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Spitäler dieser Gruppe
Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2023eQB H+ 2023Akutsomatik pdf (1.4 MB) 1176.6.2024
2022eQB H+ 2022Akutsomatik pdf (1.8 MB) 17725.5.2023
2021eQB H+ 2021Akutsomatik pdf (1.8 MB) 29621.6.2022
2020eQB H+ 2020Akutsomatik pdf (1.6 MB) 34226.5.2021
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (1.6 MB) 50019.6.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (1.6 MB) 51125.4.2019
2017eQB H+ 2017Akutsomatik pdf (1.4 MB) 52723.3.2018
2016eQB H+ 2016Akutsomatik pdf (1.1 MB) 68319.5.2017
2015eQB H+ 2015Akutsomatik pdf (1.1 MB) 82527.4.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Akutsomatik pdf (1 MB) 8166.5.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Akutsomatik pdf (1.1 MB) 75421.5.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Akutsomatik pdf (633.3 kB) 9046.5.2013

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Superuser Schulung Dokumentenablagesystem Details
Korrekte Bewirtschaftung der Dokumenten- und Prozessablage KlinikGeschäftsjahr 2024
Endnutzerschulung Dokumentenablagesystem Details
Korrekte Naigation durch die Dokumenten- und Prozessablage KlinikGeschäftsjahr2024
ProjektSuperuser Schulung Dokumentenablagesystem
ZielKorrekte Bewirtschaftung der Dokumenten- und Prozessablage
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik
Laufzeit (von … bis)Geschäftsjahr 2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Sicherstellung der Einhaltung des PDCA Zyklus sowie saubere Dokumenten- und Prozessablage
Methodik
Schulung durch das Qualitätsmanagement sowie Abgabe von Schulungsunterlagen
Involvierte Berufsgruppen
Ganze Klinik
ProjektEndnutzerschulung Dokumentenablagesystem
ZielKorrekte Naigation durch die Dokumenten- und Prozessablage
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik
Laufzeit (von … bis)Geschäftsjahr2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Richtige Nutzung des Dokumenten- und Prozessablagesystems
Methodik
Schulung durch das Qualitätsmanagement sowie Abgabe von Schulungsunterlagen
Involvierte Berufsgruppen
Ganze Klinik

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Patientenbefragungen Details
Befragung der Patientenzufriedenheit (ambulant und stationär)Stationärer Aufenthalt und ambulanter Aufenthalt (Physiotherapie, Radiologie und Notfall)laufend
Mitarbeiterzufriedenheit Details
Die Messung der MitarbeiterzufriedenheitKlinikGeschäftsjahr 2024
Chancenmeldungs-Tool Details
Verbesserung der Klinikprozesse und Mitarbeiterzufriedenheit durch Vorschläge der Mitarbeiter KlinikLaufend
Zuweiserzufriedenheit Details
Steigerung der Zufriedenheit und Zuweisebereitschaft der regionalen HausärzteKlinik und PartnerpraxenLaufend
Interne Audits Details
Prüfung der internen Prozesse und Sicherstellung des PDCA Zyklus KlinikLaufend
AktivitätPatientenbefragungen
ZielBefragung der Patientenzufriedenheit (ambulant und stationär)
Bereich, in dem die Aktivität läuftStationärer Aufenthalt und ambulanter Aufenthalt (Physiotherapie, Radiologie und Notfall)
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Evaluierung der Painpoints zur Verbesserung des Services
Ablauf / Methodik
Elektronischer Feedbackbogen
Involvierte Berufsgruppen
Ganze Klinik
AktivitätMitarbeiterzufriedenheit
ZielDie Messung der Mitarbeiterzufriedenheit
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik
Laufzeit (seit …)Geschäftsjahr 2024
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Erörterung der Mitarbeiterzufriedenheit
Ablauf / Methodik
Elektronischer Feedbackbogen Qualtrics
Involvierte Berufsgruppen
Ganze Klinik
AktivitätChancenmeldungs-Tool
ZielVerbesserung der Klinikprozesse und Mitarbeiterzufriedenheit durch Vorschläge der Mitarbeiter
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik
Laufzeit (seit …)Laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Einbindung der Mitarbeiter in die Verbesserung der internen Betriebsprozesse
Ablauf / Methodik
Digitalisiertes Chancenmeldungstool
Involvierte Berufsgruppen
Ganze Klinik
AktivitätZuweiserzufriedenheit
ZielSteigerung der Zufriedenheit und Zuweisebereitschaft der regionalen Hausärzte
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik und Partnerpraxen
Laufzeit (seit …)Laufend
Aktivitätsart
Externe Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Durch die Zuweiserfeedbacks kann die Zusammenarbeit zwischen den Zuweisern und der Klinik optimiert werden.
Ablauf / Methodik
Hausarztbesuche durch unsere Doctor Relationship Managerin
Involvierte Berufsgruppen
Hausärzte und Gemeinschaftspraxen in der Versorgungsregion
AktivitätInterne Audits
ZielPrüfung der internen Prozesse und Sicherstellung des PDCA Zyklus
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik
Laufzeit (seit …)Laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Durch die internen Audits können Massnahmen zur Verbesserung der klinikinternen Prozesse definiert werden
Ablauf / Methodik
Interne Auditierung durch das interne Auditoren Team der Klinik
Involvierte Berufsgruppen
Ganze Klinik