durchführung von Kontrollen. | Gesamtunternehmen | laufend | ||||||||||
Supervisionen
Details
| Supervisionen sollen eine persönliche Reflektion der Teilnehmenden und ein Austausch darüber anregen. Durch eine Perspektivenerweiterung der Mitarbeitenden kommt die Supervision der Behandlung zugute. | Gesamtunternehmen | laufend |
Aktivität | CIRS-Kommission | ||||||||||
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Ziel | Fehler- oder mangelhafte Prozesse, Nichtbeachten der Prozessvorgaben oder Mängel in Sicherheitssystemen sollen identifiziert und verbessert werden. | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtunternehmen | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | Ab 2023 | ||||||||||
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Aktivität | Klinischer Benchmark Q-Zirkel | ||||||||||
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Ziel | Analyse des Benchmarkberichts mit Kennzahlenvergleichen der teilnehmenden Kliniken und Diskussion mit Ableitung von Verbesserungsmassnahmen. | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Stationärer Bereich | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | Seit 1997 | ||||||||||
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Aktivität | ANQ-Pilotprojekt intermediär klinikambulant | ||||||||||
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Ziel | Evaluation von Instrumenten zur Messung von Symptombelastung, Patientenzufriedenheit und Lebensqualität im tagesklinischen Bereich. Die Resultate sollen eine transparente und nationale Vergleichbarkeit ermöglichen. | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Tageskliniken Rorschach und Sargans | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | 2022-2023 | ||||||||||
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Aktivität | Systematische Einschätzung des Gewaltrisikos (Brøset / SOAS-R) | ||||||||||
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Ziel | Systematische Einschätzung des Gewaltrisikos mit Brøset und Erfassung von Aggressionsereignissen mit SOAS-R. | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtunternehmen | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | 2021 bis auf Weiteres | ||||||||||
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Aktivität | Schulungen in Aggressionsmanagement und verbaler Deeskalation | ||||||||||
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Ziel | Kontinuierliche Schulung der Mitarbeitenden zum Umgang mit Aggressionen | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtunternehmen | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||||||||||
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Aktivität | Medikamentenkommission | ||||||||||
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Ziel | Verantwortung für die Erarbeitung, Umsetzung und Optimierung des Medikamenteneinsatzes, deren Richtlinien sowie die Durchführung von Kontrollen. | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtunternehmen | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||||||||||
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Aktivität | Supervisionen | ||||||||||
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Ziel | Supervisionen sollen eine persönliche Reflektion der Teilnehmenden und ein Austausch darüber anregen. Durch eine Perspektivenerweiterung der Mitarbeitenden kommt die Supervision der Behandlung zugute. | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtunternehmen | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||||||||||
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