12.12.2024 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
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Qualitätskultur |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Qualitätszirkel |
Selbstdeklaration 12.12.2024 | |
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Qualitätskultur | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | |
•Interprofessionelle Peer Reviews | |
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | |
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | |
•Qualitätszirkel | |
•Mitarbeitendenbefragung | |
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2023 | pdf (686.2 kB) | 59 | 30.5.2024 | ||
2022 | pdf (589.7 kB) | 169 | 16.5.2023 | ||
2021 | pdf (1.2 MB) | 177 | 18.5.2022 | ||
2019 | pdf (777.3 kB) | 486 | 27.5.2020 | ||
2018 | pdf (671 kB) | 364 | 19.6.2019 | ||
2015 | pdf (1 MB) | 621 | 14.6.2016 | ||
2014 | pdf (1.8 MB) | 684 | 18.6.2015 | ||
2013 | pdf (976.3 kB) | 643 | 30.5.2014 | ||
2012 | pdf (1.1 MB) | 701 | 24.6.2013 | ||
2011 | pdf (1012.2 kB) | 746 | 30.5.2012 | ||
2010 | pdf (802.3 kB) | 1046 | 31.5.2011 | ||
2009 | pdf (527 kB) | 777 | 30.7.2010 |
Das Ziel der Schmerzklinik Basel ist es, Patientinnen und Patienten eine fachkompetente Betreuung zu bieten; der Hauptfokus liegt dabei auf der Schmerzbehandlung. Der Schmerzklinik ist ein Anliegen die aktuelle Bedürfnisse zu analysieren und entsprechend neue Angebote zu prüfen und einführen (so z.B LONG Covid). Die Qualität, welche die hohe Kompetenz unseres Hauses gewährleistet, ist in der Unternehmensstrategie resp. in den Unternehmenszielen explizit verankert. Sowohl die Qualitätsstrategie als auch die -ziele werden jährlich im Rahmen des Managementberichts durch die Geschäftsleitung überarbeitet.
Die Klinik ist Mitglied bei ANQ und monitorisiert die Ergebnisse der ANQ Messungen. Die medizinischen Prozesse sind in verbindlichen Standards formuliert und werden entsprechend im Qualitätssystem hinterlegt und überprüft. Prozesse werden mittels internen und externen Audits überprüft: Neben den nötigen Audits durch die Gesundheitsbehörden sind wir ISO 9001:2015 zertifiziert.
Systematische Qualitätsbefragungen bei Patientinnen und Patienten sind fest in der Qualitätspolitik der Schmerzklinik verankert. Die Ergebnisse werden regelmässig und kontinuierlich analysiert, wenn nötig werden entsprechende Massnahmen zur Verbesserung erarbeitet und implementiert.
Den hohen Qualitätsstandard, den die Schmerzklinik Basel bietet, wird durch die Mitarbeitenden gewährleistet. Die Klinik stellt sicher, dass Standards geschult werden und bekannt sind. Ein interaktives Verbesserungsmanagement ist allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugänglich, damit jede und jeder einzelne dazu beitragen kann, die Qualität auch in Zukunft auf dem hohen Niveau zu halten. Weiter gehören das CIRS Meldesystem und die VIGILANCE Systeme zu unseren Standards.
Wir legen grossen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Ärzteschaft wie auch mit allen Akteuren der Gesundheitsvorsorge. Diese wichtigen und unerlässlichen Beziehungen pflegen wir mit grosser Sorgfalt. Ebenso tragen wir zur Umwelt sorge: Bei der Auswahl unserer Produkte, bei der Prozessgestaltung, dem Einsatz von Energien wie Strom oder Treibstoff sowie bei der Entsorgung tragen wir eine besondere Verantwortung, die wir in vollem Umfang wahrnehmen.
1. Die Prozesseigner in ihre Verantwortung coachen die Prozesse und Dokumente zu aktualisieren
2. Vorbereitungen treffen für die Einführung eines elektronisches Patientendossier im Jahr 2023
3. 1. Auswertung der Kennzahlen im Qualitätsystem
4. Einführung PROMS im stationären Bereich
1. Die Verantwortlichkeiten der Prozesseigner für die Aktualisierung konnte gefördert werden. Wir konnten da Fortschritte erzielen,
sind aber noch nicht am Ziel.
2. Die Einführung des PROMs wurde mit einigen Stolpersteinen eingeführt.
3. Die Kennzahlen intern sind im QM System integriert und wurden 2022 überprüft und im kontuierliche
Verbesserungsprozess aufgenommen.
1. Einführung des elektronischen Patientendossier
2. Neben der PROMs Einführung im stationären Bereich wird eine PROMs Einführung auch im ambulanten Bereich angestrebt.
3. Das Qualitätsmanagementssystem im Software IMS integrieren
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Nationale Auswertung der potentiell vermeidbaren Rehospitalisationen
Prävalenzmessung Dekubitus
Nationale Prävalenzmessung Sturz
Nationale Patientenbefragung in der Akutsomatik
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Messungen
Potentiell vermeidbare Rehospitalisationen
Patient Spezific Functional Scale
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
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Ihre Meinung ist uns wichtig
Details
| Steigerung der Patientenzufriedenheit | Ambulanter Bereich | Jährliche Befragung aller ambulanten Patienten während 14 Tagen | ||||||||||
Satisfaction Patient
Details
| Optimierung der Patientenzufriedenheit | Stationäre Bereich | monatlich | ||||||||||
Einführung PROMs
Details
| Evaluation von Patientenoutcome | Ambulant | 2022 -2024 | ||||||||||
ISO 9001:2015 Aufrechterhaltungsaudit
Details
| Aufrechterhaltungsaudit erfolgreich bestehen | Alle Bereiche | Juni- Juli 2023 | ||||||||||
Einführung elektronisches Patientendokumentation
Details
| Übersichtliche Patientendokumentation für alle Bereiche | Ganze Klinik | Start Frühling 2023 |
Projekt | Ihre Meinung ist uns wichtig | ||||||||
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Ziel | Steigerung der Patientenzufriedenheit | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ambulanter Bereich | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | Jährliche Befragung aller ambulanten Patienten während 14 Tagen | ||||||||
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Projekt | Satisfaction Patient | ||||||||
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Ziel | Optimierung der Patientenzufriedenheit | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Stationäre Bereich | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | monatlich | ||||||||
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Projekt | Einführung PROMs | ||||||||
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Ziel | Evaluation von Patientenoutcome | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ambulant | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2022 -2024 | ||||||||
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Projekt | ISO 9001:2015 Aufrechterhaltungsaudit | ||||||||||
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Ziel | Aufrechterhaltungsaudit erfolgreich bestehen | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Alle Bereiche | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Juni- Juli 2023 | ||||||||||
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Projekt | Einführung elektronisches Patientendokumentation | ||||||||
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Ziel | Übersichtliche Patientendokumentation für alle Bereiche | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganze Klinik | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | Start Frühling 2023 | ||||||||
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Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||||||
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Implementierung PROMS
Details
| Patientenzufriedenheit fördern | Stationäre Bereich | Januar 2023 |
Aktivität | Implementierung PROMS | ||||||||
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Ziel | Patientenzufriedenheit fördern | ||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Stationäre Bereich | ||||||||
Laufzeit (seit …) | Januar 2023 | ||||||||
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Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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SCQM SCQM Foundation Swiss Clinical Quality Management in rheumatic diseases | Rheumatologie | SCQM Foundation | NOV. 2018 |