12.12.2024 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
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Qualitätskultur |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Qualitätszirkel |
Selbstdeklaration 12.12.2024 | |
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Qualitätskultur | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | |
•Interprofessionelle Peer Reviews | |
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | |
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | |
•Qualitätszirkel | |
•Mitarbeitendenbefragung | |
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2023 | pdf (10.3 MB) | 58 | 31.5.2024 | ||
2022 | pdf (10.3 MB) | 147 | 28.5.2023 | ||
2021 | pdf (700 kB) | 234 | 4.5.2022 | ||
2020 | pdf (669.8 kB) | 424 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (3.9 MB) | 312 | 3.11.2020 | ||
2018 | pdf (759.4 kB) | 368 | 16.8.2019 | ||
2017 | pdf (700 kB) | 472 | 6.6.2018 | ||
2016 | pdf (804.5 kB) | 553 | 6.6.2017 | ||
2015 | pdf (751 kB) | 613 | 22.8.2016 |
Ein nachhaltiges Qualitätsmanagement ist für die Privatklinik Lindberg ein tragendes Element. Die oberste Leitung der Kliniken nimmt ihre Führungsverpflichtung wahr, indem sie sicherstellt, dass die Grundsätze des Qualitätsmanagements verstanden, gefördert und im operativen Alltag angewendet werden.
Unter Qualität verstehen wir das Gleichgewicht zwischen konstant besten Leistungen, Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Effektivität. Wir streben nach Excellence in allem was wir tun. Als Mitglied von verschiedenen Institutionen und Verbänden (z.B. ANQ Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken, H+ Die Spitäler der Schweiz oder Swiss Leading Hospitals) verpflichten wir uns, die entsprechenden Standards jederzeit zu erfüllen. Durch eine systematische Lenkung unserer Aktivitäten schaffen wir auf allen Ebenen ein permanentes Bewusstsein für die Qualität und verbessern unsere Leistungen laufend.
Wir planen, pflegen, überprüfen und verbessern unser Qualitätsmanagement nach den Grundprinzipien der ISO 9001:2015 und dem Regelkreis des Deming-Modells (PDCA-Zyklus). Unsere Entwicklung bewerten wir anhand der Ergebnisse aus Audits, Kundenbefragungen, Messungen und wiederkehrenden Überprüfungen durch externe Zertifizierungsstellen, z.B. im Rahmen der ISO 9001:2015. Die Wirksamkeit der daraus resultierenden Massnahmen wird regelmässig überprüft.
Wir richten unser Qualitätsmanagement nach folgenden Grundorientierungen aus:
- Kundenorientierung
- Ressourcenorientierung
- Mitarbeiterorientierung
- Prozessorientierung
- Ergebnisorientierung
- Innovation
- Kontinuierliche Verbesserung
Qualitätsziele
Um unseren Ansprüchen hinsichtlich einer gleichbleibend hohen Qualität gerecht zu werden, fokussieren wir uns auf nachfolgende Ziele, welche auch auf die Vier-Jahresziele des Bundesrates zur Qualitätsentwicklung ausgerichtet werden:
- Ein übergeordnetes Qualitätsmanagement-Konzept ist erstellt und wird umgesetzt
- Ein klinikübergreifendes, digitales QM-System ist implementiert und wird gelebt
- Unsere Klinik erfüllt die Anforderungen der ISO Norm 9001:2015
- Unsere Prozesse werden systematisch und regelmässig auditiert
- Die kontinuierliche Verbesserung ist Bestandteil unseres täglichen Handelns
- Das Fehlerrisiko wird auf ein Minimum reduziert und dadurch die Patientensicherheit erhöht
- Mithilfe strukturierter Zufriedenheitsanalysen steht der Kunde im Zentrum unseres Handelns
- Wir verfolgen eine evidenzbasierte Entscheidungsfindung
- Strukturelle Mindestanforderungen werden mithilfe erprobter Praxisstandards umgesetzt
- Nationale Qualitätsindikatoren werden analysiert und nachhaltig optimiert
Die Qualitätsziele sind verbindlich und werden den Mitarbeitenden kommuniziert. Dabei geht
die Führung stets mit gutem Beispiel voran.
Überwachungsaudit nach ISO 9001:2015
Nach erfolgreicher Erstzertifizierung nach den internationalen Standards der ISO 9001:2015 im Jahr 2018 und der Re-Zertifizierung im September 2021 bereiteten wir uns in 2023 auf das 2. Überwachungsaudit vor. Die Zertifizierung bildet die Basis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess unseres Qualitätsmanagementsystems. Dadurch wird die Transparenz betrieblicher Abläufe erhöht und die Dienstleistungsqualität weiter gesteigert.
Re-Qualifizierung als "Swiss Leading Hospital" (SLH)
Im Januar 2023 wurde die Privatklinik Lindberg ein weiteres Mal nach den SLH-Excellence Kriterien qualifiziert. Es erfolgte ein Assessment durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle, welche uns in allen Belangen wiederum ein sehr hohes Qualitätsbewussstsein bescheinigte. Sämtliche Erfüllungskriterien sind nachweislich erfüllt, die 16 Entwicklungskriterien zeigen in einer semi-quantitativen Betrachtung alle einen positiven Trend auf und auch die Hotellerie-Kriterien konnten zu 98% bestätigt werden.
Implementierung ektronisches Patientenkardex
Die digitale Transformation verbessert nicht nur die Effizienz in den Prozessabläufen, sondern sie ermöglicht auch eine Veränderung von Strukturen und kulturellen Aspekten sowie eine nachhaltige Entwicklung der Organisation. Aus diesem Grund wurde in der Privatklinik Lindberg im Rahmen eines Pilotprojekts das elektronische Patientenkardex implementiert. Die Anwenderkenntnisse wurden in systematischen Schulungen vertieft, die Prozesse trainiert bzw. wo sinnvoll automatisiert.
Etablierung von E-Learnings
Hinsichtlich einer transparenten Wissensvermittlung wurden Arbeitsgruppen gebildet, um Schulungsthemen in elektronischer Form zu erarbeiten (z.B. Händehygiene, Materiovigilance, Hämovigilance). Hierbei waren sowohl gesetzliche Anforderungen wie auch klinikeigene Vorgaben zu berücksichtigen. Die Teilnahme an den Schulungen und das Verständnis des vermittelten Inhalts wurden mithilfe eingebauter Testfragen überprüft. Nach erfolgreicher Implementierung der E-Learnings für Mitarbeitende wird eine Ausweitung auf die Belegärzteschaft geprüft.
- Erfolgreich bestandenes Überwachungsaudit nach ISO 9001:2015 (Swiss Safety Center)
- Erfolgreiche Requalifikation als "Swiss Leading Hospital"
- Erfolgreiches SIRIS-Validierungsaudit
- Erfolgreiches H+-Audit Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz
- Belegarztumfrage und Massnahmenplanung
- Optimierung Case Management zur individuellen Patientenbetreuung und
Koordination von vor-/nachgelagerten Stellen - Einführung elektronisches Patientenkardex und Optimierung von Schnittstellen
- Erstellung und Umsetzung E-Learnings für Materiovigilance- und Händehygiene-Schulungen
- Teilnahme an der Aktionswoche Patientensicherheit Schweiz zum Thema "Mehr Sicherheit. Für Patienten. Mit Patienten."
- Lancierung verschiedener Aktionen zum Thema Patientensicherheit - z.B.:
- Speak-up-Initiative zur Fehlerprävention im Spitalalltag
- Sensibilisierung der Mitarbeitenden anhand simuliertem Trainingsraum
- Monitoring der Compliance im Umgang mit der Checkliste "Sichere Chirurgie"
- Stärkung Fehlerkultur und Anstoss des internen Lernprozesses hinsichtlich CIRS
durch proaktive Kommunikation - Teilnahme an den nationalen ANQ-Messungen
- Rekrutierung und Schulung neuer interner Auditoren
- Durchführung von internen Audits (inkl. Hygiene-Audits) zur kontinuierlichen Verbesserung der
Abläufe und Schnittstellen - Schulungen zu Qualitäts- und Hygienestandards, Brandschutz, Notfallmassnahmen,
Megacode-Training, Systemschulungen, Cyber Security, medizinischen Fachthemen, etc. - Verstärkte Nutzung von Synergien mit Partnerkliniken in der Region sowie Aufbau von
standortübergreifenden und regionalen Zuständigkeiten - Regionale Harmonisierung der Strategie- und Führungsdokumente
- Gemeinsame Definition der Werte und Kommunikation als Teil des Klinikleitbilds
- Erarbeitung einer gruppenweiten Qualitätspolitik im Swiss Medical Network
Integriertes Managementsystem
Ein umfassendes Managementsystem (IMS Premium) wurde in den letzten Jahren aufgebaut und implementiert. Dieses soll nun baldmöglichst auf eine webbasierte Lösung umgestellt werden, um den Zugang zu vereinfachen und dem Anwender eine leistungsstärkere Performance zu bieten. Ebenso ist eine gruppenweite Vereinheitlichung und Erweiterung der Prozesslandkarte in Arbeit. Insbesondere entlang des Patientenpfads (Kernprozesse) wird damit die Prozessorientierung weiter vertieft. Mit Hilfe eines überregionalen Austauschs soll das Wissensmanagement gefördert und vorhandenes Know-how langfristig gesichert werden. In den kommenden Jahren wird an einer gemeinsamen Weiterentwicklung und Vertiefung des Managementsystems gearbeitet - z.B. unter Einbezug der Digitalisierung des Risiko- und Kennzahlenmanagements.
Umsetzung Case Management / PROMs-Befragungen
Um die Abläufe und Schnittstellen zu vor- und nachgelagerten Stellen optimal gestalten zu können, wurde ein Case Management Team gebildet und ein entsprechendes Konzept erstellt. Zukünftig ist auch die PROMs-Befragung von Patienten mit primären Hüft- und Knieprothesen mithilfe einer geeigneten Applikation vorgesehen, welche durch das Case Management-Team betreut werden soll. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen möchten wir die Indikations- und Ergebnisqualität bei den definierten orthopädischen Eingriffen langfristig steigern. Eine Ausdehnung der Befragung auf weitere Fachgebiete soll in den kommenden Jahren ebenfalls geprüft werden.
Synergienutzung und gegenseitiges Lernen
Für die Kliniken der Swiss Medical Network Gruppe steht die Nutzung von Synergien im zentralen
Fokus der nächsten Jahre. Insbesondere in der Deutschschweiz werden klinikübergreifende Stellen
gebildet und damit der Austausch gefördert. Vorhandenes Know-how soll weiter ausgebaut und
langfristig gesichert werden.
Qualitätsindikatoren
Zur besseren Übersicht der klinikeigenen bzw. gruppenweiten Qualitätsindikatoren ist die Einführung
eines internen Dashboards geplant. Dafür sind die Anforderungen für ein gemeinsames Evaluations-
Instrument zu definieren und mögliche Anbieter zu prüfen. Mithilfe eines automatisierten Prozesses
sollen Ergebnisse gesammelt und die wichtigsten Indikatoren abgebildet werden. Die Einführung
eines geeigneten Instruments wird das systematische Monitoring sowie die strukturierte Analyse zur
allfälligen Optimierung innerhalb der Gruppe unterstützen.
Strategie des Bundes zur Qualitätsentwicklung
Mit den Vorgaben der Vierjahresziele entlang der 5 Handlungsfelder (Kultur, Governance,
Evidenzbasierte Entscheidung, Patientenzentriertheit und Patientensicherheit) stehen verschiedene
Projekte und Qualitätsverbesserungsmassnahmen im Fokus. Als Leistungserbringer ist es in unserem
Interesse, system- und leistungsorientierte Schwerpunkte aufzugreifen und die Qualitätsentwicklung
im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung nachhaltig sicherzustellen.
Unser Qualitätsmanagement ist wie folgt organisiert:
Der Bereich zur Qualitätsentwicklung bei Swiss Medical Network ist unterteilt nach Regionen. In allen
Regionen wurde mindestens eine regionale Stabsstelle geschaffen, welche die Weiterentwicklung
hinsichtlich Qualität in den zugehörigen Kliniken übergreifend koordiniert. In jeder Klinik steht
wiederum eine Ansprechperson für Themen rund um die Qualität zur Verfügung. Die schweizweite
Koordination innerhalb der Gruppe ist ebenfalls gewährleistet.
Dabei stehen folgende Aufgaben im Vordergrund:
- Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
- Koordination von qualitätsrelevanten Themen
- Support für und in den zugehörigen Kliniken
- Unterstützung bei der Umsetzung nationaler wie auch kantonaler Anforderungen
- Einsitz und Mitarbeit in diversen Gremien
- Key-User-Schulungen zu Qulitäts-Themen
- Support für das implementierte QMS-Tool IMS Premium
- Ansprechperson für diverse Qualitäts-Institutionen
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Nationale Patientenbefragung in der Akutsomatik
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfekte
Nationale Prävalenzmessung Sturz
Prävalenzmessung Dekubitus
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Mitarbeiterbefragung im Rahmen der Jahresgespräche
Patientenbefragung stationär: Ihre Meinung ist uns wichtig!
Patientenbefragung ambulant: Ihre Meinung ist uns wichtig!
Zufriedenheitsumfrage Belegärzte
Mecon Patientenumfrage stationär
Spitaleigene Messungen
Dekubitusmeldungen intern
Sturzmeldungen intern
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||||
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Weiterentwicklung elektronisches Patientenkardex (Pilotklinik Deutschschweiz)
Details
| Einheitliches elektronisches Patientendossier innerhalb der Gruppe Swiss Medical Network | Bereiche entlang des Patientenpfads | 2023-2025 | ||||||||||||
Implementierung Link Nurse
Details
| Förderung der Infektionsprävention; Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen nach Strategie NOSO; Qualitätsförderung/-sicherung | Pflege und OP | 2023-2024 | ||||||||||||
Weiterentwicklung IMS Premium (Prozess- & Dokumentenlenkung)
Details
| Effizienzsteigerung durch Wechsel auf webbasiertes SaaS-Tool und Vereinheitlichung der Prozesslandkarte innerhalb der Gruppe | Ganze Klinik / Gruppe Swiss Medical Network | 2023-2024 | ||||||||||||
Arbeitsgruppe Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Details
| Gewährleistung der Arbeitssicherheit, Vermeidung von Unfällen/Krankheiten bei Mitarbeitenden | Ganze Klinik | 2023-2024 | ||||||||||||
Re-Zertifizierung nach ISO 9001:2015
Details
| Anerkanntes Qualitätszertifikat / Erfolgreiche Re-Zertifizierung | Alle Bereiche der Klinik | 2024 |
Projekt | Weiterentwicklung elektronisches Patientenkardex (Pilotklinik Deutschschweiz) | ||||||||||||
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Ziel | Einheitliches elektronisches Patientendossier innerhalb der Gruppe Swiss Medical Network | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Bereiche entlang des Patientenpfads | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2023-2025 | ||||||||||||
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Projekt | Implementierung Link Nurse | ||||||||||||
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Ziel | Förderung der Infektionsprävention; Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen nach Strategie NOSO; Qualitätsförderung/-sicherung | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Pflege und OP | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2023-2024 | ||||||||||||
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Projekt | Weiterentwicklung IMS Premium (Prozess- & Dokumentenlenkung) | ||||||||||||
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Ziel | Effizienzsteigerung durch Wechsel auf webbasiertes SaaS-Tool und Vereinheitlichung der Prozesslandkarte innerhalb der Gruppe | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganze Klinik / Gruppe Swiss Medical Network | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2023-2024 | ||||||||||||
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Projekt | Arbeitsgruppe Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz | ||||||||||||
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Ziel | Gewährleistung der Arbeitssicherheit, Vermeidung von Unfällen/Krankheiten bei Mitarbeitenden | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganze Klinik | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2023-2024 | ||||||||||||
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Projekt | Re-Zertifizierung nach ISO 9001:2015 | ||||||||||||
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Ziel | Anerkanntes Qualitätszertifikat / Erfolgreiche Re-Zertifizierung | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Alle Bereiche der Klinik | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2024 | ||||||||||||
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Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||||||||||
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Ärztegremium
Details
| Interprofessionelle Abstimmung; Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem | Unterschiedliche Fachgebiete | Fortlaufend | ||||||||||||
Klinikgremium
Details
| Aktiver Austausch zu operativen Themen; Diskussion von Lösungsansätzen zu aktuellen Traktanden; Abstimmung zu anstehenden Belegarzt-Akkreditierungen | Klinik | Fortlaufend | ||||||||||||
OP-Lenkungsausschuss
Details
| OP-Auslastung optimieren und bereichsübergreifende Abstimmung sicherstellen | OP, AEMP, Anästhesie, Patientendisposition, Pflege | Forlaufend | ||||||||||||
Hygienekommission
Details
| Infektionsprävention und Sicherstellung der Spitalhygiene | Ganze Klinik | Fortlaufend | ||||||||||||
CIRS-Zirkel
Details
| Sicherstellung der Patientensicherheit / Lernplattform für Mitarbeitende | Ganze Klinik | Seit 2021 fortlaufend mittels integriertem Tool | ||||||||||||
We-Learning-Angebot
Details
| Stärkung Kundenservice-Gedanke / Hohe Kundezufriedenheit | Alle Bereiche entlang des Patientenpfads | 2022-2023 |
Aktivität | Ärztegremium | ||||||||||||
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Ziel | Interprofessionelle Abstimmung; Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem | ||||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Unterschiedliche Fachgebiete | ||||||||||||
Laufzeit (seit …) | Fortlaufend | ||||||||||||
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Aktivität | Klinikgremium | ||||||||||||
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Ziel | Aktiver Austausch zu operativen Themen; Diskussion von Lösungsansätzen zu aktuellen Traktanden; Abstimmung zu anstehenden Belegarzt-Akkreditierungen | ||||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Klinik | ||||||||||||
Laufzeit (seit …) | Fortlaufend | ||||||||||||
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Aktivität | OP-Lenkungsausschuss | ||||||||||||
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Ziel | OP-Auslastung optimieren und bereichsübergreifende Abstimmung sicherstellen | ||||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | OP, AEMP, Anästhesie, Patientendisposition, Pflege | ||||||||||||
Laufzeit (seit …) | Forlaufend | ||||||||||||
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Aktivität | Hygienekommission | ||||||||||||
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Ziel | Infektionsprävention und Sicherstellung der Spitalhygiene | ||||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Ganze Klinik | ||||||||||||
Laufzeit (seit …) | Fortlaufend | ||||||||||||
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Aktivität | CIRS-Zirkel | ||||||||||||
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Ziel | Sicherstellung der Patientensicherheit / Lernplattform für Mitarbeitende | ||||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Ganze Klinik | ||||||||||||
Laufzeit (seit …) | Seit 2021 fortlaufend mittels integriertem Tool | ||||||||||||
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Aktivität | We-Learning-Angebot | ||||||||||||
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Ziel | Stärkung Kundenservice-Gedanke / Hohe Kundezufriedenheit | ||||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Alle Bereiche entlang des Patientenpfads | ||||||||||||
Laufzeit (seit …) | 2022-2023 | ||||||||||||
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Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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SIRIS Schweizerisches Implantat-Register SIRIS | Orthopädische Chirurgie, Wirbelsäulen Chirurgie, Knie- und Hüftchirurgie, Neurochirurgie | Stiftung für Qualitätssicherung in der Implantationsmedizin | Seit 2015 |
AQC Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der Chirurgie | Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Kinderchirurgie, Neurochirurgie, Orthopädische Chirurgie, Plastische Chirurgie, Urologie, Herz- und thorak. Gefässchir., Gastroenterologie, Intensivmedizin, Handchirurgie, Traumatologie, Senologie, Bariatrie, Wundbehandlung | Adjumed Services AG | Seit 2015 |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anästhesiologie, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Orthopädische Chirurgie, Prävention und Gesundheitsw., Herz- und thorak. Gefässchir., Infektiologie, Kardiologie, Intensivmedizin | Verein Swissnoso | Seit 2016 |
srrqap Schweizer Dialyseregister | Nephrologie | Stadtspital Zürich Waid, Institut für Nephrologie -- srrqap | Seit 2018 |
MS Medizinische Statistik der Krankenhäuser | Alle Fachbereiche | Bundesamt für Statistik | seit Beginn |