Swiss Medical Network, Privatklinik Lindberg

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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2023eQB H+ 2023Akutsomatik pdf (10.3 MB) 5831.5.2024
2022eQB H+ 2022Akutsomatik pdf (10.3 MB) 14728.5.2023
2021eQB H+ 2021Akutsomatik pdf (700 kB) 2344.5.2022
2020eQB H+ 2020Akutsomatik pdf (669.8 kB) 42431.5.2021
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (3.9 MB) 3123.11.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (759.4 kB) 36816.8.2019
2017eQB H+ 2017Akutsomatik pdf (700 kB) 4726.6.2018
2016eQB H+ 2016Akutsomatik pdf (804.5 kB) 5536.6.2017
2015Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2015Akutsomatik pdf (751 kB) 61322.8.2016

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Weiterentwicklung elektronisches Patientenkardex (Pilotklinik Deutschschweiz) Details
Einheitliches elektronisches Patientendossier innerhalb der Gruppe Swiss Medical NetworkBereiche entlang des Patientenpfads2023-2025
Implementierung Link Nurse Details
Förderung der Infektionsprävention; Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen nach Strategie NOSO; Qualitätsförderung/-sicherungPflege und OP2023-2024
Weiterentwicklung IMS Premium (Prozess- & Dokumentenlenkung) Details
Effizienzsteigerung durch Wechsel auf webbasiertes SaaS-Tool und Vereinheitlichung der Prozesslandkarte innerhalb der GruppeGanze Klinik / Gruppe Swiss Medical Network2023-2024
Arbeitsgruppe Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Details
Gewährleistung der Arbeitssicherheit, Vermeidung von Unfällen/Krankheiten bei MitarbeitendenGanze Klinik2023-2024
Re-Zertifizierung nach ISO 9001:2015 Details
Anerkanntes Qualitätszertifikat / Erfolgreiche Re-ZertifizierungAlle Bereiche der Klinik2024
ProjektWeiterentwicklung elektronisches Patientenkardex (Pilotklinik Deutschschweiz)
ZielEinheitliches elektronisches Patientendossier innerhalb der Gruppe Swiss Medical Network
Bereich, in dem das Projekt läuftBereiche entlang des Patientenpfads
Laufzeit (von … bis)2023-2025
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Entscheid durch die Generaldirektion Swiss Medical Network
Methodik
Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Junior Project Manager und Berufsgruppen entlang des Patientenpfads
Evaluation Aktivität / Projekt
Verbesserungen am System in Zusammenarbeit mit dem Provider; Wissenstransfer und Roll-out in weiteren Kliniken
Weiterführende Unterlagen
Nutzerhandbuch, Schulungsunterlagen
ProjektImplementierung Link Nurse
ZielFörderung der Infektionsprävention; Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen nach Strategie NOSO; Qualitätsförderung/-sicherung
Bereich, in dem das Projekt läuftPflege und OP
Laufzeit (von … bis)2023-2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Methodik- und Ressourcennutzung zur Umsetzung der strukturellen Mindestanforderung nach Strategie Noso; Infektionsprävention
Methodik
Implementierung Link Nurse nach externer Ausbildung bei H+ Bildung
Involvierte Berufsgruppen
Medizinisches Personal (Pflegestation, Aufwachraum, IMC, OP, AEMP, Anästhesie) sowie Mitglieder der Hygienekommission
Evaluation Aktivität / Projekt
Beurteilung Link Nurse, Hygiene-Audits, Schulungsnachweise, Monitoring CCM, Erstellung SOP's und Richtlinien
Weiterführende Unterlagen
Schulungsunterlagen, Protokolle
ProjektWeiterentwicklung IMS Premium (Prozess- & Dokumentenlenkung)
ZielEffizienzsteigerung durch Wechsel auf webbasiertes SaaS-Tool und Vereinheitlichung der Prozesslandkarte innerhalb der Gruppe
Bereich, in dem das Projekt läuftGanze Klinik / Gruppe Swiss Medical Network
Laufzeit (von … bis)2023-2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Effizienzsteigerung, Vereinheitlichung, Förderung prozessorientierter Arbeitsweise
Methodik
Erfahrungsaustausch; Schulung Key-User, Viewer und Editoren/Prozesseigner
Involvierte Berufsgruppen
Alle Berufsgruppen
Evaluation Aktivität / Projekt
Verschlankung der Prozesse und optimierte Schnittstellen; Feststellbarer Nutzen für die Anwender; Funktionierendes und klinikübergreifendes Netzwerk
Weiterführende Unterlagen
Nutzerkonzept, Schulungsunterlagen
ProjektArbeitsgruppe Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
ZielGewährleistung der Arbeitssicherheit, Vermeidung von Unfällen/Krankheiten bei Mitarbeitenden
Bereich, in dem das Projekt läuftGanze Klinik
Laufzeit (von … bis)2023-2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Wir wollen unseren Mitarbeitenden einen sicheren Arbeitsplatz bieten und deren Gesundheit mit verschiedenen Massnahmen fördern.
Methodik
Zieldefinition im Bereich ASGS, Gefährdungsermittlung, Schulungen, Sensibilisierungskampagnen, Schutzmassnahmen nach Stop-Prinzip
Involvierte Berufsgruppen
Teilnehmer aus allen relevanten Klinikbereichen
Evaluation Aktivität / Projekt
Gefährdungsermittlungen, umgesetzte Massnahmen, Protokolle aus Arbeitssitzungen, Audit ASGS
Weiterführende Unterlagen
Notfallorganisation, Krisenkonzept, H+ Handbücher ASGS
ProjektRe-Zertifizierung nach ISO 9001:2015
ZielAnerkanntes Qualitätszertifikat / Erfolgreiche Re-Zertifizierung
Bereich, in dem das Projekt läuftAlle Bereiche der Klinik
Laufzeit (von … bis)2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Erfüllung der Qualitätsstandards nach ISO 9001:2015 / Klare Positionierung / Kontinuierliche Verbesserung
Methodik
Externes Audit anhand der ISO-Norm 9001:2015 durch die gewählte Zertifizierungsstelle
Involvierte Berufsgruppen
In das Projekt sind alle Abteilungen/Mitarbeitenden der Klinik involviert.
Evaluation Aktivität / Projekt
Durch eine erfolgreiche Aufrechterhaltung der Zertifizierung wird aufgezeigt, dass sich die Klinik stark mit dem Thema Qualität auseinandersetzt und innerhalb der Normkriterien die kontinuierliche Verbesserung entlang des PDCA-Zyklus berücksichtigt.
Weiterführende Unterlagen
ISO-Norm 9001:2015

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Ärztegremium Details
Interprofessionelle Abstimmung; Nachhaltigkeit im GesundheitssystemUnterschiedliche FachgebieteFortlaufend
Klinikgremium Details
Aktiver Austausch zu operativen Themen; Diskussion von Lösungsansätzen zu aktuellen Traktanden; Abstimmung zu anstehenden Belegarzt-AkkreditierungenKlinikFortlaufend
OP-Lenkungsausschuss Details
OP-Auslastung optimieren und bereichsübergreifende Abstimmung sicherstellenOP, AEMP, Anästhesie, Patientendisposition, PflegeForlaufend
Hygienekommission Details
Infektionsprävention und Sicherstellung der SpitalhygieneGanze KlinikFortlaufend
CIRS-Zirkel Details
Sicherstellung der Patientensicherheit / Lernplattform für MitarbeitendeGanze KlinikSeit 2021 fortlaufend mittels integriertem Tool
We-Learning-Angebot Details
Stärkung Kundenservice-Gedanke / Hohe KundezufriedenheitAlle Bereiche entlang des Patientenpfads2022-2023
AktivitätÄrztegremium
ZielInterprofessionelle Abstimmung; Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem
Bereich, in dem die Aktivität läuftUnterschiedliche Fachgebiete
Laufzeit (seit …)Fortlaufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Austausch zu aktuellen Themen, Qualitätsrichtlinien (Standards), Fallbesprechungen
Ablauf / Methodik
Regelmässige Abstimmung
Involvierte Berufsgruppen
Ärztlicher Leiter/Anästhesie, Vertreter der verschiedenen Fachgebiete
Evaluation Aktivität / Projekt
Qualitätsrichtlinien, Behandlungsstrategien, Honorarverträge
Weiterführende Unterlagen
Protokolle
AktivitätKlinikgremium
ZielAktiver Austausch zu operativen Themen; Diskussion von Lösungsansätzen zu aktuellen Traktanden; Abstimmung zu anstehenden Belegarzt-Akkreditierungen
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik
Laufzeit (seit …)Fortlaufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Konsensfindung zwischen Ärzteschaft und Klinikleitung, Austausch zu aktuellen Themen,
Ablauf / Methodik
Gemeinsame Abstimmung im Gremium
Involvierte Berufsgruppen
Geschäftsleitung, Ärztlicher Leiter/Anästhesie
Evaluation Aktivität / Projekt
Neuakkreditierungen, De-Akkreditierungen, strategische Weiterentwicklung
Weiterführende Unterlagen
Protokolle
AktivitätOP-Lenkungsausschuss
ZielOP-Auslastung optimieren und bereichsübergreifende Abstimmung sicherstellen
Bereich, in dem die Aktivität läuftOP, AEMP, Anästhesie, Patientendisposition, Pflege
Laufzeit (seit …)Forlaufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Optimierung der Schnittstellen
Ablauf / Methodik
Regelmässige bereichsübergreifende Abstimmung
Involvierte Berufsgruppen
Ärztlicher Leiter, Geschäftsleitung, Anästhesie, OP
Evaluation Aktivität / Projekt
Geschäftszahlen, OP-Kapazitäten-Auswertung, OP-Statut
Weiterführende Unterlagen
OP-Statut der Privatklinik Lindberg
AktivitätHygienekommission
ZielInfektionsprävention und Sicherstellung der Spitalhygiene
Bereich, in dem die Aktivität läuftGanze Klinik
Laufzeit (seit …)Fortlaufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Einhaltung der Vorgaben
Ablauf / Methodik
Implementierung und Anwendung von evidenzbasierten Standards
Involvierte Berufsgruppen
Direktion, Spitalhygiene, Infektiologe, OP, Pflege, QM
Evaluation Aktivität / Projekt
Kontroll-Audits, Datenanalyse, nationale Programme
Weiterführende Unterlagen
Hygiene-Konzept
AktivitätCIRS-Zirkel
ZielSicherstellung der Patientensicherheit / Lernplattform für Mitarbeitende
Bereich, in dem die Aktivität läuftGanze Klinik
Laufzeit (seit …)Seit 2021 fortlaufend mittels integriertem Tool
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Die Patientensicherheit soll jederzeit gewährleistet sein. Wir möchten den Mitarbeitenden eine gesunde Fehlerkultur und eine geeignete Lernplattform bieten.
Ablauf / Methodik
Faktencheck, Fehleranalyse, Korrekturmassnahmen
Involvierte Berufsgruppen
Geschäftsleitung, QM, Anästhesie, Ärztevertreter, OP, Pflege, Abtlg. nach Bedarf
Evaluation Aktivität / Projekt
Regelmässiges Monitoring und Besprechung/Analyse der gemeldeten CIRS-Fälle in der GL; Öffentliche Fallliste zu Lernzwecken; Dokumentation Verbesserungsmassnahmen, KVP
Weiterführende Unterlagen
Alert-Plattform, Anwenderhandbuch
AktivitätWe-Learning-Angebot
ZielStärkung Kundenservice-Gedanke / Hohe Kundezufriedenheit
Bereich, in dem die Aktivität läuftAlle Bereiche entlang des Patientenpfads
Laufzeit (seit …)2022-2023
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Weiterentwicklung Mitarbeitende
Ablauf / Methodik
"Train the trainer" - Aufbau interne Schulungsmodule
Involvierte Berufsgruppen
Alle mit direktem Kundenkontakt
Evaluation Aktivität / Projekt
Messung Kundenzufriedenheit, Feedbacks der Patienten
Weiterführende Unterlagen
Schulungsmodule